Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mißhandlung der deutschen Sprache

Aktuelle Themen Mißhandlung der deutschen Sprache

Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem ich mich mal so durch das forum gelesen habe habe ich festgestellt dass die deutsche sprache arg misshandelt wird. Einige setzen weder punkt noch komma und ignorieren die gross- und kleinschreibung völlig. Wir müssen doch hier keine sms-texte schreiben
warum unterstützen gerade senioren die entartung unserer sprache? Denglisch ist schon schlimm genug und nun wird auch noch die schriftform verstümmelt.
Tut euch da nichts weh beim lesen?
fragt der Wilddieb
mit diesem beispielhaften beitrag.
liz
liz
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2010, 08:24:38


Du stellst Forderungen an die du dich selbst nicht hältst.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von loretta
als Antwort auf liz vom 06.06.2010, 08:31:55
... die NDR scheinst du aber auch nicht zu beherrschen, lächel.

Mal 'ne Frage: hast du sonst noch ein Problem? Oder möchte man(n) am frühen Sonntag Morgen einfach nur ein wenig provozieren?

loretta

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2010, 08:24:38
werter wilddieb,

schonmal daran gedacht, dass einige hier eventuell eine andere muttersprache haben?
oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf liz vom 06.06.2010, 08:31:55
Ja Ihr Lieben, stimmt schon,
aber wer geht Heute nicht den bequemeren Weg?
Die Zeit eilt in allen Sparten, sogar hier )
Hinterlasse
ein Sonntagsgrüßle
Oldtimerin
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2010, 08:24:38
Wilddieb,

es ist doch im Forum so was von egal, ob jemand klein oder etwas verwurstelt schreibt, für mich kommt es noch immer auf den Inhalt an. Alle sind nicht im deutschen Raum geboren, wobei ich behaupten möchte, auch hier Geborene, beherrschen nicht alles perfekt. Herrschaftzeiten es zählt doch der Mensch.


Denk darüber nach

Gruß Felide

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von eko
als Antwort auf Felide1 vom 06.06.2010, 08:55:01
Wilddieb,

es ist doch im Forum so was von egal, ob jemand klein oder etwas verwurstelt schreibt, für mich kommt es noch immer auf den Inhalt an. Alle sind nicht im deutschen Raum geboren, wobei ich behaupten möchte, auch hier Geborene, beherrschen nicht alles perfekt. Herrschaftzeiten es zählt doch der Mensch.


Denk darüber nach

Gruß Felide



Also ich denke mal, gar so Unrecht hat der Wilddieb auch nicht. Mit der Sprache wird von manchen so richtig schludrig umgegangen. Als ob nur dann der Mensch zählen würde, wenn man alles beiseite lässt und jegliche Regeln ignoriert?

Das fände ich aber komisch!

Allerdings ist der schludrige Umgang mit der deutschen Sprache nur ein Symptom unserer Zeit, mit anderen Werten wie etwa Achtung und Respekt vor seinen Mitmenschen wird ähnlich verfahren.
Als ich die letzten zwei Wochen in einem Hotel auf Teneriffa lebte, musste ich zusehen, was manche Leute (alles Deutsche!) für Tischsitten haben. Da wird der Mund zum Löffel/zur Gabel geführt und nicht umgekehrt. Sitte, Anstand, gutes Benehmen sind heutzutage für viele Leute altmodisch geworden. Sie missverstehen die Demokratie, das freiheitliche Leben so, dass sie sich einbilden, sich in jeder Lebenslage nach Belieben fläzen zu können.

Aber Wilddieb disqualifiziert sich hier auch selbst. Er bemängelt das Fehlen von Groß- und Kleinschreibung - und macht es doch selbst nicht besser!
Ich geh jetzt in die Natur, schönen Sonntag an alle!

der e k o
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Felide1 vom 06.06.2010, 08:55:01
Wilddieb hat ja beispielhaft geschrieben, was er nicht so gut findet.
Ich bemühe mich, wie viele andere, so gut wie möglich richtig deutsch zu schreiben, reden tu ich ohnehin auch nach der Rechtschreibreform wie bisher.
Nein, wir sollten hier nicht strenger sein als bisher, weh tut mir gar nichst ausser unflätiges gegenseitiges Bewerfen.

Gestern hab ich einen Verein kennegelernt, der sich dieselben Sorgen macht wie Wilddieb, im Prinzip, nur meint er nicht deutsch sondern Baierische Mundart.

Die Dialekt-Anhänger könnten jetzt auch mal ihre Sorgen hier darstellen, fast hätte ich posten geschrieben. Das tu ich das nächste mal wieder hier.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von Felide1
als Antwort auf eko vom 06.06.2010, 09:14:49
Ein gewisses Maß an Anstand setze ich bei allen Menschen voraus. Auch glaube ich,dass doch die Mehrheit mit dem Löffel zum Mund und nicht umgekehrt seine Suppe ißt.

Felide

Karl
Karl
Administrator

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2010, 08:24:38
Hallo Wilddieb,


Du darfst Vergleiche mit anderen Foren anstellen. Ich denke, dass wir uns nicht verstecken müssen, sondern dass hier im Seniorentreff hinreichend gut verständliches Deutsch geschrieben wird.

Der Inhalt ist wichtiger als die Form, aber die Form kann und sollte helfen, die Argumente verständlich zu präsentieren.

Karl

Anzeige