Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?

Aktuelle Themen Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2017, 18:29:11

Liebe Olga,
ich glaube nicht, daß die Umwelt zu retten wäre, wenn ICH das Autofahren einstellen würde.
Also fahre ich. Danke für die guten Wünsche bezüglich Demenz und Co.
Das wünsche ich Ihnen ebenso, mögen SIE immer den Weg zu Bus und Bahn finden. :)))))))

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2017, 17:44:19

Meine Milchbüchleinrechnung sieht so aus: Ich lege jeden Monat etwas bedrucktes Papier (von der Nationalbank anerkannt!) in ein Couvert (Umschlag). Dies um etwaige unvorhergesehene Schäden am Auto begleichen zu können. Wenn es aber gut abläuft, dann ist nach 6 Jahren das Couvert so dick, dass es für einen neuen Wagen reicht. Der nächste wird wohl der letzte sein. Aber das Couvert schmeisse ich trotzdem nicht weg. Denn ein Bummser mit Blechschaden liegt immer noch drin.....

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2017, 18:09:57

Niemand braucht sich reinquatschen zu lassen, wenns ums Autofahren und Umwelt geht..., nur repräsentierst du genau den Typ Mensch, dem wohl so ziemlich alles egal ist, nach mir die Sinnflut..., nun gut...was soll man da sagen...

Ich z.B. fahre auch nach wie vor Auto und das sehr gerne aber ich ziehe auch Alternativen inbetracht, wo es möglich und sinnvoll ist und noch dazu ist es mir überhaupt nicht egal, ob meine Enkel und Urenkel noch gut auf diesem schönen Planeten leben können und dafür tue ich in meinem bescheidenen Umfeld schon so einiges und das gerne !

Kristine


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 22.11.2017, 12:28:06

Wie kannst DU sowas behaupten? Du kennst mich doch gar nicht. Ich bin viel in der Welt herumgekommen, glaube mir, es gibt ganz andere und viel, viel wichtigere Themen als das bisschen Autofahren hier in
Deutschland.
Ich fahre zb nicht mit einem uralt Göpel von Auto herum - das ist schon mal ein Teil meines Umweltbewusstseins. Außerdem habe ich Kinder UND Enkelkinder. Du auch?

Also nicht gleich persönlich werden, wenn man andere Leute nicht KENNT.

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 22.11.2017, 12:28:06

... außerdem heißt es SINTFLUT - nicht Sinnflut.

olga64
olga64
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2017, 08:59:13
 
Ich fahre zb nicht mit einem uralt Göpel von Auto herum - das ist schon mal ein Teil meines Umweltbewusstseins. Außerdem habe ich Kinder UND Enkelkinder. Du auch?

Also nicht gleich persönlich werden, wenn man andere Leute nicht KENNT.

geschrieben von Carole

Sind auch Sie auf die Marketingstrategien reingefallen und denken, dass es irgendein Auto der jetzigen Form gibt, das "umweltbewusst" einzuordnen ist? Klassischer Fall von Verdrängung und auch Selbstbetrug, aber mit grossem Erfolg für die Automobilindustrie, weil es dieser mal wieder gelungen ist, Ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen.

WArum sollen gepflegte und gut gewartete ältere Autos gegen die Umwelt verstossen, zumal wenn diese nicht mehr hemmungslos gefahren werden, sodnern der FahrerIn vor Fahrt überlegt, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt.

Die Frage nach Kindern und Enkeln trifft es natürlich; Sie sollten aber bedenken, dass in den Ländern, die massiv vom Untergang durch den Klimawandel bedroht sind, meist die Geburtenraten viel höher sind als bei uns, wo sie doch seit 50 Jahren im Niedergang begriffen ist.
Aber versuchen Sie wirklich, alles mit der Tatsache zu rechtfertigen, weil Sie sich mal reproduzierten?
Ist aber egal - auch diese Diskussion führt zu nix, zumal wenn DiskutantInnen anderen vorwerfen "persönlich" zu werden (was ist das eigentlich?) und es dann selbst machen. Olga


Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von Federstrich

Kaum jemand lässt sich doch von Meinungen anderer beeinflussen, sodass er seinen persönlichen Lebensstil ändert. Ich habe es noch nie erlebt.
Wenn wir genau beobachten und ehrlich sind,  läuft es doch anders. Die Menschen leben ihr kurzes Leben, wie sie es finanziell, gesundheitlich und zeitmäßig in verschiedenen Lebensphasen vermögen. Wenn es Störgrößen von außen gibt, werden solcherlei Forderungen den eigenen Vorlieben und Lebensbedingungen angepasst.

Das heißt, dass Liebgewordenes als vermeintlich unabdingbar und vergleichsweise weniger schädlich verteidigt und keinesfalls aufgegeben wird. Im Gegenzug brandmarkt man das als schädlich , das mit dem eigenen Lebenstil ohnehin wenig zu tun hat. Beispiel: Eine frühere Nachbarin von mir hatte Flugangst, wenig Geld und einen pflegebedürftigen Mann und schimpfte nun sehr auf den Pauschaltourismus und seinen CO2-Eintrag. Wer ohnehin im Grunde ohne Auto zurechtkäme, geißelt den Autoverkehr als Klimakiller, schätzt aber ggf. seinen Kamin. Das gleiche gilt analog für die Einstellung gegenüber Kreuzfahrten und andere Klimakiller. So beruhigen wir unser Gewissen.
Bezogen auf künftige Mobilität muss man kein Prophet sein, um zu sagen, dass sich die Konzepte durchsetzen werden, die am ehesten den Individualinteressen entsprechen, zum Nachteil kollektivistischer. Wohin die Reise geht, sieht man in Japan mit dem Trend in der urbanen Mobilität hin zu autonom und  ununterbrochen fahrenden, weil total vernetzten Autos mit einem Maximalangebot von zwei Personen pro Auto. Hier versucht Daimler mit seinem Smart vision EQ fortwo noch auf den Zug aufzuspringen. Wo bei kollektivistischen Konzepten der Nachteil liegt, hat Daimler dabei voll erkannt: Es gibt dezent seitlich angebrachte Spender für Desinfektionsmittel. In strukturschwachen Regionen gelten freilich andere Mäßstäbe.
Federstrich
 
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2017, 14:22:16

Ich bin auf gar nichts 'reingefallen', fahre schließlich auch keinen Diesel, was ja allgemein im Moment das Thema in der Autobranche ist.
Insofern erledigt sich Ihr Schreiben von selbst.

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2017, 16:05:16

... außerdem, ich meinte mich zu erinnern: Fahren SIE nicht so einen Uraltgöpel von anno tobak?
Meinen Sie wirklich, die neuen Autos sind umwelt-schlechter als die Alten?
Wäre ja echt witzig - ein Fall für Audi-und VW-Leute. 
Übrigens sitzt BMW auch mit im Boot, also Ihre so geliebten Bayern. 

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2017, 16:05:16

... außerdem, ich meinte mich zu erinnern: Fahren SIE nicht so einen Uraltgöpel von anno tobak?
Meinen Sie wirklich, die neuen Autos sind umwelt-schlechter als die Alten?
Wäre ja echt witzig - ein Fall für Audi-und VW-Leute. 
Übrigens sitzt BMW auch mit im Boot, also Ihre so geliebten Bayern. 


Anzeige