Aktuelle Themen Moderne Zeit ... ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Moderne Zeit ... ?
geschrieben von pschroed
Sei es Politiker, Stars sogar die Akademische Schicht, von heute auf morgen kann der Privileg, Respekt oder Anerkennungen für früher geleistetes im Nu abhanden kommen.
Sei es durch die soziale Netzwerke Facebook, Twitter, Google ,oder die alltäglichen Medien TV usw.welche eine offene lockere Kommunikation erlauben sowie ein Shitstorm auf eine Person oder Gruppe, Politiker auslösen können ?

Beispiele gibt es genug zb. Boris Becker, Pocher, politische Grössen. Sowie auch die Blamage der katholischen Kirche in Bezug der jungen Frau welche sich nur mit einem Slip bekleidet während einer Messe auf den Altar sprang.

Für katholische Gläubige bestimmt ein Alptraum.
Wo sind die Grenzen, oder bewegen wir uns in eine Zeit wo faßt alles erlaubt ist.
Ist es ein Bestandteil der Demokratie ?
Gibt es noch Menschen sowie Größen welche im Volksmund wichtig sind und respektiert
werden ?

Ist die gehobene Klasse nur ein Mythos aus veraltenden konservativen Zeiten oder war es früher nicht besser, das Volk bekam es nur nicht mit ?

Phil.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pschroed vom 28.12.2013, 12:51:28
Zitat:
Gibt es noch Menschen sowie Größen welche im Volksmund wichtig sind und respektiert
werden ?

Mir fällt derzeit leider niemand ein.
Daumen hoch oder runter, das gibt es schon lange und ist wohl als menschlich einzustufen? Die Wohltaten eines Menschen werden schnell vergessen, wenn er einmal straucheln sollte....was ja wiederum auch menschlich ist. Ich habe nie verstanden, wie schnell man jemanden verdammen kann, den man zuvor noch auf Händen trug.

Was die Femen da abziehen? In meinen Augen ist das krank. Da muß ein ordentlicher Psychiater ans Werk gehen, bevor es richtig eskaliert.

Manchmal denke ich, wir sind ein Volk der Entwurzelten. Und ohne Wurzeln kein Halt.
val
val
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von val
als Antwort auf pschroed vom 28.12.2013, 12:51:28
Lieber pschroed,
von Politikern glaube ich, dass sie ein dickes Fell haben (müssen), sonst würden sie , m.m.n., den job nicht machen.
Das mit dem Mädchen auf dem Altar ist geschmacklos (ich musste trotzdem lachen, sorry ) - aber viel geschmackloser finde ich, was sich alles sonst so im Klerus abspielt.. für empfindlich, was Kritik anbetrifft, halte ich ihn nicht.

Bei Künstlern und Sportlern sind bestimmt nicht alle dem öffentlichkeitsdruck gewachsen, wie man ja immer wieder hört und liest.

Ich glaube, dass das schon immer so war - sobald ein Mensch von sich reden macht, setzt er sich der Kritik der Allgemeinheit aus. Bloss die Mittel haben sich geändert.

Menschen wie Luther King, Mandela.. aber auch über Nobel-Preisträger wird selten polemisiert (weil nur ihr Werk, nicht aber die Person, zählt ?)
Gruss val

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 28.12.2013, 12:51:28
Hallo Phil.,

ich glaube, dass kein Zeichen der Moderne ist, dass wir Menschen, die etwas Besonderes leisten, gerne auf ein Podest stellen und sie ganz schnell wieder herunter holen, wenn sie unseren Ansprüchen nicht mehr genügen. Die Form, wie wir es tun, ist durch die Medien eine andere geworden - auch die Schnelligkeit, wie diese "Fehlleistungen" verbreitet werden.

Wir jubeln Menschen zu, die in unseren Augen Helden sind. Manchmal werden sie zu Legenden in ihrem Fach, manchmal jedoch geht etwas schief und wir sehen, dass unter ihrem "Heldenkostüm" ein ganz normaler Mensch steht, mit Schwächen - so wie wir sie auch haben.

Gibt es noch Menschen sowie Größen welche im Volksmund wichtig sind und respektiert
werden ?
geschrieben von Phil.


Das wird schwierig. Wenn sie noch leben, stehen sie auf einem wackeligen Podest. Es gibt ungewöhnliche Menschen, die Bewundernswertes tun, aber es gibt keinen perfekten Menschen.
Ein Beispiel ist die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Margot Käßmann. Sie gab vielen Menschen Orientierung, doch was blieb von ihrem Ruhm übrig, nach ihrer Alkoholfahrt?

Verehrt werden z.B. in Deutschland Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt oder Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Ebenso Größen wie Albert Schweitzer oder Mahatma Gandhi. Doch diese sind entweder alt oder tod (was ihren Ruhm nicht schmälern soll )

Sollten wir nicht allen Menschen zugestehen, dass sie fehlbar sein dürfen?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 29.12.2013, 12:52:59

Ein Beispiel ist die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Margot Käßmann. Sie gab vielen Menschen Orientierung, doch was blieb von ihrem Ruhm übrig, nach ihrer Alkoholfahrt?

Verehrt werden z.B. in Deutschland Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt oder Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Ebenso Größen wie Albert Schweitzer oder Mahatma Gandhi. Doch diese sind entweder alt oder tod (was ihren Ruhm nicht schmälern soll )

Sollten wir nicht allen Menschen zugestehen, dass sie fehlbar sein dürfen?
geschrieben von mane


Hallo Mane

Natürlich Mane sind wir alle fehlbar.

Obschon Frau Käßmann mir sehr ehrlich scheint in Bezug ihrer Person bzw.
ihrer Menschlichkeit.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 29.12.2013, 12:52:59
Sowohl Frau Kässmann als auch Herr Schmidt versorgen die Republik regelmässig mit ihren Büchern und werden reich damit und bleiben im GEspräch. Aber es stimmt schon: wir Deutsche scheinen erst dann an jemandem Gefallen zu finden, wenn er oder sie alt und out of business ist. Aber lange hält das meist nicht, weil schon ander nächsten Ecke ein anderer wartet, um sich diese deutschen Streichelheiten abzuholen. Olga

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2013, 16:53:39
Sowohl Frau Kässmann als auch Herr Schmidt versorgen die Republik regelmässig mit ihren Büchern und werden reich damit und bleiben im GEspräch. Aber es stimmt schon: wir Deutsche scheinen erst dann an jemandem Gefallen zu finden, wenn er oder sie alt und out of business ist. Aber lange hält das meist nicht, weil schon ander nächsten Ecke ein anderer wartet, um sich diese deutschen Streichelheiten abzuholen. Olga


Wo "O" drauf und drunter steht,
ist ganz bestimmt auch

"O"

zu lesen!

o,o..........
olga64
olga64
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2013, 17:07:51
???? Olga
chris33
chris33
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2013, 17:07:51


Wo "O" drauf und drunter steht,
ist ganz bestimmt auch

"O"

zu lesen!

o,o..........
geschrieben von gudrun_d


du schreibst von deinen erkrankungen und von deinem alter in einem anderen thread, gudrun- aber es ist ja bekannt , daß alter und wohl auch krankheit nicht vor torheit schützt und vor boshaften und nicht sehr klugen bemerkungen offensichtlich auch nicht....
.. und prost - auf daß dir die tinte nicht ausgeht

chris33
mane
mane
Mitglied

Re: Moderne Zeit ... ?
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 29.12.2013, 13:12:20

Hallo Mane
Natürlich Mane sind wir alle fehlbar.
Obschon Frau Käßmann mir sehr ehrlich scheint in Bezug ihrer Person bzw.
ihrer Menschlichkeit.
Phil.


Hallo Phil,

diese "Menschlichkeit" zeigt manchmal, dass herausragende Persönlichkeiten, die "Besonderes" geleistet haben oder wie Frau Käßmann, in besonderem Maße für Moral und Anstand eintraten, in ihrem Privatleben ganz andere Eigenschaften zeigen.

Ich habe heute morgen einen Artikel über die von mir sehr geschätzte Alice Miller (1923-2010) gelesen. Sie setzte sich sehr für Kinderrechte ein und forderte, besonders in ihrem Werk "Das Drama des begabten Kindes", von der Gesellschaft einen Wechsel im Umgang mit Kindern. Eltern, Lehrer, Therapeuten sollten aus Kinderspektive sehen und fühlen lernen.

Ihr einziger Sohn Martin Miller (63 Jahre) hat nun ein Buch über sein Leben und über eine ganz andere Alice Miller geschrieben:Das wahre Drama des begabten Kindes

Der Sohn sucht hierin keine Revanche. Sein Bericht ist nüchtern, er sucht nach der Biografie der Mutter, schildert seine eigene Kindheit und Jugend und wie er dem Suizid nahe war.
In einem Brief entschuldigte sich Alice Miller bei ihrem Sohn: "Ich habe mich in soviele Menschen einfühlen können, nur in meinen Sohn konnte ich es nicht."

Mit diesem Bruch zwischen privatem und öffentlichem Erfolg war sie bei pädagogischen Reformern nicht allein. Jean-Jacques Rousseau ging mit seinem Werk "Emile" in die Geschichte der Pädagogik ein. Seine eigenen 5 Kinder jedoch bekamen keine behütete Kindheit. Kurz nach ihrer Geburt gab ihr Vater sie in ein "Findelhaus".

Anzeige