Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Monsanto möchte das Schwein patentieren

Aktuelle Themen Monsanto möchte das Schwein patentieren

hema
hema
Mitglied

Re: Monsanto möchte das Schwein patentieren
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 28.04.2010, 12:29:25
Vielleicht ist der Hintergrund für diese Denk- und Handlungsweise:

Es leben eh zu viele Menschen auf der Erde!



marianne
marianne
Mitglied

Re: Monsanto möchte das Schwein patentieren
geschrieben von marianne
als Antwort auf hema vom 28.04.2010, 16:35:47
Hema,

zufällig weiss ich, dass "eh" (! ) "sowieso" oder "ohnehin" heisst... so gut, so schlecht!

Aber was meinst du, mit "es leben zuviele Menschen auf der Erde"??
Was soll das nun wieder??!

Ich ärgere mich ziemlich über dich, aber es ist nicht das 1. Mal....
M
Karl
Karl
Administrator

Re: Monsanto möchte das Schwein patentieren
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 28.04.2010, 16:35:47
Es leben sehr viel mehr Menschen als früher auf dieser Erde. Wir wollen, können und dürfen sie aber nicht mehr abschaffen, sondern müssen sie gesund ernähren. Der Gentechnik gehört hierbei die Zukunft. Man darf unseriöse Praktiken von Firmen mit dem Begriff der Gentechnik nicht gleich setzen. Gentechnik ist ein Werkzeug, mit dem sehr viel Positives geleistet werden könnte, ebenso wie auch reine Geschäftemacherei zum Nutzen einzig einer Firma möglich ist.

Wichtig wäre, dass wir unsere Ernährung langfristig vor allem auf die pflanzliche Basis umstellen, denn der Resourcenverbrauch beim Fleischkonsum ist bei der Menge Mensch einfach zu hoch.

Patente spielen in der Wirtschaft bei Innovationsprozessen eine wichtige Rolle. Ohne die Aussicht auf Patente würde keine Firma Geld in die Erforschung und Entwicklung neuer Verfahren stecken. Die Gefahr, dass andere sonst einfach sich Forschung und Entwicklung sparen und die Verfahren abkupfern, wäre zu groß. Die Erfinder wären die Dummen.

Es ist nicht möglich, sich Patente einfach so auf "Lebewesen" ausstellen zu lassen. Patentierbar sind Verfahren zur Herstellung transgener Organismen. Schlagzeilen wie "Firma will sich Schweine patentieren lassen" verkürzen deshalb den Sachverhalt.

Karl

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Monsanto möchte das Schwein patentieren
geschrieben von hema
als Antwort auf marianne vom 28.04.2010, 20:27:42

Wenn du dich permanent über mich ärgerst, dann erlaube ich mir dich zu fragen: warum?

Kann schon sein, dass ich mir wieder eine "vornehmere" Sprache aneignen muß. Eh klar!

Vielleicht versteht mich der eine oder andere User OHNEHIN auch so! Hab´s schon gelernt!

Vielleicht fehlt mir noch ein bißchen der "vornehme" und deutsch-korrekte Ausdruck.

Liebe Marianne, es wird schon noch werden. Ärgere dich nicht!

Außerdem schreibst du auf der HP-Seite unter was du magst (man sagt korrekt willst): Faires Umgehen miteinander..., auch hier im Forum....

Dann tu das doch ganz einfach!


marianne
marianne
Mitglied

Re.: Ausdrucksweise mancher der hier- Mitmachenden
geschrieben von marianne
als Antwort auf hema vom 28.04.2010, 22:30:40
Ja, Hema!

Deiner Ausdrucksweise ist niemand gewachsen..., ich schon gar nicht.
Dann stelle- tust du "ohnehin"...., doch deine Parolen weiterhin rein.

Meist lese ich sie ja nicht, M
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Monsanto möchte das Schwein patentieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 28.04.2010, 16:35:47
Vielleicht ist der Hintergrund für diese Denk- und Handlungsweise:

Es leben eh zu viele Menschen auf der Erde!



geschrieben von hema


Einverstanden!

Aber wen würdest du denn abschaffen, wenn du die Macht dazu hättest?

Eine Idee: Bitte doch den Herrgott, das für dich zu erledigen (


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Monsanto möchte das Schwein patentieren
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 29.04.2010, 15:40:23

Nein, Schorsch!
Ich habe das sarkastisch gemeint.

Monsanto ist es doch piep egal ob sie gesunde oder schlechte Nahrung (z.B. das Hühnerfleisch und jetzt das Schweinefleisch) produzieren. Ob Menschen daran sterben oder nicht.

Die Hauptsache ist doch - die Kasse stimmt!

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Monsanto möchte das Schwein patentieren
geschrieben von Felide1
Bei firmen die mit genmanipulation zu tun haben, bin ich sehr vorsichtig. warum will monsanto etc. mit druck die genmanipulierten produkte patentieren und auf den markt bringen.ganz einfach wenn die bauern aus ihren erzeugnissen kein saatgut selbst haben, ist es doch für monsanto gut. alles muß jedes jahr neu gekauft werden,damit verdienen sie ja gut. unter dem mäntelchen, hungersnot bekämpfen, werden wir manipuliert. wobei nahrungsmittel vernichtet werden nur um die preise hoch zu halten.

wir werden die gier mancher firmen, lobbyisten nicht stoppen können, somit werden wir zum teil ungewollt mit diesen produkten konfrontiert.


felide

Anzeige