Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Müssen Schüler nun schon bezahlt werden,damit Sie lernen???

Aktuelle Themen Müssen Schüler nun schon bezahlt werden,damit Sie lernen???

aurora
aurora
Mitglied

Re: Müssen Schüler nun schon bezahlt werden,damit Sie lernen???
geschrieben von aurora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2009, 12:20:10
Es ist für mich total unverständlich und fast ein Phänomen, wie viele Schüler ganz einfach nicht wahrhaben wollen oder können, worauf es im Leben ankommt. Es fehlt ganz einfach die Freude an und der Drang nach möglichst vielem Wissen. Dafür gibt es viele Ursachen. Das Hauptproblem ist der allgemeine Werteverfall, denke ich. Auch das Schulsystem ist nun wirklich nicht das optimalste. Was in den Hauptschulklassen abging (zum Glück gibt es sie bei uns nicht mehr in der Art), ist für viele kaum vorstellbar. Da war derjenige der "King", der eine 5 oder 6 als Note erzielt hatte. Und bevor der eigentliche Unterricht beginnen konnte, dauerte es mitunter eine Viertelstunde, bis alle ihre Bücher oder Schreibutensilien bereithielten - wenn sie sie überhaupt dabei hatten. Und so war auch so mancher Lehrer frustriert und fragte sich nach einigen Stunden wirklichem Kampf, was habe ich heute bewirkt und wozu habe ich Zeit und Kraft aufgewendet, um den Unwissenderen Wissen zu vermitteln. Aber das Thema Bildung ist ein weites Feld. Zum Glück gibt es aber noch viele "normale" Schüler, die ein Ziel haben und das verfolgen.
--
aurora
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Müssen Schüler nun schon bezahlt werden,damit Sie lernen???
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf aurora vom 01.02.2009, 11:28:57
Viele Schüler haben nie Erfolgserlebnisse, denn sie tun sich schwer mit dem Lernen, sind nicht faul. Dass dann die Lust an der Schule überhaupt irgendwann verloren geht, ist auch verständlich. Unser Schulsystem ist bekanntlich ja nicht das Beste! Da kann man von Glück sagen, wenn es trotzdem noch viele gute Schüler gibt, denen das Lernen leicht fällt, die neugierig sind und an die richtigen Lehrer geraten.
LG Roswitha
--
barbarakary
darklady
darklady
Mitglied

Re: Müssen Schüler nun schon bezahlt werden,damit Sie lernen???
geschrieben von darklady
als Antwort auf arno vom 31.01.2009, 13:40:31

Meine Tochter ist in der 13. und bei uns muss darum gekämpft werden, dass überhaupt Unterricht stattfindet.
In Fächern die der jeweilige Schüler nicht fürs Abitur braucht, wird darum gebeten, dem Unterricht fernzubleiben, damit man sich dann auf die anderen verbleibenden Schüler konzentrieren kann.
Und was bitteschön, sollen Medien eigentlich ändern können?
Hier sind Elternvertreter, Schülervertreter, Oberschulämter und die jeweiligen Landesregierungen mit Kultusministerium gefragt.
darklady

Anzeige


Anzeige