Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...

Aktuelle Themen Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 13.04.2016, 18:04:35
Wurde doch eben von mir beantwortet - einfach zurückblättern!

Luchs35
youngster
youngster
Mitglied

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von youngster
als Antwort auf luchs35 vom 13.04.2016, 18:19:02
Grußformen sind abhängig von Kultur, Zeit und Mode.
das schrieb Margit.

Wie kann hier nur über ein sich täglich abspielendes Ritual in unterschiedlichster Ausprägung je nach Land, Erziehung, Kultur und Mode so eine große Diskussion geführt werden?

Das ist für mich nicht verständlich. Ich persönlich passe mich bei der Begrüßung meinem Gegenüber an und gut ist.

Gruß youngster
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von Klaro
Eine muslimische Schulkameradin meiner jüngsten Tochter, reichte mit beginnender Pubertät auch keinem Mann die Hand, scheinbar ist es jungen Frauen untersagt.

Dieses Ereignis fand übrigens in Deutschland statt, nicht in der Schweiz

Klaro

Anzeige

beresina
beresina
Mitglied

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von beresina
als Antwort auf youngster vom 13.04.2016, 18:26:59
Grußformen sind abhängig von Kultur, Zeit und Mode.
das schrieb Margit.

Wie kann hier nur über ein sich täglich abspielendes Ritual in unterschiedlichster Ausprägung je nach Land, Erziehung, Kultur und Mode so eine große Diskussion geführt werden?

Das ist für mich nicht verständlich. Ich persönlich passe mich bei der Begrüßung meinem Gegenüber an und gut ist.

Gruß youngster


ganz deiner meinung - aber es müssen ja neue themen her, egal wie überflüssig sie sind. man guckt automatisch rein - zum teil voller vorfreude und erlebt dann eine enttäuschung..... weil alles so furchtbar belanglos ist

beresina
margit
margit
Administrator

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von margit
als Antwort auf olga64 vom 13.04.2016, 18:04:35
Vielleicht sollte man nicht immer gleich die religiöse Komponente in den Vordergrund stellen, sondern die kulturelle. Und da ist es für mich dann nicht von Bedeutung, ob ich mit einem Handschlag begrüßt werde oder einer anderen Form der Begrüßung, sofern ich mit Achtung begrüßt werde.

Prinzipiell verweigere ich den Handschlag, wenn mir ein Fremder, der an der Tür läutet oder mir auf der Straße gegegnet, die Hand entgegen streckt. Denn in diesem Fall ist das Verhalten respektlos und unhöflich.

Da fällt mir noch ein anderer kultureller Unterschied ein. Bei uns ist es unhöflich, seinem Gegenüber bei der Begrüßung den Blickkontakt zu verweigern. Wer dies tut, gilt als verdruckst oder erweckt Misstrauen. Denn man geht davon aus, dass sein schlechtes Gewissen dazu führt, den Augenkontakt zu vermeiden.

In anderen Kulturen ist es gerade umgekehrt. In Japan blickt man als höflicher Mensch seinem Gegenüber nicht in die Augen und auch in arabischen Ländern ist das ungehörig. Schon Kinder lernen den Blick zu senken, wenn ein Erwachsener mit ihnen spricht. Sobald man das weiß, ist eine Verständigung einfacher und Vorurteile fallen.

Beispiele für kulturelle Missverständnisse lassen sich viele anführen: ein Christ nimmt in der Kirche als Zeichen seines Respekts die Kopfbedeckung ab, ein Jude bedeckt seinen Kopf in der Synagoge. Mit diesem Wissen kann man sich richtig verhalten oder das Verhalten anderer richtig deuten.

Selbst unser Hund und unsere Katzen waren so lernfähig nach anfänglicher Verwirrung zu begreifen, dass Schnurren kein Knurren ist und dass das Schwanzwedeln unterschiedliche Bedeutung hat.

Margit
beresina
beresina
Mitglied

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von beresina
als Antwort auf margit vom 13.04.2016, 18:40:01
zitat margit_

"Selbst unser Hund und unsere Katzen waren so lernfähig nach anfänglicher Verwirrung zu begreifen, dass Schnurren kein Knurren ist und dass das Schwanzwedeln unterschiedliche Bedeutung hat."

seid ihr tiertrainer???
nee, wat es abaa auch jibt - wundert sich beresina

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von margit
als Antwort auf beresina vom 13.04.2016, 18:57:33
Zum Lernen ist nicht immer ein Lehrer vonnöten. Manche schaffen es nie und manche ganz von allein

Margit
uki
uki
Mitglied

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von uki
als Antwort auf margit vom 13.04.2016, 18:02:46
Nein, Margit, es müssen nicht immer Prinzipien geritten werden, doch wenn nur einer nachgibt, lebt/grüßt der eine nach seiner Fasson, der andere nicht.
Fragt sich, wer gibt nach?

~uki~
margit
margit
Administrator

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von margit
als Antwort auf uki vom 13.04.2016, 19:53:52
Der Klügere - zumindest in unwesentlichen Dingen.
In wesentlichen nicht - sonst herrschen die Dummen.

Das Ritual des Grüßens hat sich auch bei uns im Lauf der Jahre gewandelt. In meiner Kinderzeit haben die Mädchen noch gelernt einen Knicks zu machen und die Jungen einen Diener. Die Herren haben beim Gruß den Hut gelüftet oder die Hand an den Hut gelegt. Heute wird ein freundliches "Hallo" genauso akzeptiert wie ein "Grüßgott".

Margit
uki
uki
Mitglied

Re: Muslime in der SChweiz weigern sich, die Hand zu reichen...
geschrieben von uki
als Antwort auf margit vom 13.04.2016, 20:00:49
Folgendes habe ich gerade zum Thema gefunden:
Begrüßung

Der Klügere gibt in dem Fall nach? Na, das erkläre mal deinen musl. Gästen.

und im jetzigen Fall, ich grüße dich mit
einem freundlichen Lächeln. ~uki~

Anzeige