Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen

Aktuelle Themen Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen

clara
clara
Mitglied

Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von clara
Dieses Urteil fällte jetzt das Bundesverwaltungsgericht, auch in meinem Sinn. Integration ohne Einhaltung gewisser Sitten im Zuzugsland funktioniert nicht. Zumal es hier um die Wichtigkeit des Schwimmunterrichts geht. Geklagt hatte ein heute 13-jähriges Mädchen.

Zur Begründung heißt es u.A.:
"Das Grundrecht der Glaubensfreiheit vermittelt grundsätzlich keinen Anspruch darauf, im Rahmen der Schule nicht mit Verhaltensgewohnheiten Dritter - einschließlich solcher auf dem Gebiet der Bekleidung - konfrontiert zu werden, die außerhalb der Schule an vielen Orten bzw. zu bestimmten Jahreszeiten im Alltag verbreitet sind."

http://www.spiegel.de/schulspiegel/burkini-urteil-schwimmunterricht-fuer-muslimisches-maedchen-a-921650.html

Clara
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf clara vom 12.09.2013, 14:37:00
Gut so.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 12.09.2013, 14:37:00
Nicht Sitten, Clara, sondern es geht um Lehrpläne und Pflichtfächer.
Sonst könnte der Nächste kommen und sich vom Geschichtsunterricht abmelden, weil das Kapitel "Osmanisches Reich" oder "Kurden" in den Augen seines Vaters nicht so unterrichtet wird, wie er es gelernt hat, oder auch gar nicht erfahren hat.

Irgendwo hört jede Tolernazduselei auf.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 12.09.2013, 14:37:00
Die Überschrift ist ein wenig irreführend: auch Musliminnen dürfen sich vom Unterricht durch Entschuldigung usw. befreien (sie bekommen dann für das Fach eine schlechte Note, was aber sicher nicht ganz so wichtig ist, wie es z.B. Mathematik wäre). Die junge Klägerung erklärte dies ja auch schon so.
Auch viele übergewichtige nicht-muslimische Kinder nehmen am Sportunterricht nicht teil und mit diesen wird ebenso verfahren. Olga
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf clara vom 12.09.2013, 14:37:00
Interessant war an dem Beitrag im Fernsehen, dass es keinerlei Bedenken von religiöser Seite gibt, wenn die Mädchen einen Burkini tragen - also Ganzkörperanzug. In Frankfurt mit hohem Moslem-Anteil scheint das normalerweise kein Problem zu sein, ist dort wohl kein aufsehenerregender Anblick - diesmal lehnte vor allem das Mädchen selbst den Schwimmunterricht ab.
LG barbarakary
olga64
olga64
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 12.09.2013, 15:49:22
DAs wissen wir ja nicht, von wem die Initiative ausging. Die Eltern des Mädchens dürften erkannt haben, dass die Aufmerksamkeit in unserem Land grösser ist, wenn ein Kind Probleme artikuliert und Kinder in unserem Land auch nicht so verbal angegriffen werden, wie es z.B. bei den erwachsenen Kopftuch-Frauen der FAll war und ist.
Für alle juristischen Schritte brauchte sie ja eine elterliche Unterschrift - sie ist ja mit 13 Jahren als Person noch nicht justiziabel. Olga

Anzeige

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ganz offensichtlich passte es dem Vater (mit Bart) nicht; das Mädchen leierte seine 'Begrüdung' auch lust- und emotionslos runter.
Was soll der Mummenschanz auch. Dann dürfte auch keine Sprache gelernt werden.

Ich weiss nicht, ob 'solche Starrköpfe' nicht in ihrer Heimat besser aufgehoben sind.
Einige Türken zB sind meine guten Bekannten; diese haben studiert und sind weltoffen.
Niemals würden sie an so einen Terz überhaupt denken.
Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 12.09.2013, 14:37:00
.
dem mädchen genügte wohl nicht, einen burkini tragen zu dürfen,
es beklagte u.a., dass es ihrem empfinden widersprach,
andere personen "fast nackt"(=mein susdruck, den wortlaut des kindes habe ich mir nicht gemerkt) ansehen zu müssen.
es besteht durchaus eine ausbreitungs-gefahr auf andere schulfächer,
hier wurde als beispiel schon der geschichtsunterricht erwähnt.

margarit
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2013, 16:04:06

Ich weiss nicht, ob 'solche Starrköpfe' nicht in ihrer Heimat besser aufgehoben sind.
Einige Türken zB sind meine guten Bekannten; diese haben studiert und sind weltoffen.

Damit bei anderen, die vielleicht ein Haar in der Suppe suchen, kein Missverständnis aufkommt: um sich hier zu integrieren, muss man es 1. wollen und 2., von der Seite, die du angesprochen hast, auch dürfen.
Ich hatte schon vor 20 Jahren eine Friseurin, die ich aufgrund ihres Aussehens und ihrer Kleidung für eine Italienerin gehalten habe. Akzent gleich Null. Irgendwann erfuhr ich, dass sie Türkin ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Musliminnen müssen am Schwimmunterricht teilnehmen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2013, 16:04:06
Oft sind ja solche Türken später deutsche Staatsangehörige geworden oder leben selbst in 2. Generation in Deutschland. Wohin sollen die also gehen? Türkisch sprechen sie meist nicht mehr oder kennen das Land nur aus den Ferien.
In die Türkei gehen mittlerweile verstärkt junge, auf deutsche Kosten gut ausgebildete Menschen, die dort bessere berufliche Chancen sehen als in Deutschland, wo ihre Bewerbung meist schon abgelehnt wird, weil der Name türkisch klingt.
Es ist doch gut, dass wir in einem Land leben, wo jede(r) seine Probleme auch vor einem Gericht klären lassen kann - nur sollte sich dann jeder an das Urteil halten. Aber damit haben ja sowohl Türken als auch Deutsche so ihre Probleme. Olga

Anzeige