Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Muss mal Dampf ablassen

Aktuelle Themen Muss mal Dampf ablassen

hisun
hisun
Mitglied

Re: Das dramatische Problem des Welthungers
geschrieben von hisun
als Antwort auf miriam vom 28.09.2008, 11:11:59
Da es um das Thema Welthunger geht – das wichtigste und m.E. auch das dramatischste in unserer Zeit, möchte ich hier nochmals Jean Ziegler erwähnen, den Schweizer Politiker und Soziologen der bis zum Frühjahr dieses Jahres UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung gewesen ist.


Hallo alle miteinander und meine Achtung ist gross zu den hoch interessanten Beiträgen. Als Schweizerin muss ich mich jetzt einfach zu Worte melden.

@luchsi, ich verstehe Deine Wut - Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr!

@Miriam. Jean Ziegler wird von uns sehr verehrt. Er ist ein grossartiger Mensch.
Dein Beitrag hat mich berührt.

@Bongoline: Dein Beitrag zeigt deutlich, dass es verdammt schwer ist, wirkliche Hilfe zu leisten. Es wird viel gespendet - auch wir tun, was wir können. Doch was passiert mit dem vielen Geld????

Die schweizerische Flüchtlingshilfe hat Projekte, wo sie an Ort und Stelle Hilfe leistet, indem sie zum Beispiel in Afrika Wasser ausfindig macht und Brunnen baut.
Wasser! das wichtigste Lebens-Element überhaupt.

Meiner Meinung nach muss sich das Bewusstsein der Menschen ändern, vor allem der Politiker. Macht und Geld darf nicht mehr an erster Stelle stehen. Es muss etwas für den Hunger der vielen Menschen getan werden. Nicht nur mit Spenden, sondern mit aktivem Einsatz im Lande selbst. Arbeitsbeschaffung, Land kultivieren, Bäume pflanzen und so weiter und so fort. Es gäbe so viel zu tun.

"Medicine sans frontières" leistet unendlich viel. Sie verdienen Hochachtung. Eine Gruppe von Ärzten und Krankenschwestern reisen immer wieder in ein anderes Land und operieren und retten Leben, ohne ein Gehalt zu verlangen. Da spende ich immer und gerne.

Wir können nur auf eine bessere und einsichtigere Zeit hoffen und nie aufgeben.

--
hisun

Anzeige