Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mysteriöser Anruf am Abend

Aktuelle Themen Mysteriöser Anruf am Abend

kirk
kirk
Mitglied

Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von kirk
Schon oft habe ich von solchen Anrufen gehört abernie vermutet, daß auch ich mal so einen bekommen werde.
Ich spreche nicht von den, als Marktumfrage getarnten, Werbeanrufen. Die kenne ich zur Genüge und die beende ich meist mit einem knappen "Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag" gefolgt vom Auflegen des Hörers.
Diesmal bekam ich gegen 21 Uhr einen Anruf der Polizei!
Natürlich macht man sich dann erstmal Gedanken was los sein könnte. Ein Auto habe ich nicht, also kann es auch nicht gestolen worden sein oder etwas in der Richtung.
Die Spannung wurde aber noch gesteigert, denn der Polizist erzählte mir, daß am Abend bei einer Verkehrskontrolle ein Auto mit zwei bewaffneten Bulgaren gestoppt wurde. Im Wagen wurde Bargeld und Schmuck gefunden und in einem Notizbuch Daten über meine Wohnung mit Angaben ob und wo evtl. ein Safe zu finden wäre, ob es ein Schließfach gibt. Auf die Frage ob ich jemanden in Verdacht haben könnte wer diese Informationen verraten haben könnte, fiel mir niemand ein und ich machte dem "Polizisten" auch deutlch daß ich ihm gegenüber auch keinerlei Informationen über die von ihm genannten Gegenstände und Einrichtungen geben würde.
Daraufhin meinte er. "Sie scheinen meinen Anruf nicht richtig ernst zu nehmen."
Ich machte ihm dann deutlich, daß ich bei angeblichen Anrufen der Polizei grundsätzlich misstrauisch wäre.
Er: "Wie kann ich sie davon überzeugen, daß der Anruf ernst ist?"
Ich: "Indem ich jetzt auflege, mir die Nummer der Polizei suche und dort anrufe."
Er: "Ich kann ihnen auch einen Streifenwagen mit zwei uniformierten Polizisten schicken."
Ich " Mir ist ein Anruf bei einer mir bekannten Nummer sicherer."
Er "Sicherer als 2 Polizisten in Uniform?"
Ich "Ja, Uniformen kann man klauen, fälschen. Außerdem macht es mich noch misstrauischer da sie mich ganz offensichtlich von dem Anruf abhalten wollen."
Er "Nein das mache ich nicht, aber ein Streifenwagen lässt sich doch nicht so einfach fälschen"
Ich "Nein ich rufe lieber an."
Er "Gut, dann lege ich jetzt auf und warte auf ihren Anruf."
Ich "Gut dann bis nachher."
5 Minuten später war ich mit der Polizei verbunden und stellte fest, daß ich an diesem Abend der 37. war der den gleichen Anruf erhalten hat.
Also passt auf euch auf und fragt lieber einmal zu viel bei der von euch selbst rausgesuchten Telefonnummer der richtigen Polizei an, bevor ihr irgendwelche Informationen rausgebt.

Kirk (der mal wieder den richtigen Riecher hatte)
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 21:39:35


Gruselig....!!!

So viel Dreistigkeit ist unglaublich...

Gut reagiert, Kirk. (Y)

LG - Shen
karl
karl
Administrator

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von karl
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 21:39:35

Anzeige

Bruny
Bruny
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von Bruny
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 21:39:35
Da hast du sehr gut reagiert und dich auch nicht beirren lassen
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von rosemie
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 21:39:35
Diese Masche ist bekannt, wurde bei uns im Landkreis schon in der Presse und vom Kreisseniorenrat veröffentlicht. Hoffentlich reagieren noch viele so wie du. Gut gemacht!!!!
Clematis
Clematis
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von Clematis
als Antwort auf rosemie vom 14.06.2017, 07:36:06
Gut gemacht, kirk, und DANKE für die Warnung.

Erst kürzlich hat nachts um 3 Uhr mein Telefon geklingelt.
Hab erst gar nicht abgenommen.

Ich hab in meinem näheren Umkreis keine Freunde, die um diese Zeit von mir Hilfe bräuchten.
Alle Freunde, die weiter weg wohnen, haben dort ihre Möglichkeiten, Hilfe anzufordern.

Bleibt wachsam und seid gegrüsst
Clematis

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von werderanerin
Hier sollte man wohl immer auf seine innere Stimme hören und nachdenken, ob dass was man da am Telefon sagt auch so sein könnte...ich gebe zu, dass allein das Wort "Polizei und Streifenwagen" dafür sorgen könnte, dass man vertrauensseelig wird und alles glaubt...sollte man aber Tatsache nicht und genauso handeln, wie Kirk es gemacht hat...

Kristine
pippa
pippa
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von pippa
als Antwort auf werderanerin vom 14.06.2017, 16:10:02
Genau davor wurde auch in unsrer lokalen Zeitung gewarnt.

Ich lege inzwischen grundsätzlich sofort auf, sobald eine quäkende Stimme "Hallo" ruft.
Pippa
grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 21:39:35
In unser Zeitung war zu lesen, daß Ganoven sogar die richtige Nummer der Polizei anzeigen lassen können auf dem Display und wenn dann zurückgerufen wird, sind sie wieder an der Strippe...

Irgendwie haben die das gehackt und die Polizei warnt nun jeden tag in der Zeitung vor falschen Anrufern

grinsekatze
Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von kunvivanto
als Antwort auf grinsekatze vom 14.06.2017, 19:50:38
In unser Zeitung war zu lesen, daß Ganoven sogar die richtige Nummer der Polizei anzeigen lassen können auf dem Display und wenn dann zurückgerufen wird, sind sie wieder an der Strippe...
Das mit dem Anzeigen einer beliebigen Nummer ist tatsächlich machbar. Das ist nur eine Information, die übers Netz übermittelt wird.
Beim Anwählen einer Nummer allerdings wird die eingetippte Nummer angerufen, da würde man bei der richtigen Polizei landen.
Voraussetzungen:
1. Man tippt die Nummer selbst in die Tasten. Dass bei bloßer Nutzung der Rückruffunktion die verborgene echte Nummer angerufen wird, könnte ich mir vorstellen.
2. Die Nummer enthält keinen unauffälligen "Tippfehler", der zum falschen Ziel führt. Darum würde ich die Polizei auch nur über die Nummer anrufen, die ich z.B. im Internet auf ihrer Seite angezeigt bekomme.

Anzeige