Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mysteriöser Anruf am Abend

Aktuelle Themen Mysteriöser Anruf am Abend

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei meiner Schwiegertochter landeten häufig soöche und ähnliche Anrufe, auf der Polizeiberatungsstelle in München gab man ihr den Rat, den Anrufer immer kurz zu unterbrechen und anzukündigen, dass man ds Gespräch aufzeichnen/mitschneiden würde und jetzt auf den Knopf drücken würde, damit der Anrufer bescheid weiss- es wirkte tatsächlich, die Leute haben dann meistens ganz schnell aufgelegt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von JuergenS
ich bewundere deine richtige Handlungsweise, Kirk.

Bin nicht sicher, ob ich genauso klever reagieren würde.

Ist eine prima Warnung und Aufklärung, danke.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2017, 22:07:22
auch ein sehr guter Rat, bravo.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2017, 22:07:22
Guter Tipp und ich mach das seit Jahren so, lass mich durch nichts beeinflussen...leg einfach auf...aber die Sache mit der "Aufnahme" ist clever...

Danke, man kann immer hinzu lernen !!!

Kristine
Eveline43
Eveline43
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von Eveline43
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 21:39:35
Vielen Dank für die Information und Respekt vor deiner Reaktion.
Ich bekomme auch ständig Anrufe, seh mir die Nummer auf dem Display an, und wenn ich die nicht kenne bzw. sie mir irgendwie ominös ausschaut, schreib ich die Nr. auf, nehme aber nicht den Hörer ab.
Die Nr. such ich danach bei Google im Smartphon und bekomme die
Bestätigung, dass ich richtig gehandelt hab, indem ich den Anruf nicht angenommen habe.
Bitte seid vorsichtig, es waren auch mal Anrufe von Israel dabei.
margit
margit
Administrator

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von margit
Lieber Kirk,

danke für den Hinweis.

Auch im Freiburger Raum gab es die letzten Tage mehrerer ganz ähnlicher Anrufe. Leider ist bereits eine 90-jährige Frau auf einen solchen Betrüger reingefallen und hat ihm Wertgegenstände übergeben.

In der Zeitung wird darauf hingewiesen, dass ein Polizist in Zivil sich durch seinen Dienstausweis ausweisen kann. Was aber, wenn ich nicht weiß, wie ein echter Dienstausweis aussieht? Oder wenn ich sehbehindert bin?
Die Ausweise sehen je nach Bundesland anders und sehr unterschiedlich aus. Spielausweise gibt es im Internet als 4er-Set mit Klarsichthülle für 1,99 € als Gag für Kindergeburtstage.

Am besten ist es, am Telefon bei solchen Anrufen gleich aufzulegen. Wenn man Zweifel hat, ob nicht doch die Polizei dahinter steht, ist diese immer über die Notrufnummer oder jedes Polizeirevier erreichbar.

Margit

Anzeige

madameoma
madameoma
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von madameoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2017, 21:08:57
Das ist wirklich dreist. Am besten gleich gar nicht abheben, wenn man so spät keinen Anruf erwartet.
Kanaster
Kanaster
Mitglied

Re: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von Kanaster
als Antwort auf madameoma vom 16.06.2017, 18:51:08
Ich frage mich, ob er tatsächlich einen Streifenwagen mit uniformierten Polizisten geschickt hätte. Ich meine das zu fälschen ist ja schon relativ gefährlich für die Täter, vor allem das Auto.

Hut ab, sehr gut reagiert. Beim Streifenwagen mit den Polizisten wäre ich evtl. in die Falle getappt. Nicht uniformierte Polizisten, die nach so einem Anruf kämen, hätte ich allerdings fotografiert, weggeschickt und die Polizei gerufen.
Albert89
Albert89
Mitglied

RE: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von Albert89
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 21:39:35

Wirklich gut reagiert. Ich weiß nicht ob ich die gleiche Reaktion hätte zeigen können. Die Betrüger werden immer dreister und lassen sich immer neuere Sachen einfallen und da hilft es, wenn man vorab gewarnt wird. Vielen Dank für die Info Kirk!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Mysteriöser Anruf am Abend
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2017, 22:07:22

Als ich noch "Der fleissigste Leserbriefschreiber der Schweiz" war, (TV DRS "QUER" 1997), kam es oft zu anonymen Anrufen, sogar mitten in der Nacht. Ich habe dann nachts das Telefon ausgeschaltet und immer wenn ein Anruf kam, so geredet, als wenn ich ein Telefonbeantworter wäre: "Dieser Anruf ist mit Anrufererkennung ausgestatten. Der Anruf wird auf Band aufgenommen". Es half.


Anzeige