Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?

Aktuelle Themen Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von pschroed

Nachdem die EU wegen der Überschuldung von Griechenland fast zerbrochen wäre wurden zu dieser Zeit die Verallgemeinerung der Schulden gefordert, jeder haftet für die Schulden des anderen, oder die Schulden werden über die heute (27) verbleibenden EU Länder verteilt.

Nachteil, macht ein Land Schulden weil es keine Spardisziplin hat, so könnten wir alle dafür haften mit den Gelder welche von den Staaten nach Brüssel überwiesen wurden.

Gottseidank wurde die Eurobonds  (Rettung Griechenlands) anhand der Rettungsschirme vermieden und GR kann heute nach einer langen Durststrecke des Sparens wieder billige Kredite aufnehmen.

Jetzt wird es spannend, Italien ist ein sehr grosses Land und seit jeher sehr hoch verschuldet.

Berlusconi, die Rechten Chaoten Salvini und ehemalige Schönwetter Regierungen usw. gaben dem Land den Rest.

Zu guter letzt jetzt auch noch die Corona Krankheit, Italien wo jetzt nun am stärksten betroffen ist, wird es umso fraglicher ob dieses Land jemals noch, nach dieser verheerenden Corona Krise alleine auf die Beine kommt.

Die Stimmen zur Verallgemeinerung der Schulden werden wieder lauter d.h.  Corona-bonds.
DE stellt sich mit Recht dagegen.

Wird das Ende der EU eingeläutet ? Diese Frage stellt sich zur Zeit wirklich, sollte Italien es alleine nicht schaffen und möglicherweise in die Insolvenz gehen muß.

Oder wird der Vorschlag von DE (Merkel),  Italien mit  Rettungsschirme retten zu können ?
Diese Rettungsschirme müssten anhand der Tiefe der Verschuldung bzw. der Grösse des Landes gewaltig ausfallen.
Phil.


QUELLE https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-samstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-b20dfd7b-f859-4933-b1fe-7f96f16f3bfc

ZITAT SPON+


Macron fordert mehr europäische Solidarität
7:20 Uhr: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in der Debatte über "Corona-Bonds" mehr europäische Solidarität angemahnt und indirekt die Bundesregierung kritisiert. "Wir werden diese Krise nicht ohne eine starke europäische Solidarität in Bezug auf Gesundheits- und Haushaltsfragen überwinden", sagte Macron in einem Interview mit den italienische Zeitungen "Corriere de la Serra", "La Stampa" und "La Repubblica".
Neun EU-Länder, unter ihnen Frankreich und Italien, hatten am Mittwoch in einem Schreiben an EU-Ratspräsident Charles Michel ein "gemeinsames Schuldeninstrument" zur Bekämpfung der Corona-Krise gefordert.

QUELLE https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167737/umfrage/staatsverschuldung-von-italien/

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich die Staatsverschuldung von Italien um über 70 Prozent erhöht und beträgt im Jahr 2018 rund 2,32 Billionen Euro. Italien gehört zu den Ländern mit der weltweit höchsten Schuldenquote. Innerhalb der Europäischen Union weist Griechenland zwar eine noch höhere Schuldenquote auf, aber in absoluten Zahlen ist in der EU kein Land höher verschuldet als Italien.

Italien – Gefahr für EU und Euro-Zone?

RE: Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 28.03.2020, 08:27:53
Nachdem die EU wegen der Überschuldung von Griechenland fast zerbrochen wäre wurden zu dieser Zeit die Verallgemeinerung der Schulden gefordert, jeder haftet für die Schulden des anderen, oder die Schulden werden über die heute (27) verbleibenden EU Länder verteilt.
 

@pschroed, jeder haftet für die Schulden des anderen - ja klar, ich hab da noch einen Kleinkredit am laufen. Würdest Du den bitte mal ablösen - nur so aus Freundschaft..?

Eine Verallgemeinerung der Schulden eines einzelnen wäre doch "Absurdistan" als neue Organisations-Form der EU. Für einige das offene Tor für's "wohlergehen", die anderen bezahlen ja zum Schluß..?
So kann und darf es nicht gehen. Dann die EU lieber auflösen, es ist sonst nur eine Frage der Zeit, bis sich alle an die Gurgel gehen - im Wahrsten Sinn des Wortes.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von JuergenS

🌂

Schiropa


sch.jpg

Anzeige

RE: Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.03.2020, 10:16:55

Schiropa = schizophrenes Europa..?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von pschroed

Die  Krise läuft schon im Hintergrund. 
Italien hat nach einer Schätzung 2421 Milliarden Schulden.  Phil.


La­g­ar­de wirbt des­halb bei Re­gie­rungs­chefs und Fi­nanz­mi­nis­tern per Vi­deo­schal­te für ein In­stru­ment, das schon in der Eu­ro­kri­se dis­ku­tiert wur­de: Eu­ro­bonds.


zoomable-co-sp-2020-014-0067-01-72483-gr.634ef1c.jpg

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von pschroed

Der Rechtspopulist Salvini hat wieder ein Thema wo er zu seinen Gunsten verbreitet um ein Comeback bei den italienischen Bürger zu erreichen.

Viele italienische Bürger fühlten sich besonders am Anfang der Pandemie von DE im Stich gelassen.
Auch die EU Kommission unter der Führung von Ursula von der Leyen machte sich kaum bemerkbar und das nicht nur in Italien. 

Die bösen Deutschen, es erinnert an die Stimmung wie in Griechenland wo Frau Merkel lange als Feindbild galt.

Fakt ist, wird Italien allein gelassen wird die EU zerfallen.
DE die Lokomotive der EU, wo auch unter der Pandemie leidet, war finanz-mässig vorbereitet mit der schwarzen Null. 

Man kann sich wirklich die Frage stellen, warum wählen die Bürger, besonders im Süden Europas solche Untergangs-Regierungen, wie Berlusconi (It) wie auch in Griechenland, wo Alexises Tsipras (Linke) zur Zeit von Mitsotakis abgelöst wurde und es jetzt wesentlich besser geht.

QUELLE Wer ist Mitsotakis. https://de.wikipedia.org/wiki/Nea_Dimokratia

Die nächste EU Krise steht in den Startlöcher.  Phil. 


QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-matteo-salvini-nutzt-die-wut-der-italiener-auf-deutschland-a-61b0881c-535b-4056-89a0-0f514e30877c

Italiens Wut auf Deutschland    "Die lassen uns verbluten"
Viele Deutsche lieben Italien, viele Italiener bewundern Deutschland - normalerweise. In der Coronakrise fühlt sich Italien von Deutschland im Stich gelassen. Rechtspopulisten wie Matteo Salvini greifen die Stimmung dankbar auf.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von JuergenS
Die EU braucht einen Neuanfang.

Der Zeitpunkt ist extrem schlecht, aber vielleicht die letzte Chance, weil es wirklich nur mehr eine Minute vor zwölf ist.

Da wir uns in solchen Fragen als Deutsche immer sehr schnell einig sind, möchte ich mich mal in die Gedanken eines Italieners hineinversetzen, ist aber extrem schwierig, aber 60.262.701 Italiener haben nur diese eine Wahl, das sind nicht wenige.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nach Europa Bonds, jetzt Corona Bonds ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 07.04.2020, 08:42:09

Es sind ja nicht nur die Deutschen, die skeptisch sind, ob es sinnvoll erscheint, die eigenen Steuerzahler für die Schulden anderer Staaten aufkommen zu lassen. MW. denken auch Niederländer und Finnen wie wir.

Ich habe nicht vergessen, als zu Zeiten von Salvini die damalige Regierungsmannschaft aus Italien auf einem Balkon standen und jubelten, sie würden die Masstricht-Kriterien nicht einhalten, sondern so viele Schulden machen, wie sie als Italien dies für erforderlich halten.
Auch habe ich nicht vergessen, dass man immer lesen kann, dass es in Italien sehr grosse Privatvermögen gibt. Wäre doch gar nicht so schlecht, erst mal die eigenen, reichen Bürger zur Kasse zu bitten und dann eine Regelung mit der EU zu finden, aber möglichst in sachlicher Art und Weise und nicht mit Beschimpfungen im Vorfeld.
Dabei muss natürlich auch geklärt werden, wie sich Italien dies alles leisten möchte. DAs Land war ja, wie auch Spanien, schon vor Corona heillos überschuldet.

Soviel ich weiss, steht auch in den EU-Statuten seit Gründung vermerkt, dass nationale Schulden Sache der Nationalstaaten sind und wenn dann doch geholfen werden muss (wir erinnern uns an Griechenland, Portugal und Spanien) gibt es Regeln dafür, die auch eingehalten werden sollten.
Das jetzige Problem bei Italien dürfte sein, dass wenn die EU nicht hilft, dass dieses Land unter den "Schirm" von China kriecht - ob sievon dort humanere Bedingungen für eine Schuldenaufnahme erhalten, wage ich zu bezweifeln.
Das machte schon Griechenland; seitdem ist das Land einige Häfen los und es wird dort so weitergehen. Olga


Anzeige