Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Nahrungsmittelproduktion überall.?

Aktuelle Themen Nahrungsmittelproduktion überall.?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Nahrungsmittelproduktion überall.?
geschrieben von freddy-2015

Das Fleisch in den nächsten Jahren im grossen Stil gezüchtet werden wird hat vielleicht der eine oder andere schon von gehört bzw. gelesen. (Holland/Israel forschen schon länger)
Der nächste Schritt Gemüseanbau in lebensfeindlichen Gegenden wie der Arktis, teilweise wenig oder gar kein Sonnenlicht zeigt das es in ca 50 Jahren.? auf dem Mond oder später auf dem Mars ebenfalls Nahrungsmittelproduktionen geben wird.
Auch unter Tage wäre es machbar....



Experiment geglückt: Gemüse in Antarktis geerntet Mehr als 200 Kilogramm frisches Gemüse hat ein Forscher 2018 in der Antarktis geerntet - ohne Erde, Tageslicht und Pestizide. In einem speziellen Gewächs- haus nahe der Polarforschungsstation Neumayer III wuchsen unter anderem Salat, Gurken und Tomaten. "Ich war tatsächlich überrascht, dass wir so viel ernten konnten", sagte Paul Zabel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Von dem Experiment er hoffen sich Forscher wichtige Erkennt nisse über mögliche Gewächshäuser für Mond oder Mars.

https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/


 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Nahrungsmittelproduktion überall.?
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.01.2019, 07:51:53

Experiment geglückt: Gemüse in Antarktis geerntet Mehr als 200 Kilogramm frisches Gemüse hat ein Forscher 2018 in der Antarktis geerntet - ohne Erde, Tageslicht und Pestizide. In einem speziellen Gewächs- haus nahe der Polarforschungsstation Neumayer III wuchsen unter anderem Salat, Gurken und Tomaten. "Ich war tatsächlich überrascht, dass wir so viel ernten konnten", sagte Paul Zabel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Von dem Experiment er hoffen sich Forscher wichtige Erkennt nisse über mögliche Gewächshäuser für Mond oder Mars.
https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/


 
Nicht nur die Antarktis worde für Gemüseanbau entdeckt, es funktioniert auch auf dem Meeresgrund, z.B. im Mittelmeer.

Basilikum vom Meeresgrund

Edita
RE: Nahrungsmittelproduktion überall.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 10.01.2019, 08:28:52

Ich habe dieses Pilotprojekt im TV gesehen. Salz kann man sich dann auch sparen, denn der geerntete Basilikum schmeckte angeblich etwas salzig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Produktion von Gemüse auf dem Meeresgrund zukunftsträchtig sein könnte. Meines Erachtens wäre dies eine bessere Alternative als eine Wüste zu bewässern, denn dazu muss Wasser von anderen Gebieten abgezogen werden. 
Eigentlich ist es schade, dass ich schon so alt bin, denn vieles was vor Jahren noch undenkbar war, werde ich nicht mehr erleben dürfen. Da wird es mir ergehen wie meinem Vater, der auch immer davon laut geträumt hat, dass es eine Alternative zum Röhren Fernsehgerät geben wird, es aber selbst nicht mehr erlebt hat.
Bruny

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nahrungsmittelproduktion überall.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2019, 08:41:34
Was nicht ganz so spektakulär daher kam, war das Fleisch aus dem Labor.
Ist ja nicht der Meeresgrund oder die Antarktis,
aber es wird Tierleid beendet und Krankheiten bei Menschen verhindern so wie Gischt.
Menschen die Fleisch aus ethischen Gründen zum Wohl des Tieres nicht essen
könnten dann auf Sojaprodukte etc. verzichten.
Weltweit wird geforscht und die Fleischindustrie steht schon in der Warteschlange.
Aber ich denke das Fisch-Fleisch genauso hergestellt werden kann und Japan keine Wale mehr töten muss.
Wenn man bedenkt wie schnell das bei einigen Firmen klappt mit der Entwicklung, dann denke ich das es 2030-40 weltweit soweit sein könnte.
Was das für die Zukunft bedeutet dürfte einigen schon klar sein, wer Fleisch will benötigt dann keine riesigen Weidegebiete mehr und die Gülle ein riesiges Umweltproblem in Deutschland aber auch in Teilen der USA.
Nein ich war nicht vor Ort in den USA aber es wurde ausgiegig darüber berichtet.LachenLachenLachen




Überall auf der Welt wird an künstlichem Fleisch geforscht.

Noch ist der Preis für die Produktion zu hoch.

Auch dafür wollen die Forscher eine Lösung finden.
Fleisch aus dem Labor – heute noch Zukunftsmusik, aber morgen vielleicht schon im Supermarkt?
In Forschungslaboren rund um den Globus tüfteln Wissenschaftler an der künstlichen Fleischproduktion.
Mit am weitesten sind Start-ups in Israel.
Dpa-Reporter haben sich in den Fleisch-Laboren dieser Welt umgesehen.
Niederlande: Bald marktreif? Der Wissenschaftler Mark Post von der Universität Maastricht präsentierte 2013 die erste im Labor gezüchtete Frikadelle aus Stammzellen von Rindern.
Die Produktion des Burgers kostete mehr als 250.000 Euro.
Die Forscher wollen ihre Produkte in den kommenden drei bis vier Jahren auf den Markt bringen.
Angepeilt wird 2021.
Als Preisziel für einen Burger nannte Post 10 Euro und weniger.

wer alles will  : 
https://www.agrarheute.com/land-leben/fleisch-labor-forschung-548617

Anzeige