Aktuelle Themen Navi, ja oder nein

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Navi, ja oder nein
geschrieben von JuergenS
Im Gegensatz zum Thema twitter muß man sich ja für das elektronische Navigieren ein eigenes Gerät, ein "Navi" kaufen und den Umgang lernen.
Obwohl ich zu den Neugierigen gehöre, zögere ich beim Navi, da ich selten neue Strecken fahre.
Wie ist eure Erfahrung???
kirk
kirk
Mitglied

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von kirk
als Antwort auf JuergenS vom 30.03.2010, 14:43:40
Die Frage kannst eigentlich nur du selbst beantworten.
Wenn du (fast) immer die gleiche Strecke fährst, kennst du sie wahrscheinlich schon im Schlaf
Also brauchst du das Teil sicherlich nicht.
Andererseits gibts die Navis ja auch schon mit Verkehrshinweisen. Das heisst, du wirst darüber mit Staunachrichten und ähnlichem versorgt und bekommst auch gleich eine alternative Fahrstrecke angeboten.
Ein weiteres Argument für ein Navi ist natürlich auch der Spieltrieb

Was für dich am Ende den Ausschlag für oder gegen ein Navi ergibt, liegt einzig und allein bei dir.

Kirk (der kein Auto hat, aber trotzdem oft mit GPS unterwegs ist)
Karl
Karl
Administrator

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 30.03.2010, 14:53:54
Hallo heigl,


ich kann Dir nur zuraten. Die Geräte sind dramatisch billiger geworden und auch Du wirst irgendwann wieder eine fremde Stadt ansteuern, vielleicht traust Du Dir das wieder zu mit einem Navi. Ein Navi gibt im Verkehrsgewimmel soviel Sicherheit, man muss nicht mit einem Auge immer wieder auf die Landkarte am Beifahrersitz schielen. Ich würde auf eine gute und eindeutige Sprachausgabe achten.

Karl

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 30.03.2010, 14:43:40
Mindestens ebenso interessant, wie bei gelegentlichen Überlandfahrten, ist mir mein Navi, wenn ich im Grossraum Hannover auf schnellster Strecke von A nach B kommen möchte.
Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 30.03.2010, 14:43:40
Wenn ich auch in meiner Meli-Geschichte ironisch scherzhaft über meine Erfahrung mit dem Navi geschrieben habe, so will ich hier doch eindeutig erklären:

Es war sehr gut, auf der Fahrt über Land aus dem Münsterland nach Bochum mit dem Navi zu fahren.
Natürlich musste ich mich erst eingewöhnen, aber es gab kein Verfahren, ich konnte mich in Ruhe auf den Verkehr konzentrieren und mich auch noch nebenher unterhalten.
Natürlich werde ich weiterhin auch das Fahren nach Karte beibehalten. Die deutschen Autobahnstrecken kenne ich überwiegend.
Ich halte das für eine Fertigkeit, die ich nicht verlieren möchte.
In dem Gewimmel des Ruhrpottes aber war das Navi jeden Cent wert.

Meli
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von vangelis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 15:58:07
Hallo heigl,

auch wir besitzen seit neuesten einen Navi.
Am Anfang tüfftelte mein Ehemann herum, aber jetzt klappt es super.
Wir fahren im Juni nach Thüringen, so ist das kein Problem mehr.Wir wissen heute schon wo es lang geht.
Auch heute weiß ich schon wo wir wohnen, es macht einfach Spaß nachzusehen.Auch die ganzen Sehenswürdigkeiten kannst du wenn du willst, anklicken.

Viel Spaß, mit vielleicht einem Navi, wünscht dir vangelis

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf JuergenS vom 30.03.2010, 14:43:40
Hallo
Ich kann ein Navi nur empfehlen. Nicht nur, weil man gut zum Ziel gelotst wird. Es hat auch auch den Vorteil bei einer Sperrung oder Stau sofort eine Alternative gezeigt zu bekommen. Auch die weiteren Funktionen, wie Anzeige wenn man zu schnell fährt, wie lange man noch zum Ziel braucht oder die Suche nach der nächsten Tankstelle oder Restaurant, Apotheke usw. sind hilfreich. Ich möchte mein Navi nicht mehr missen.
Stellamaris
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von bongoline
als Antwort auf JuergenS vom 30.03.2010, 14:43:40
als mein Sohn mir damals seine Übersiedlung nach Leeds/Yorkshire ankündigte, war ich gerade auf dem Weg nach Bremen. Dort habe ich mir dann ohne langes Überlegen ein Navi bei Conrad gekauft, welches bereits auf der Speicherkarte ganz Westeuropa aufgespielt hatte. Zum Testen habe ich es dann natürlich sofort für die Ausflüge nach Cuxhaven, Bremerhaven, Oldenburg, Bad Zwischenahn und Fischerhude verwendet und es war schon toll, so ohne irgendwelchen Streß sich im Zentrum der jeweiligen Stadt wiederzufinden.
Auch in Wien war es dann sehr oft hilfreich, da immer mal wieder Baustellen mit elendslangen verwinkelten Umleitungen waren.
Ja und jetzt ist mein Sohn nach Genf übersiedelt, da wird es mir dann auch gute Dienste leisten.

Aber wehe, man fährt mal nicht so, wie das Navi will, dann wird es lästig, wenn man ständig aufgefordert wird: bei nächster Gelegenheit bitte wenden - aber was schert das einen Tiroler Sturschädel

bongoline

ingo
ingo
Mitglied

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 30.03.2010, 16:13:52
Für Stauwarnungen braucht man aber sowas, wie dieses hier:
Garmin nüvi 255T Navigationssystem
loretta
loretta
Mitglied

Re: Navi, ja oder nein
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 30.03.2010, 16:13:52


Habe von meinem Sohn zu Weihnachten ein Navi bekommen.

Bin vor 2 Jahren mal mit einer Freundin von Berlin nach Usedom mit ihrem Auto und Navi gefahren. Ich kannte zwar die Strecke aus dem FF, aber trotzdem hat es Spaß gemacht der netten Stimme zuzuhören.

In der Weltstadt Berlin brauche ich das Navi dringend und oft, zumal der Ostteil Berlins für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist.

loretta

Anzeige