Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen NDR: Verkehrsrisiko Opa

Aktuelle Themen NDR: Verkehrsrisiko Opa

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2013, 19:54:07
mein schwieva spielte immer skat am alten c 64 von meinem mann... das machte er jeden tag eine weile, da hatte er spaß dran... als ich ihn kennen lernte war er 79 jahre und fit am pc, was spiele anging

ich hatte da keinen blassen schimmer von der materie und wollte auch nix damit zu tun haben, das war mir alles zu hoch, damals... er jedoch machte das jeden tag, was bestimmt auch gut war für´s hirn
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von Gitte45
hab da auch ne "Kleinigkeit" zum Thema Alt und Autofahren

der Mann meiner Mutter war jetzt 3 Wochen mit dem
eigenen Wagen in Spanien -

er ist 91 und bis zum Urlaubsort sind es mal locker
so um die 1200Km - eine Tour

er macht das noch regelmäßig 2x im Jahr -

es interessiert ihn nicht was die Kinder davon halten -
er kann - und fährt! Basta

Bin jedes mal froh wenn niemand zu Schaden kam

Gitte
Edita
Edita
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Gitte45 vom 09.05.2013, 21:06:50
Gitte,

nur ruhig Blut, der alte Herr fühlt sich halt wie 19 !
Und bei einem 19-Jährigen würdest Du auch zittern, wegen der "mangelnden" Erfahrung, stimmt's?

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Gitte45 vom 09.05.2013, 21:06:50


er ist 91 und bis zum Urlaubsort sind es mal locker
so um die 1200Km - eine Tour

er macht das noch regelmäßig 2x im Jahr -

Gitte


Hallo Gitte.

Das ist wirklich die Ausnahme

Phil.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2013, 19:33:49
Frau Oberschlau

wo ist denn dein Verantwortungsgefühl in diesem Fall??!!!

Du musst der Polizei nur genau Angaben mitteilen und dein Name wird nicht genannt,wenn sie der Sache nachgehen!

Du bringst dich in Sicherheit,wenn du ihn "autoschleichen" siehst!!

Wie wird dein Gewissen reagieren,wenn er ein Kind ,Mensach oder Tier überfährt?

Also,
entweder hat man soviel Zivilcourage und sorgt dafür,dass eine Gefahr für Viele gebannt wird,oder ich bin ein erbärmlicher Feigling!

Ich habe vor Jahren einen alten,befreundeten Architekten bei der Polizei gemeldet,
hab ihm das vorher gesagt,
aber,er war zu uneinsichtig,einzugestehen,sein Auto nicht mehr lenken zu können.

Auch seine Angehörigen konnten nichts ausrichten.

Er musste seinen Führerschein ungültig machen lassen,
ich bot ihm an,ihn zu fahren,
er hat das dankend angenommen,
die Einsicht kam spät,aber nicht zu spät.

Gudrun
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von Felide1
Verkehrsrisiko – Opa diese Aussage ist schon sehr abwertend. Gute oder schlechte Autofahrer gibt es in jeder Altersstufe.
Als ich den Führerschein machte sagte der Fahrlehrer zu uns rasen kann jeder Trottel, aber richtig fahren nicht jeder.
Ich verstehe nicht warum immer am Alter festgemacht wird ob jemand fahrtauglich ist oder nicht.

Ich kenne „Alte“ die besser fahren als so manch „Jüngere“ und auch umgekehrt.
Bei bestimmten Gebrechlichkeiten, Krankheiten sollte Jeder, ganz egal welchen Alters, die Vernunft aufbringen den Führerschein abzugeben, denn dann wird das geführte Auto zur Waffe. Wenn ich sehe wie viele Jüngere ständig mit dem Handy am Ohr oder mit extrem lauter Musik durch die Gegend fahren dann denke ich oft wie gedankenlos Jüngere sein können. Eine andere Überlegung meinerseits ist, was wäre wenn die „Alten“ sagen würden, für was braucht ein junger Mensch ein Handy oder mit 17-18 schon einen Führerschein, weg damit. Genau so wenig kann man einem älteren Menschen, vorausgesetzt er ist gesundheitlich in der Lage ein Auto zu fahren, den Führerschein nehmen.
Wie viele Alkoholiker sind mit dem Auto unterwegs, auch das ist ein Verkehrsrisiko. Wenn jedem der nicht ganz der Norm entspricht der Führerschein entzogen werden würde, dann gäbe es mit Sicherheit nicht so viele Autos auf der Strasse.

Felide

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von lars
als Antwort auf Felide1 vom 10.05.2013, 07:24:04
Finde die Aussage auch total daneben!
Meinen Führerschein bekam ich 1954 , fahre immer noch flott durch Zürich. Auch die Reaktion ist immer noch gut, ist doch wichtig beim Autofahren?
Jeder Mensch ist doch sehr verschieden.
Aber bei uns in der Schweiz muss ab 70. Jahren, alle 2 Jahre ein ärztlicher check gemacht werden, das sollte überall so sein.
Fahre sogar immer mit Tagesfahrlicht, was viele ältere Fahrer/innen nicht nötig finden!
Sobald ich aber merke, dass ich unsicher werde, dann gibts nur nur noch die Rückgabe vom Führerschein.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von schorsch
Ein ganz einfacher Alters-Eignungs-Test: Wer es noch 1 Stunde ungestresst und unbeschadet im ST aushält und seine Beiträge regelmässig in ordentlichem Deutsch hier einbringen kann, ist (zumindest geistig) auch noch für den Verkehr geeignet..... ()
Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 10.05.2013, 09:18:26
Protest!
Ihr Schweizer (die Basler und Berner Spezies im besonderen) habt da einen Heimvorteil
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf schorsch vom 10.05.2013, 09:18:26
Da muss ich nun aber heftig widersprechen, lieber Schorsch - von wegen richtiges Deutsch! Das erwarte ich zwar normalerweise auch von Leuten, deren Muttersprache Deutsch ist, es beweist aber noch lange nicht, dass es im Oberstübchen noch stimmt! Meine Mutter war dement, konnte aber an ihre Freundinnen Briefe in einwandfreiem Deutsch schreiben - kein einziger Rechtschreibfehler. Briefe schreiben war ihr Hobby, das war wohl im Langzeitgedächtnis gespeichert. Die Umschläge schrieb ich für sie, nachdem sie einmal als Absender ihre Anschrift von vor 30 Jahren und vor einigen Umzügen geschrieben hatte...

Der Schwiegervater meiner Tochter wird demnächst 90 - er fährt auch immer noch, sofern es der Zustand seiner Augen gerade erlaubt. Bis 84 fuhr er regelmäßig nach Ungarn in Urlaub von Karlsruhe aus - seine Frau hat keinen Führerschein. Auch die 600 km zu uns schaffte er da noch locker. Seine Ärzte haben auch keine Einwände. Ich kann mich aber erinnern, dass mein Schwiegersohn schon vor 10 Jahren meinte, er fahre nicht mehr so gern mit dem Vater..., zum Glück ging es immer unfallfrei!

LG barbarakary

Anzeige