Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen NDR: Verkehrsrisiko Opa

Aktuelle Themen NDR: Verkehrsrisiko Opa

ingo
ingo
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2013, 19:33:49
Da Dir Gudrun bezüglich deiner "Passivität" dem Nachbarn gegenüber geradezu Vorwürfe macht, will ich Dich gerne unterstützen. Wenn man einen solchen Nachbarn hat, kann man dagegen überhaupt nichts machen. Er selbst bestimmt, ob er fährt oder nicht; auch seine Angehörigen können ihn (juristisch) nicht daran hindern. So ist unser Rechtsstaat nun mal gestrickt; und das war's. Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden.
ingo
ingo
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von ingo
als Antwort auf lupus vom 08.05.2013, 19:43:41
Die Sendung "45 Minuten" ist nach meinen Erfahrungen immer sehr gut recherechiert. Hier von "vorgegebener Zielrichtung und unsinnigen Aussagen" zu sprechen ist für mich unsinnig. Du hast Dir in einer anderen Antwort ein paar Sätze aus dem Beitrag rausgesucht, die Dir "in den Kram passen"; und die wichtigsten Aussagen übersiehst Du geflissentlich. Ein ganz typischer Altersunfall ist leider vorgestern in Hannover passiert. Dieser Mann dürfte seinen Führerschein allerdings zwangsweise los sein.
Ich selbst bin 68 und weiß, daß es mir schwerer als vor 20 Jahren fällt, den totalen Verkehrsüberblick zu behalten. Ist halt so. Ich habe seit zwei Jahren kein Auto mehr; und wenn ich ganz gelegentlich (über Car-Sharing) fahre, halte ich freiwillig größere Abstände und fahre langsamer als früher. Ich weiß jetzt schon, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis ich aus Vernunftsgründen gar nicht mehr mit einem Auto fahren werde. Ich muß aber zugeben, daß ich in Hannover verkehrsmäßig im absoluten Luxus lebe.

Sechsjährige von Auto überrollt

.....In Wülfel ist ein sechs Jahre altes Mädchen von einem Auto überrollt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Das Kind radelte gegen 13.20 Uhr auf dem Radweg der Straße Am Mittelfelde entlang. Die Eltern begleiteten das Mädchen. Der Vater fuhr vorweg, wobei er ein weiteres Kind in einem Fahrradanhänger zog. Die Mutter fuhr hinter der Sechsjährigen. Als der Vater gerade die Ausfahrt eines Parkplatzes in Höhe der Claudiusstraße passiert hatte, wollte ein 75-Jähriger mit seinem Ford Ka von dem Parkplatz nach rechts auf die Straße abbiegen. Der Wagen erfasste das Mädchen. Das Kind prallte gegen die rechte Seite des Fahrzeugs, stürzte vor das Auto und wurde vor den Augen seiner Mutter überrollt – der Senior konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig bremsen. Ein Rettungswagen brachte die Sechsjährige in eine Klinik. Ihr Zustand war auch gestern noch unverändert kritisch......
10.05.2013 / HAZ Seite 14 Ressort: HANN
pilli
pilli
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von pilli
seit nun 48 jahren fahre ich täglich und das bisher unfallfrei; von einem auffahr-unfall abgesehen, bei dem aber später vor gericht klar gestellt wurde, dass ich nicht die schuldige war. fahrpraxis meine ich aufgrund dessen zu haben; aaaber...

nicht erst seit gestern merke ich, dass mein fahrverhalten sich verändert hat. sehr viel vorsichtiger fahre ich und meine auch unsicherheiten festgestellt zu haben, wenn es wendemanöver oder das einparken betrifft, weil halt die alters-steifigkeit ihr recht im nackenbereich fordert. ich nutze heute nicht mehr so oft die autobahn, auch kurze strecken schnell zu erreichen, weil ich gemerkt habe, für mich ist das fahren auf landstrassen sehr viel stressfreier und damit angenehmer.

bei unserem jährlichen gemeinsamen familienurlaub überlasse ich das fahren meines autos der tochter während *allerbester schwiegersohn von allen * mit den kindern zufrieden gestellt ist und seine gewohnte fahrgeschwindigkeit im familienauto pflegen kann, ohne auf mich rücksicht zu nehmen. am urlaubsort selbst übernehme ich wieder das steuer und so wird es wohl auch zukünftig bleiben. natürlich hat sich meine reaktionsgeschwindigkeit mit den jahren verändert und wenn ich mir das nicht eingestehen wollte, würde ich mich selbst belügen.

so und jetzt hole ich datt auto aus der garage und werde mit Sophie einen schulfreien brückentag zum foto-festtag für uns beide machen und das hoffentlich unfallfrei...

---
pilli

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von lars
als Antwort auf pilli vom 10.05.2013, 11:08:21
Fahre aber vorsichtig später wieder in deine Garage pilli, oder hast du dein Auto geschützt mit Autoreifen an der Seitenwand, wie bei einem Schiff?
Frauen haben doch meistens Probleme mit parken und wenden? Oder irre ich mich, Ausnahmen gibts natürlich schon!
lupus
lupus
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 10.05.2013, 10:44:24
So, was sind denn die wichtigsten Aussagen?

Wohl der typische Altersunfall?
Könnte man den gleichen Unfall mit einem z.B.40jährigen finden?
Und dann? Prüfung aller 40jährigen oder was?

Toll finde ich dein Verhalten. Kein Auto mehr, aber manchmal eins borgen. Da bist du absolut geübt!
Mach mal ein Verkehrssicherheitstrainig. (wenn es dir nicht zu teuer ist)

lupus

Zutreffend finde ich die Aussage von Felide.
Es gibt in jeder Alterstufe weniger sichere Autofahrer, die das Fahren auch nicht besser lernen.
Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 10.05.2013, 17:12:46
ich frage mich, warum DU so agressiv auf die antworten reagierst.

hat man DIR kürzlich den führerschein abgenommen?

schließlich kann doch JEDER seine eigene meinung über dieses thema haben, oder?

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 10.05.2013, 10:27:03
danke ingo

es muss ja nicht zwingend ein mensch oder tier zu schaden kommen, es reicht ja auch schon hin, wenn er einen gegenstand streift und die polizei dann aufmerksam wird...

mein schwiegervater wurde auf einem supermarktplatz von einer frau gerammt und seine autotür war verbeult, bei der frau war kaum schaden...anstatt mein schwiegervater auf die hupe drückt, hat er nur im auto gesessen und immer halt halt gerufen... was ja niemand hörte... da haben wir schon gesagt er solle doch lieber zu fuß gehen und uns das einkaufen fahren überlassen... keine spur von einsicht

auch als er einen laternenmast rammte und angezeigt wurde, weil er einfach weiterfuhr und sich noch über die kindergärtnerin aufregte die ihn anzeigte... er war so stur, da hätten wir uns den mund fusselig reden können, sein auto hätte er niemals stehen gelassen... die polizei hat im übrigen auch nicht nach fahrtauglichkeit oder was anderem gefragt und wir saßen zu dem zeitpunkt an der nordsee am strand und konnte nix machen...

ich glaube das ist dann schon altersstarrsinn oder so

ich will aber nicht alle alten leuten über einen kamm scheren, denn unser onkel aus hamburg kam noch immer flott mit 80 jahren noch über die autobahn angedüst auf besuch zu geburtstagen 3x pro jahr... der fuhr wie eine eins sicher und unfallfrei...

ich denke mal mein schwieva wollte es seinem schwager gleich tun, nach dem motto was der kann, kann ich schon lange... nur dass er einige jahre älter war hat er übersehen
lupus
lupus
Mitglied

Re: NDR: Verkehrsrisiko Opa
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2013, 17:40:11
Nein, ich hatte noch nie Punkte in Flensburg!
lupus

Anzeige