Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!

Aktuelle Themen Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hema vom 14.01.2008, 18:31:45
hema,

wieso gehst Du davon aus, dass die Intelligenz plötzlich da war. Denke doch nur mal 100 Jahre zurück, wie lange hat die Umrüstung allein von der Waschrumpel zur Waschmaschine gedauert und wie schnell geht es heute bei jeder technischen Entwicklung
.
Und es werden diese Veränderungen und Entwicklungen immer schneller und schneller sich abwickeln.

Also von plötzlich kann keine Rede sein, es sei denn, Du hast diesen plötzlichen Intelligenzfall selbst mitgemacht, dann allerdings hätte ich schon gerne eine genauere Beschreibung, zur Zeit ist ja Fasching oder Karneval, wie man in D sagt, dann würde ich in diesem Fall auch gerne mitlachen

--
bongoline
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 14.01.2008, 18:31:45
@hema

es gibt zeitgenossen, da wäre es angebracht, daß ihnen plötzlich und unerwartet ein wenig intelligenz "eingehaucht" würde. ich habe eine lange liste mit namen...

pea
pea
Mitglied

Alles über Lucy...
geschrieben von pea
als Antwort auf hema vom 09.01.2008, 19:12:20

Die gesamte Menschheit stammt aus dem noerdlichen Afrika, Nähe Aethiopien und hat sich von dort aus auf die ganze Erde verbreitet.
geschrieben von hema


Und deshalb ist Lucy auch die Urmutter
von Mensch und Neandertaler
*sonst wär der doch nicht bei Düsseldorf gefunden worden, gell*

--
pea

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von mart
als Antwort auf hema vom 14.01.2008, 18:31:45
hema, ich will nochmals die wesentlichsten Punkte, die für dich problematisch sind, hervorheben:
Zuerst dieses:
Jetzt weiß ich noch immer nicht, ob wir wirklich vom Affen abstammen????

Und wann und wie ist aus einem Affen ein intelligenter Mensch geworden?
Doch vom Affen, oder nicht vom Affen.
Das ist es was mich interessiert.

Jetzt weiß ich noch immer nicht, ob wir wirklich vom Affen abstammen????

Und wann und wie ist aus einem Affen ein intelligenter Mensch geworden?
geschrieben von hema

Hema, es wurden bereits eine Reihe von Links mit sehr guten Informationn angeboten.
Kein ernsthafter Wissenschaftler hat behauptet, daß der Mensch vom Affen abstammt, sondern daß der Mensch und die Affen gemeinsame Vorfahren haben, die sich auf separaten Wegen zur den heutigen Formen weiterentwickelt haben, wobei allerdings verschieden enge Verwandtschaftsverhältnisse bestehen.
Ich stamme doch auch nicht von meinem Nachbarn ab, obwohl mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit seine und meine Generationenfolge auf gemeinsame Vorfahren stoßen würden.

Das zweite Problem, das du mit der „Menschwerdung“ hast, drückst du folgendermaßen aus:
Kannst du dir vorstellen, dass das was in der Bibel steht doch stimmt, nämlich dass Gott dem Menschen seinen "Geist eingehaucht hat"? Dann würde auch "nach seinem Ebenbild" stimmen, wenngleich es möglich war, dass dieser Übergang durchaus allmählich geschah.
geschrieben von hema

Ich kann es mir nicht vorstellen und ich wüßte nicht, warum zu dieser Hilfskonstruktion gegriffen werden sollte, aber warum solltest du es dir nicht so denken? Allerdings bedaure ich dann diesen Gott, wenn dieser Mensch wirklich sein Ebenbild sein sollte.
Du könntest dir aber auch vorstellen, daß Gott dem Kohlenstoffatom die einzigartigen Eigenschaften verliehen hat, die es befähigen zum Grundelement des Lebens geworden zu sein.

Zuletzt habe ich noch ein Gedicht von Eugen Roth anzubieten:

Es wär geblieben alles gut,
hätt Gott am sechsten Tag geruht,
er wär nur gekommen bis zum Affen,
der Mensch wär blieben, unerschaffen.

--
mart
mart
mart
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 16.01.2008, 22:28:22
Ein dritter Problemkreis sind die intelligenten Fähigkeiten von Vor- bzw. Urmenschen.
Der Neandertaler war, was das betrifft, ganz sicher nicht das dumpfschauende Wesen, als das er so oft dargestellt und abgebildet wurde. Man muß bei all diesen Darstellungen, insbesondere bei den alten und älteren im Auge behalten, daß es künstlerische Ausgestaltungen sind, bei denen auch die Phantasie und die Vorstellung des Künstlers eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Der Körperbau, die Muskelmasse, die Körperproportionen können heute sehr sicher aus den Knochenfunden rekonstruiert werden, aber keineswegs der Gesichts- und Augenausdruck.

Über die kulturellen Leistungen dieser Menschen der Alt- und Mittelsteinzeit gibt wikipedia einen guten Überblick (bzw. das bereits zitierte Geosonderheft).

mart
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf mart vom 16.01.2008, 22:59:45

Die Steinzeit

hier ist der link zu geo sonderheft, mit inhalts angabe.
ich habe es mir gekauft und gelesen, und es ist sehr spannend.
--
eleonore

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mart vom 16.01.2008, 22:28:22
@ hema: "...Und wann und wie ist aus einem Affen ein intelligenter Mensch geworden?..."

Der Mensch ist ab jener Stunde Mensch geworden, als er merkte, dass er kein Affe mehr war.

Aber es hat seither immer wieder Rückschritte gegeben.

Die Crux ist, dass die meisten es gar nicht merken (

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 17.01.2008, 09:49:26
Der Mensch ist ab jener Stunde Mensch geworden, als er merkte, dass er kein Affe mehr war.


Eine gute Aussage, schorsch!


--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von hema
als Antwort auf mart vom 16.01.2008, 22:28:22
Kein ernsthafter Wissenschaftler hat behauptet, daß der Mensch vom Affen abstammt, sondern daß der Mensch und die Affen gemeinsame Vorfahren haben, die sich auf separaten Wegen zur den heutigen Formen weiterentwickelt haben, wobei allerdings verschieden enge Verwandtschaftsverhältnisse bestehen.
Ich stamme doch auch nicht von meinem Nachbarn ab, obwohl mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit seine und meine Generationenfolge auf gemeinsame Vorfahren stoßen würden.


Wissenschaftlich gesehen eine gute Erklärung.

***********************************************************************

Eugen Roth

Es wär geblieben alles gut,
hätt Gott am sechsten Tag geruht,
er wär nur gekommen bis zum Affen,
der Mensch wär blieben, unerschaffen.

Dann wäre die ganze Schöpfung nutzlos,
denn der Mensch ist die Krone der Schöpfung!


--
hema
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf mart vom 16.01.2008, 22:59:45
@mart

jeder dreijährige hätte spätestens jetzt verstanden, wie das mit mensch und affe und evolution funktioniert. du hast jedoch keine chance fest betonierte gedankengebäude damit zu durchdringen - schade.

p.s.: krönung der schöpfung? so ein quatsch - ich bin davon überzeugt, daß die menschliche entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. auch namhafte wissenschaftler (stephen hawking) vertreten diese ansicht und gehen sogar davon aus, daß wir selbst unsere weitereintwicklung vorantreiben werden.

Anzeige