Aktuelle Themen Nelson Mandela

eleonore
eleonore
Mitglied

Nelson Mandela
geschrieben von eleonore
eine der großartigste persönlichkeit de gegenwart feiert heute seinen 94. geburtstag.

statt irgen huldigungen, stelle ich ein link zu ein sehr gute dokumentation ein.
CLint Eastwood, setzte den großen alten mann, ein wundervollen filmischen denkmal, mit sein großartige film: *Invictus*:; Morgan Freeman verkörpert Mandela Grandios.
ein meisterwerk.
Karl
Karl
Administrator

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 18.07.2012, 06:05:10
Guten Morgen Eleonore,


diesem Glückwünschen an Nelson Mandela möchte ich mich anschließen. Neben Mahatma Gandhi ist Nelson Mandela eine positive Lichtgestalt im 20. Jahrhundert. Er hat das große Wunder fertig gebracht, in Südafrika den Wechsel von der Apartheitsregierung zur demokratischen Mehrheitsregierung friedlich verlaufen zu lassen. Das alles hätte auch zu großen Massakern führen können. Seine Leistung ist umso bemerkenswerter als er jahrzehntelang vom Apartheitsregime eingesperrt war. Mandela aber hat keinen Hass auf die Weißen entwickelt, er wurde kein Spiegelbild seiner Feinde, sondern er hat wie ein wirklich Großer gehandelt und die Notwendigkeit zur Versöhnung in reale Politik umgesetzt.

Der Film Invictus ist ein Meisterwerk, wie Du Eleonore und auch ich bereits festgestellt haben.


[i]Südafrika 1995: Der gerade zum Präsidenten gewählte Nelson Mandela sieht den Kampf gegen die Nachwehen der Apartheid als sein höchstes Ziel an. Gerade den Sport begreift er als große Chance, das noch immer geteilte Volk zusammenzubringen. So unterstützt er mit allen Mitteln die in Südafrika stattfindende Rugby-WM und die südafrikanische Mannschaft, mit ihrem weißen Kapitän Francois Pienaar. Sein Auftrag: Das Team soll die Weltmeisterschaft gewinnen.[/indent]

Herzlichen Glückwunsch, Nelson Mandela, zum Geburtstag, du bist ein Vorbild für die Welt!

Karl

Anzeige