Aktuelle Themen Nelson Mandela

eleonore
eleonore
Mitglied

Nelson Mandela
geschrieben von eleonore
Der große alte Mann ist im alter von 95 Jahren gestern gestorben.
Es ist seht schwierig was zu so ein Menschen zu schreiben, der für sein Überzeugung und Freiheitskampf 27 Jahre Gefängnis in kauf nahm, und der erste dunkelhäutige Präsident Süd-Afrikas wurde.

ich erinnere mich an den großartige, und sehr empfehlenswerte film von Clint Eastwood, *Invictus* und an den Leitspruch von Mandela, welche nicht nur in film so war:
*Invictus* und an den Leitspruch von Mandela, welche nicht nur in film so war:

ICH bin der Meister meines Los´,
ICH bin der Captain meiner Seel’!
geschrieben von William Ernest Henley
tina50
tina50
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von tina50
als Antwort auf eleonore vom 06.12.2013, 07:08:08
...an seine Lebensleistung sollten wir uns auf Ewigkeit erinnern!!

Tina
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 06.12.2013, 07:08:08
Mit Nelson Mandela hat sich ein wunderbarer Mensch zur ewigen Ruhe begeben. Ein Mensch, der wie nur wenige den Friedensnobelpreis verdient hat. In den kommenden Tagen werden wir vieles über ihn und seine große Lebensleistung lesen und hören.
Wir können uns zum Abschied nur noch einmal still vor ihm verneigen.

Luchs

Anzeige

karl
karl
Administrator

Re: Nelson Mandela
geschrieben von karl
als Antwort auf eleonore vom 06.12.2013, 07:08:08
Nelson Mandela war einer der Lichtgestalten in der Politik. Ein wirklich leuchtendes Beispiel für einen Politiker.

@ Eleonore,

den Film "Invictus" habe ich auch gesehen. Er ist hervorragend und macht sehr anschaulich, mit welcher Beharrlichkeit und Entschiedenheit sich Mandela für die Versöhnung von Weiß und Schwarz eingesetzt hat.

Wir sollten uns vor der Lebensleistung dieses Menschen verbeugen und nicht nur seinen Tod betrauern, sondern aus seinem Leben Hoffnung schöpfen: es gibt sie, die verantwortungsvollen Politiker, die Gutes bewirken.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von miriam


Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 06.12.2013, 07:08:08
Ich weine still eine Träne für diesen grossartigen Menschen.

Eins ist sicher: Wäre er nicht Präsident geworden, gäbe es heute auch in Amerika keinen schwarzen Präsidenten.

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf eleonore vom 06.12.2013, 07:08:08
Ein großartiger Mensch und Politiker! Leider gibt es nicht viele von seiner Art. Ich denke mit großem Respekt an ihn.
FrauOberschlau
FrauOberschlau
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von FrauOberschlau
als Antwort auf nostalgie vom 06.12.2013, 12:11:51
ich habe großen respekt vor diesem menschen gehabt, was hat er gelitten und gekämpft für ein besseres leben in der apartheit...

er war eine große persönlichkeit...

f.o.
maggy
maggy
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von maggy
als Antwort auf eleonore vom 06.12.2013, 07:08:08
Nelson Mandela träumte von Südafrika als
einer Regenbogennation, in der Schwarze und Weiße
aufrecht gehen könnten, ohne Angst zu haben.

Viele Jahre vor seinem Tod prophezeite er:
"Ich zweifele keinen einzigen Augenblick,
dass, wenn ich in die Ewigkeit eingehe,
ich ein Lächeln auf den Lippen haben werde."

Eine hervorragende Persönlichkeit ist gestorben.
Ich bin sehr dankbar für sein Leben. Er war ein
großes Vorbild.

maggy
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Gillian
als Antwort auf miriam vom 06.12.2013, 08:21:58
Wie einmütig sich die Menschen aller Länder der Erde -gleich welcher Weltanschauung oder Konfession- vor der Lebensleistung dieses außergewöhnlichen Menschen verneigen, erfüllt mich mit Hoffnung.
Nelson Mandela ist ein Vorbild für alle und er wird unvergessen bleiben.
Gillian

Anzeige