Aktuelle Themen Nelson Mandela

pippa
pippa
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von pippa
Ich hatte in meinem Leben nur wenige Vorbilder.

Nun ist mit Nelson Mandela auch das letzte Vorbild gegangen.

Vorbild war er für mich, weil er trotz allem, was man ihm, seiner Familie und seinem Volk angetan hat, niemals Hass sondern immer nur Liebe ausstrahlte.

Ich verbeuge mich tief vor ihm und hätte das sogar in der Realität getan, wenn ich ihm jemals begegnet wäre.

Pippa
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Shenaya
Nelson Mandela, ein Mensch, ein Name, vor dem ich mich mit dem größten Respekt verneige.

°Asimbonanga°
- Tribute to Nelson Mandela's 94th birthday -
Karl
Karl
Administrator

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Karl
als Antwort auf Shenaya vom 06.12.2013, 17:02:06
Das ist ein ergreifendes Video, Shenaya. Was Mandela für die Versöhnung der Völker getan hat, werden aber vielleicht erst spätere Generationen wirklich voll erfassen. Mandela hat sich für eine Versöhnung zwischen Unterdrückern und Unterjochten ausgesprochen, für eine Überwindung der kolonialistischen Vergangenheit.

Nelson Mandela widerspricht damit jenen, die noch immer ihren Hass aus den Geschehnissen der Vergangenheit nähren und darüber die Zukunft verspielen, weil der Hass sie zu Gefangenen der Geschichte macht.

Südafrika könnte hiermit ein Vorbild sein für andere Regionen, wo Mauern zwischen Völkern aufgerichtet worden sind. Nicht trennen, sondern vereinen ist die Lösung.

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 07.12.2013, 08:19:54
Hätte Mandela in seinen 27 Jahren Gefängnis Hass auf seine Kerkermeister aufgebaut und hätte er diesen an seine schwarzen Brüder und Schwestern weitergegeben, dann wären die Weissen in Südafrika ausgerottet worden.....
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf schorsch vom 07.12.2013, 09:43:07
Hätte Mandela in seinen 27 Jahren Gefängnis Hass auf seine Kerkermeister aufgebaut und hätte er diesen an seine schwarzen Brüder und Schwestern weitergegeben, dann wären die Weissen in Südafrika ausgerottet worden.....



Nach seinen eigenen Worten hasste Mandela seine Kerkermeister bis zu dem Moment, als er erkannte, dass er ihnen genau durch eben diesen Hass Macht über ihn verlieh und dass er seine "innere Freiheit" nur durch die Überwindung dieses Hasses gewinnen konnte.

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Mareike
„Nkosi sikelel’ iAfrika
Maluphakanyisw’ uphondo lwayo,
Yizwa imithandazo yethu,
Nkosi sikelela, thina lusapho lwayo.“

„Herr, segne Afrika.
Möge sein Geist (wörtl. 'Horn') aufsteigen
Erhöre auch unsere Gebete.
Herr, segne uns, seine (Afrikas) Familie.“

„Morena boloka setjhaba sa heso,
O fedise dintwa le matshwenyeho,
O se boloke, O se boloke setjhaba sa heso,
Setjhaba sa South Afrika—South Afrika.“

„Herr, beschütze dein Volk,
Beende du Kriege und Zwistigkeiten.
Beschütze, beschütze dein Volk;
Volk von Südafrika – Südafrika.“

„Uit die blou van onse hemel,
Uit die diepte van ons see,
Oor ons ewige gebergtes,
Waar die kranse antwoord gee,“

„Aus dem Blau unseres Himmels,
Aus der Tiefe unserer See
Über unseren ewigen Bergen
Wo die Felswände Antwort geben,“

„Sounds the call to come together,
And united we shall stand,
Let us live and strive for freedom,
In South Africa our land.“

„Klingt der Ruf zusammenzukommen,
Und vereint werden wir stehen,
Lasst uns leben und streben für die Freiheit,
In Südafrika unserem Land.“



Mareike

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Mareike vom 07.12.2013, 11:30:34
Jetzt war ich überrascht, weil ich die gleiche Melodie (allerdings mit Swahili-Text) aus Tanzania kenne. Es ist die Nationalhymne des Landes - "Mungu abariki Afrika" (heißt ebenfalls "Gott segne Afrika"). Ich muss mal nachgucken, welche Melodie nun die ältere ist. L.G. Shen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von Medea
als Antwort auf Shenaya vom 07.12.2013, 12:33:33
Miriam Makeba hat das Lied Khawuleza bereits 1966
gesungen, es fordert die Mütter auf, ihre Kinder von der
Straße zu holen, denn die weiße Polizei ist im Anmarsch.
Ein sehr bewegendes Lied. Ich wollte es einstellen, klappte
leider nicht. Kann es jemand für mich tun?

M.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Medea vom 07.12.2013, 12:45:31
immer gerne ... medea .



"auf youtube ansehen" klicken .

sitting bull
sammy
sammy
Mitglied

Re: Nelson Mandela
geschrieben von sammy
als Antwort auf Medea vom 07.12.2013, 12:45:31

das dürfte es sein....

sammy

Anzeige