Aktuelle Themen Nervensäge Hotline

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Nervensäge Hotline
geschrieben von karl-hagen
In den letzten Tagen musste ich mehrfach Hotlines anrufen. Besonders nervend ist es, wenn man das Problem nicht mit einem Telefonat lösen kann. Nach der oft sehr freundlichen Begrüßung folgen dann Anweisungen. " sagen sie ja" oder "tippen sie 1; 2; 3 oder auch etwas anderes ein". Nervend wir es, wenn man sein Anliegen nicht sofort zuordnen kann. Die ungeduldige Ansprache lautet dann: "Ich habe sie nicht verstanden". Wenn man sich endlich durch alle Rubriken durchgekämpft hat, kommt dann die Ansage: "Leider sind alle Plätze belegt. Rufen sie später noch mal an". Wissen eigentlich die Programmierer dieser Hotlines, wie man sich dann fühlt.
Ich habe mir schon oft vorgenommen, vor einem Kauf die Hotline anzurufen um mich danach für oder gegen ein Angebot zu entscheiden. Leider habe ich es diesmal wieder versäumt.
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf karl-hagen vom 27.07.2015, 20:13:41
Auch ich hasse Hotlines! Bei meinem letzten Umzug in eine andere Stadt konnte ich das Angebot eines gut befreundeten IT-Firmeninhabers nutzen, der mir bei Bedarf auch schon mit einer internen Durchwahl, wo ich gleich die richtige Stelle zur Hand hatte, helfen konnte.

Diese Hotlines sind einfach nervtötend!!

nnamttor44
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von gitti66
als Antwort auf karl-hagen vom 27.07.2015, 20:13:41
Ich hab mal gehört, wenn man dann in den Hörer singt,
kann der Computer das nicht einordnen und vebindet gleich weiter.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Vielleicht probierst es mal und schreibst obs geklappt hat.
Gitti

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von ingo
als Antwort auf karl-hagen vom 27.07.2015, 20:13:41
Das System, dass man sich durch ein Menü klicken muss, ist inzwischen Gang und Gäbe. Darüber kann man sich ärgern oder nicht. Wie schnell man an einen Ansprechpartner rankommt, hängt davon ab, wieviele Mitarbeiter in einer Hotline sitzen und vor allem, wann man anruft. Wer z.B. zwischen 17 und 21 Uhr Uhr anruft, hat ganz schlechte Karten. Ich sage mal ein anderes Beispiel: Obwohl ich bei Amazon nie lange warten muss, rufe ich am liebsten früh morgens oder spätabends an. Da kriege ich sofort jemanden an die Strippe. Auch bei Kabel Deutschland habe ich nie Probleme. AVM (Fritz.box) hat ein gutes System. Da wird einem permanent gesagt, an welcher Stelle der Warteschleife man steht. Wobei es von 10 bis 1 i.d.R. nur zwei Minuten dauert. Es gibt allerdings Firmen, die ihr Callcenter bei einem Fremdanbieter haben, der mehrere Firmen versorgt. Da kann es wirklich mal ärgerlich werden. Das Positive an den heutigen Warteschleifen sollte man auch nicht verschweigen: Sie kosten kein Geld mehr. "Rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut an", ist bei alledem die Ausnahme, nicht die Regel. Immerhin wird einem mit dieser Ansage Wartefrust erspart. Übrigens: Selbst diese Firmen sind oft schon 30 Sekunden später erreichbar.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von schorsch
Wenn ich auf eine solche automatisierte Hotline gerate, lege ich normalerweise gleich wieder auf. Dann suche ich im Internet nach einer @-Adresse dieses Betreibers und schreibe etwa Folgendes: "Als ich bei Ihnen ein Produkt kaufte, erwartete ich, dass ich im Betreffsfall ohne Wenn und Aber und ohne Weiterreichung von einer inkompetenten Stelle zur anderen eine treffsichere Auskunft bekomme. Und ich habe nicht die Absicht meine Zeit mit solchen Spielereien zu vertreiben. Wenn Sie ein seriöses Geschäft sind, dann rufen Sie mich bitte unter Tel ......... an. Besten Dank und Gruss".

Das Resultat davon ist bis dato erfreulich.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von ingo
Lustig: Mir ist genau das, was karl-hagen berichtet, heute bei G-Data passiert. Ich musste ein paarmal anrufen, bevor ich Anschluss bekam. Ich habe das gelassen hingenommen, weil es mir keine Zeit gestohlen hat. Vielleicht haben ja viele Leute angerufen, um, wie ich, zu fragen, ob man G-Data neu installieren muss, wenn man morgen auf W10 wechselt.....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 28.07.2015, 08:36:50
Wenn ich mal bei einer solchen Hotline anrufen muss, die ja meist kostenfrei sind, schalte ich mein Telefon auf Lautsprecher und lege es griffbereit neben mich hin. Zeit ist ja nicht mehr mein grösstes Problem - ich kann dann nebenbei was anderes machen - meist meldet sich schon irgendjemand. ES geht oft nicht anders - irgendwie braucht man die Leute ja, wenn man dort anruft.
Schlimmer fände ich Nummern, die stundenlang besetzt sind, weil jemand am anderen Ende einfach den Hörer neben sich legt - das erlebe ich heute nicht mehr. Olga
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf gitti66 vom 27.07.2015, 20:24:49
Den Rat von Gitti66 befolge ich das nächste Mal ganz bestimmt.
Vielleicht klappt es, wenn ich ganz laut
"wähle 333 auf dem Telefon" ..singe. Danke für den Tipp.
Carola
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von weserstern
als Antwort auf HeCaro vom 28.07.2015, 19:17:58
Ach ich seh das ganz locker, denn dort sitzen auch Mitarbeiter die ihren Job machen, vielleicht sogar rund um die Uhr...
auch an Sonn - und Feiertagen. Das sollte man nicht vergessen
und wie bereits gesagt, kann man den Hörer laut stellen und meist kostenfrei abwarten.

Viel nerviger finde ich all die Umfragen, die gerade zur Abendzeit durch alle möglichen Unternehmen gestartet werden.
Sie wollen mein Fernsehverhalten testen, oder auch andere Infos haben, für ihre Umfragen.
Da gebe ich grundsätzlich per Telefon keine Auskunft...
sage einfach, schicken sie mir doch einen Fragebogen zu.

weserstern
ingo
ingo
Mitglied

Re: Nervensäge Hotline
geschrieben von ingo
als Antwort auf HeCaro vom 28.07.2015, 19:17:58
Das bringt heute gar nichts mehr. Schon' also Deine Stimme.

Anzeige