Aktuelle Themen Neue Masche?.....

rosarot
rosarot
Mitglied

Neue Masche?.....
geschrieben von rosarot

Könnte es sein,dass jetzt schon Betrüger ältere Menschen auf Strassen anquatschen, in deren Nähe sich eine Seniorenanlage befindet?
Die Wahrscheinlichkeit mehrere ältere Menschen dort anzutreffen , ist ja naheliegend.....
Mir ist am letzten Samstag was passiert, das ich euch erzählen möchte .

Vom Einkaufen zurückkommend, kurz vor unserer Anlage, ging eine junge gepflegte Frau vor mir her.Sie bückte sich, kam wieder hoch und hielt einen dicken Klunker von Ehering ,gestempelt, in ihrer Hand. Sie sprach mich mit leichtem Dialekt an und wollte mir diesen Ring, den sie gerade gefunden hätte, schenken.
Ich lehnte ab.Sie liess nicht locker, also nahm ich diesen Ring mit der Überlegung, ihn im Fundbüro abzugeben. Erst als ich ihn behielt sagte sie plötzlich; gibst du mir etwas?
Ich schaute mich um, niemand zu sehen, gab ihr 2 Euro und war froh aus der Nummer raus zu sein.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das eventuell eine Trick- Betrügerin war.?

Was glaubt ihr, habt ihr so etwas oder Ähnliches auch schon erlebt,oder davon gehört?
Meine Tochter meint ich solle zu Polizei gehen.
Geben die sich überhaupt mit so einem Pippifax ab? ist meine Überlegung.

Bin gespannt auf eure Meinung

Gruß Anne
caya
caya
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von caya
als Antwort auf rosarot vom 10.10.2011, 17:54:03

Worin bestünde der Trick, Anne???

ich habe deinen Beitrag zweimal gelesen und nichts gefunden, das zeigt , wo nun der Ring geblieben ist.

Hast du ihn behalten??? Hast du ihn zum Fundbüro gebracht?
hast du ihn für 2€ vielleicht gekauft???

Caya
geli
geli
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von geli
als Antwort auf rosarot vom 10.10.2011, 17:54:03
Ein dicker Klunker (Ehering - wohl aus Gold, wenn echt) um 2 Euro?
Vielleicht wollte sie nur sehen, wo Du Deine Geldbörse hast?
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von liz
als Antwort auf rosarot vom 10.10.2011, 17:54:03
Diese Masche ist nicht neu sondern uralt.

Wirklich nur 2 €?
Bist du sicher, dass diese "Dame" dir nicht ein paar Geldscheine aus deiner Börse gefingert hat?

myrja
myrja
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von myrja
als Antwort auf rosarot vom 10.10.2011, 17:54:03
Hallo Anne,

das ist eine Masche der Bettelmafia. Bei Euch versuchen sie es mit einem angeblich gefundenen Ring. Bei uns sind es momentan Blumen.

Sie tauchen z. Zt. vermehrt vor Supermärkten auf. Da bekommst Du dann eine Rose "geschenkt", wenn Du aus dem Markt rauskommst. Ist mir auch passiert. Erst habe ich nichts Böses dabei gedacht. Bei Wahl- und Werbeveranstaltungen werden ja öfter mal Blumen an Passanten verteilt. Aber als dann der junge Mann ein kleines Heftchen vorzeigte, in dem einige Namen notiert waren und von mir plötzlich eine "Spende" wollte, wurde mir klar, was das sollte. Ich habe ihm die Rose wortlos wieder in die Hand gedrückt und bin gegangen.

LG

Myrja
peter25
peter25
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von peter25
als Antwort auf rosarot vom 10.10.2011, 17:54:03
Zur Info---Link

Alles mal in Ruhe durchlesen.

Peter

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von caya
als Antwort auf liz vom 10.10.2011, 18:11:54
....und wenn sie den Ring wirklich gefunden hat?
und wenn sie wirklich Ausländerin ist?
und wenn sie nicht weiß, wo sie ihn sonst abgeben soll?
und wenn sie was von Finderlohn gehört hat?
und wenn wir alle einfach immer nur Gespenster sehen und die Welt nicht immer nur schlecht ist???

Caya

Nachtrag, weil Peter die Lösung aufzeigt.

AHA!!!! ist alles Geld noch in deiner Börse? Wo ist der schwere Klunker?
liz
liz
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von liz
als Antwort auf caya vom 10.10.2011, 18:17:20

Liebe Caya,

glücklicherweise ist die Welt nicht nur schlecht.

Doch sollte sich gerade ein älterer Mensch ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden zulegen. Zu viele wurden schon geschädigt, was man ja fast täglich in der Zeitung lesen kann, und gerade die von Rosarot geschilderte Situation lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.

LG
Liz

myrja
myrja
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von myrja
als Antwort auf caya vom 10.10.2011, 18:17:20
Tja dann Caya,

bezahl doch Finderlohn und suche dann später verzweifelt Dein Portemonaie oder dessen Inhalt.

Solch leichtgläubige Menschen machen es den Betrüger ja immer wieder leicht, mit diesen Maschen an Geld zu kommen.

Myrja
caya
caya
Mitglied

Re: Neue Masche?.....
geschrieben von caya
als Antwort auf liz vom 10.10.2011, 18:23:48
JAAAAA, das stimmt was du und auch Myrja sagt,

aber wo ist denn nun bei Anne die Aussage ?

Fehlt Geld? Hat die Ausländerin versucht in die Börse zu greifen? Woooo ist der Ring? ist er aus schwerem Gold???

sorry, bin ich ein Erbsenzähler???

Anzeige