Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!

Aktuelle Themen Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!

arno
arno
Mitglied

Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von arno

Moin,

ein in Deutschland entwickelter "Dual-Fluid" -Atom-Reaktor wird mit einem radioaktiven 
Flüssigbrennstoff betrieben. Im Notfall fließt dieser radioaktive Flüssigbrennstoff aus dem Kreislauf 
ab.
Das radioaktive Material wird zu 100% "verbrannt" . Eine Kernschmelze ist nicht mehr möglich.

Atommüll-Altlasten gehören der Vergangenheit an.
Ob auch eingelagerte Atommüll-Altlasten über diesen Reaktor unschädlich gemacht werden können,
wird in dem Bericht nicht erwähnt.

Hoch interessant !

Gruß arno 

xenia
xenia
Mitglied

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von xenia
als Antwort auf arno vom 12.05.2019, 12:55:27

Hallo Arno.

Habe mich aufgrund deines Beitrages einmal bei Wiki informiert. Leider
konnte ich da nirgends den Hinweis finden, wohin der von dir beschriebene
radioaktive Flüssigbrennstoff abfließen soll.

Dort werden ja diverse Quellen angegeben. Du hältst dich diesbezüglich sehr
bedeckt.

Bis der Dual-Fluid Atom-Reaktor tatsächlich gebaut wird, wird es sicher noch
einige Zeit dauern. Zumindest wurden schon Patente erteilt. Möglicherweise
wird er zu meiner Lebenszeit nicht mehr in Aktion treten.

Gruß xenia

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von Karl
als Antwort auf xenia vom 12.05.2019, 15:57:52
"statt der Brennstäbe kommt ein radioaktiver Flüssigbrennstoff zum Einsatz. Im Notfall fließt dieser einfach aus dem Kreislauf ab."
@xenia
@arno


Die Frage von Xenia habe ich mir auch gestellt. Wohin fließt im "Notfall" die radioaktive Brühe?
Xenia
"Zumindest wurden schon Patente erteilt"
Das klingt ja nicht nach einer Lösung für akute Probleme. Aber sinnvoll ist sicher, auch die Kernenergie weiter zu denken. 

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 12.05.2019, 12:55:27

So sauber und gefahrlos wie z.B. Wasserstoff wird es aber wohl nie werden. Denn hier wird einfach angenommen, dass der Kreislauf sich bis in alle Ewigkeit so fortsetzen lasse. Aber z.B. das Blei löst sich nicht in Luft auf. Und täte es das, wäre nur wieder ein Umweltverschmutzer mehr.

xenia
xenia
Mitglied

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von xenia
als Antwort auf Karl vom 12.05.2019, 16:07:02

@Karl

Vielleicht wird Arno ja durch das hier Geschriebene animiert,
seine Quelle der Information zu nennen, in der auch von
dem abfließenden Flüssigbrennstoff und dessen Verbleib
geschrieben wird?

Karin

Karl
Karl
Administrator

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von Karl
als Antwort auf xenia vom 12.05.2019, 17:32:47

Liebe Karin,


arno hat seine Quelle genannt, die erste Zeile von ihm enthält den Link

https://de.sputniknews.com/wissen/20190512324901381-atomkraft-neuer-reaktor-beseitigt-strahlenden-muell/

Karl


Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von Alexs

Interessant, ich hoffe das wird weiter entwickelt.
Bis dato bin ich gegen Atomkraftwerke.

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielleicht hilft die Webseite der Erfinder und entwickler an der IFK Berlin etwas weiter

Dual Fluid Reakor

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuer Atom-Reaktor-Typ erzeugt keinen Atommüll mehr!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2019, 12:44:43

Treffer.

Infos von Link  : 
Dual Fluid Reakor

Der DFR erzeugt keinen langlebigen Atommüll. Er zerstört den Abfall der alten Kernkraftwerke fast komplett, fast.
Übrig bleiben nur Spaltprodukte, deren Radioaktivität nach 300 Jahren geringer ist als bei Natururan.
Die Aufarbeitungsanlage extrahiert die Spaltprodukte sortenrein:
Dadurch können wertvolle Stoffe  für die Strahlenmedizin etc. gewonnen werden.
Müll ist nur Müll, wenn man ihn wegwirft das war schon immer so.
Durch Recycling wird er zum Rohstoff.
Also ganz weg ist die Radioaktivität nicht, aber das sind schon Aussichten,
die in die richtige Richtung gehen, wenn sie dann so eintreffen.
Könnte was für die Zukunft sein, denn auf dem Mars ja auch in Grenzgebiete auf der Erde
steht die Sonnenenergie nicht voll zur Verfügung.

Als Brücke zur Aufarbeitung des A.Müll und Lücke der Energieversorgung OK.
Frankreich wird den auf jeden Fall bauen wollen.


Anzeige