Aktuelle Themen Neuer Papst

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Freidenker vom 17.03.2013, 15:11:50
.............

Hoffentlich ist das Theater bald vorbei. Doch wenn es vorbei ist kommt das nächste Theater, Ostern, und es geht wieder los.

............


Mach es doch einfach so wie ich: Ob nun Trachtengruppen aus Bayern, Gardeuniformen der Schweizergarde im Vatikan, oder schwarze und weisse Säcke der Bischöfe und Kardinäle: alles ist Folklore. Nur schade, dass letztere nicht mit dem Hut in der Hand bei den Touristen einsammeln gehen müssen. Hei, wie sich da plötzlich die Spreu vom Weizen trennen würde!
Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 17.03.2013, 12:58:39
Ich war inzwischen wütend darüber, wie simplifizierend-emotional, eben "katholisch", so mancher Beitrag geworden ist. Und du hast die Haue dafür abgekriegt, ohne etwas dafür zu können.

Jetzt würde ich nur furchtbar gerne wissen, wo sich die „simplifizierend-emotional, eben "katholischen“ Beiträge hier so verstecken.
„Suchet, so werdet ihr finden“ entsann ich mich mal wieder meiner evangelisch-religiösen Erziehung und ging brav auf die Suche, um sie zu finden. Und? Wo sind sie, die Beiträge? Wo haben sie sich versteckt? Ich habe tatsächlich keinen einzigen dieser Art gefunden. In diesem Thread hier schonmal gar nicht, aber auch in den einschlägigen anderen drei nicht. Dafür aber aber jede Menge kritische Beiträge oder sogar unsachliche Polemiken.
Ach ja, es stimmt schon, die Worte der Bibel darf man eben nicht wörtlich nehmen, sonst hätte ich ja fündig werden müssen, nicht wahr? Oder bin ich einfach nur ein blindes Huhn? Grübel, grübel, muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil meine Blindheit womöglich die ersten Anzeichen von Demenz oder Alzheimer anzeigt?
Aber es heißt ja auch in der Schrift: „Er wird die Blinden sehend machen“ oder so ähnlich. Das tröstet mich, vielleicht kommt dann bald doch noch die Erleuchtung über mich.
Oder besser: Hilf mir auf die Sprünge und erlöse mich von dem Bösen. Zeig mir die Beiträge, damit meine Seele Ruhe findet vor dem Herrn. Amen. Denn das mit der Erleuchtung, das klappt leider nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Schneller geht’s vielleicht mit deiner Hilfe.
Gruß Marina, die eigentlich eher Agnostikerin als Christin ist, aber für Toleranz wirbt - nicht nur für den Islam, sondern sogar (hört hört, wer hätte das gedacht) sogar auch für das Christentum.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2013, 16:29:14
Warum sollte ich darauf eingehen?

Anzeige

Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 17.03.2013, 16:43:00
Tja, wie auch? Wenn es die von dir erwähnten Beiträge nun einmal nicht gibt?
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2013, 16:47:34
Es ist nicht mein Problem, über welche Stöckchen du springst und wen du glaubst anmachen zu müssen.
majana
majana
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von majana
als Antwort auf silhouette vom 17.03.2013, 17:32:48
Papst Franziskus ist allem Anschein nach ganz anders als seine Vorgänger und sprengt mit seiner "Normalität" den üblichen Rahmen im Vatikan. Anstatt der roten, bestimmt sündhaft teuren Slipper trägt er lieber seine alten Schnürschuhe und es wird gemunkelt, dass er auch die Hermelinstola ablehnt. Das Zölibat wird er zwar nicht ändern, aber vielleicht kommt jetzt mal etwas frischer Wind in die sonst so verstaubten Mauern des Vatikans.

Der Pontifex sorgte für eine echte Überraschung! Das neue Kirchenoberhaupt demonstrierte am ersten Sonntag nach seiner Wahl, dass ihm die Nähe zu den Menschen wichtiger ist als Liturgie und Tradition. Hoffen wir, dass er diesen Weg beibehält.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von ingo
als Antwort auf majana vom 17.03.2013, 22:36:33
Mein lieber Schwan! mit diesem Franziskus haben sich die Kardinäle ja ein Oberhaupt verpaßt, an dem sie noch viel zu knabbern haben werden. Und die Bodyguards und die Schweizer Garde werden bald dem Irrsinn nahe sein, weil sie ihn nicht in den Griff bekommen. Meine Begeisterung für diesen Papst wird immer größer; und ich bleibe dabei, daß die Banker im Vatikan sich auf schwere Zeiten einstellen müssen.
Wer seinen heutigen Tag noch nicht mitbekommen hat, dem kann ich den Link, einschl. des Videos, empfehlen.
Hier ein Textauszug:
Heute Vormittag hatte Papst Franziskus schon wieder neue Wege beschritten. Er feierte unter anderem mit Vatikanangestellten und Nachbarn des Vatikan einen Gottesdienst in der kleinen Kirche Sankta Anna.

Danach stellte er sich wie ein ganz normaler Gemeindepfarrer vor das Kirchenportal, schüttelte jedem Gottesdienstbesucher einzeln die Hand, gab den Kindern einen Kuss und forderte die Menschen auf, für ihn zu beten.
Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.03.2013, 23:15:11
Mein lieber Schwan! mit diesem Franziskus haben sich die Kardinäle ja ein Oberhaupt verpaßt, an dem sie noch viel zu knabbern haben werden. Und die Bodyguards und die Schweizer Garde werden bald dem Irrsinn nahe sein, weil sie ihn nicht in den Griff bekommen. Meine Begeisterung für diesen Papst wird immer größer; und ich bleibe dabei, daß die Banker im Vatikan sich auf schwere Zeiten einstellen müssen.
Wer seinen heutigen Tag noch nicht mitbekommen hat, dem kann ich den Link, einschl. des Videos, empfehlen.
Hier ein Textauszug:
Heute Vormittag hatte Papst Franziskus schon wieder neue Wege beschritten. Er feierte unter anderem mit Vatikanangestellten und Nachbarn des Vatikan einen Gottesdienst in der kleinen Kirche Sankta Anna.

Danach stellte er sich wie ein ganz normaler Gemeindepfarrer vor das Kirchenportal, schüttelte jedem Gottesdienstbesucher einzeln die Hand, gab den Kindern einen Kuss und forderte die Menschen auf, für ihn zu beten.


... auch mir gefällt das bisherige Auftreten des neuen Papstes so richtig gut . Ich bin gespannt, wie es weiter geht

Ursula
Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2013, 23:32:09
Ja, der Neue scheint Ernst zu machen mit der Franziskus-Nachfolge und sogar die Regeln des Vatikans damit sprengen zu wollen.
Klasse, das gefällt mir auch. Und ich frage mich, ob er im ST gelesen hat, da er die bemäkelten "roten Schühchen" (zumindest vorläufig) nicht zu tragen gedenkt. Mal sehen, wie lange es ihm gelingt, Widerstand gegen den sonst gelebten Protz und Prunk zu leisten. Irgendwann kommen sicher auch bei ihm die "Sachzwänge" ins Spiel, und er wird sich vielleicht seinen Beratern beugen müssen. Vielleicht aber auch nicht - warten wir's ab, ich bin auch gespannt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2013, 09:43:39
....ansonsten kommt halt der Ring der Lukrezia Borgia ins Spiel.....

Anzeige