Aktuelle Themen Neuer Papst

Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 14.03.2013, 11:04:46
Dort muss irgendwas in den Wasserleitungen sein...
Blei
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich war gestern schon ein bissel verärgert, als mitten in meiner krimiserie eine tagesschau extra anlief

boah und dann gings los... da wurden leute vor die kamera gezerrt und denen wurden löcher in den bauch gefragt wer es denn nun sein könnte und jede bewegung wurde mit ganzen aufsätzen kommentiert...

dazu die schaltungen zu anderen korrespondenten und die selben fragen nur anders verpackt und keiner wollte auch nur ein wenig im kaffeesatz lesen...

die formel wie der rauch hergestellt wird hat mich ja schon immer brennend interessiert, gut dass ich geguckt habe

dann das prozedere nach der wahl, dass der neue papst erstmal in die kammer der tränen geht um sich zu beruhigen (als die kammer gezeigt wurde, war mir klar warum der dadrin weinen muss)

dann der haus-und hofschneider, der genau bericht erstattete, wieviele und und in welchen größen das neue gewand des papstes angefertigt wurde und dass ja fast alle kardinäle dort schneidern lassen ( die kirche ist nicht so arm, wie sie immer jammert)

dann der aufmarsch der kappellen und immer wieder die schalte zu den einzelnen personen, die doch wissen müssten was dort los sei...

und endlich bewegung hinterm vorhang und der kleine mickrige mann verlas den namen des neuen papstes und das volk wusste ertmal nix anzufangen damit (ich im übrigen auch nicht) und jubelte verhalten...

bis der neue papst dann erschien vergingen weitere minuten angespanntes warten und dann erschien seine heiligkeit und meinte die wären bis ans ende der welt gewandert um ihn zu finden...
dabei dachte ich, die saßen alle beieinander als die wahl statt fand???


nun gut, jetzt haben wir wieder einen papst und warten mal ab was der so auf die beine stellt... vom äußeren her würde ich sagen, der ist ein hartliner und wird auch keine annäherung an das weltliche erlauben, ein zweiter ratzinger meiner meinung nach, kann mich aber auch täuschen...

soll er machen, meinen segen hat er
Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2013, 15:55:31
... mir geht das ganze gesummse der ganzen katholischen kirche auf den nerv.

aber gut - es gibt ja wohl millionen anhänger, die das lieben und auch

finanzieren

ich unterstütze das jedenfalls nicht.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2013, 15:55:31
Ich bin ja auch nicht sehr religiös, bzw. den klerikalen Riten verhaftet. Aber gestern Abend kam man ja nicht umhin,dieses EReignis zu erleben. Und ich muss sagen - es ist schon erstaunlich, was sich hier über die Jahrtausende erhalten hat und wie wichtig es den vielen Millionen Katholiken weltweit immer noch ist, das es so ist und bleibt.
Das sollten wir einfach tolerieren - auch wenn dieses Mal die Bildzeitung nicht titeln kann "wir sind Papst" (vielleicht war Frau Oberschlau damals ja sehr viel begeisterter über diesen Hype!).
Ich finde solche Rituale auch nicht besser oder schlechter als z.B. solche bei Fussballern, die einmarschieren und dann Play Back eine Nationalhymne mitflüstern. Rituale brauchen die Menschen - ist ja auch nicht schlecht, wie ich finde. Olga
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2013, 16:00:13
olgalein... ich wollte und werde nie papst sein, denn ich habe mir der kirche aber auch gar nix am hut...

sollen die katholiken feiern bis der arzt kommt, ich gönne es ihnen und natürlich haben wir auch gebannt da gesessen und gewartet bis seine heiligkeit dann endlich auf dem balkon erschien... man will ja schließlich wissen von wem die rede in zukunft sein wird
fenna
fenna
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2013, 15:59:13
Ich auch nicht. Ich spende lieber für hungernde Kinder, als diesen reichen Verein noch zu unterstützen.

Anzeige

na-und
na-und
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von na-und
Emanuel Geibel sagte vor ca. 160 Jahren:

Glaube dem die Tür versagt, kommt als Aberglaub´ ins Fenster.
Wenn die Götter Ihr verjagt, kommen die Gespenster
.

Die Götter oder den Gott haben wir verjagt und die Leere haben wir uns von der werbenden Wirtschaft mit den neuen Idealen

GELD, MACHT, SCHÖNHEIT und JUGEND


füllen lassen. Alles Ideale, die, wenn man sie nicht oder nicht mehr hat, mit Nichtanerkennung und Angst gefüllt werden.

Also lasst doch mehr als einer Milliarde Menschen ihren Glauben an Gott und einem solchen Ereignis wie der Wahl eines neuen Papstes den Raum, der diesem Ereignis zusteht. (Auch wenn - wie schrecklich - der Krimi unterbrochen wird!)

Wir beurteilen alles aus unserem persönlichen und deshalb eingeengten Gesichtskreis heraus, aus unserem eigenen Selbstverständnis, und glauben beurteilen zu können, was dieser neue Papst für die katholische Christenheit und für die Menschheit bedeuten und tun wird.

Ich habe diesen Weitblick nicht und werde wohl abwarten müssen, was in den nächsten 100 Tagen und Jahren so passiert.
Schön fand ich, dass seine ersten Wort "Guten Abend" waren.

Eines ist sicher: Ich möchte nicht in der Haut und in der Verantwortunge des Papstes stecken.
lars
lars
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von lars
als Antwort auf fenna vom 14.03.2013, 16:16:45
Sehe das genau gleich fenna!
Klar Phil. jeder kann glauben was er will, aber muss deshalb so ein Riesentheater gemacht werden?
Das viele Geld , um die "Heiligkeit" zu küren, könnte besser verwendet werden! Wäre viel "heiliger"!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von schorsch
Ich traue dem neuen Papst lauter gute Absichten zu. Aber wetten, dass er von seinen Mitbrüdern so lange in den Schwitzkasten genommen wird, bis er alle guten Vorsätze fallen lässt?!

Dass sich etwas ändern muss in der Kurie, das wissen natürlich inzwischen sämtliche hohen Würdenträger. Aber damit kein Papst genug lange Zeit vor sich hat, um wirklich etwas ändern zu können, wählen sie immer einen, der ganz gewiss keine Jahrzehnte mehr vor sich hat. Nicht umsonst wird - auch - der Neue als Übergangspapst bezeichnet.
slash
slash
Mitglied

Re: Neuer Papst
geschrieben von slash
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2013, 16:54:30
Aber wieso? Selbst einen viel Jüngeren kann man zurücktreten
Da braucht es nur genug Intrigen.

...
slash

Anzeige