Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neujahrsrede von Christoph Hein, Schriftsteller und Schauspieler

Aktuelle Themen Neujahrsrede von Christoph Hein, Schriftsteller und Schauspieler

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Neujahrsrede von Christoph Hein, Schriftsteller und Schauspieler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Für Merkel&Co ist Geld das Wichtigste und sie wollen alles tun, die Bedeutung des Mammons zu festigen. Sie haben dabei uns Menschen nur nebenbei erwähnt. Wir sind das Mittel zum Zweck und darum wird uns mit einem dicken Pinsel der Honig ums Maul geschmiert. "Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger ..." kommt mir bei der "Zweiklassen-Gesundheitsreform" mit Kopfpauschale wie ein Hohn vor.

Eine alternative Neujahrsrede von Christoph Hein hat Zeit-Online in seiner heutigen Ausgabe veröffentlicht. Sie unterscheidet sich grundsätzlich von den Reden der Politikern und konzentriert sich auf die Jugend. Sie gibt der Erwartung Ausdruck, das sie alles besser machen und gibt ihr Mut und Vertrauen. Ich habe seinen Worten nichts hinzu zu setzen. Auch wenn er ein Weltuntergangsszenario beschreibt, gibt er trotz allem der Hoffnung Ausdruck das die Jugend es rechtzeitig erkennt und abwenden kann.



Hier seht ihr Christoph Hein bei seiner Rede vom 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz. Mit diesem Bild werden Erinnerungen wach. Auch dort hat er der Jugend sein Vertrauen geschenkt. Wir sollten es jetzt ebenfalls tun.

hope51
hope51
Mitglied

Re: Neujahrsrede von Christoph Hein, Schriftsteller und Schauspieler
geschrieben von hope51
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 10:58:19
Vielen, vielen Dank für das Einstellen dieser Rede.

Ich fand sie ungeheuer all unsere Gedanken wert, in meinem Facebook weiter zu reichen....


Da ich ( auch ) in der Kindertagesbetreuung ( privat ) tätig bin, ein weiterer Beitrag aus der ZEIT ONLINE : Die gefährliche Sehnsucht nach der Familie

Anzeige