Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen nicht alles war schlecht

Aktuelle Themen nicht alles war schlecht

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

nicht alles war schlecht
geschrieben von ehemaligesMitglied33
Nicht alles war schlecht – Denkanstöße!

Auch ich sah den ersten Teil des
Zweiteilers, natürlich subjektiv!
Mit all meinen Gedanken an
Diktaturen, die man in vielen Formen
im Leben findet, in der Familie,
Verwandtschaft, Nachbarschaft,
im Freundeskreis...
Was ist Diktatur? Wenn man sich
selbst für das Maß aller Dinge hält,
seine Meinung als die einzig
richtige sieht, sie anderen vorschreiben
will.... usw!
Eine spezielle Form von Mobbing gehört
auch zur Diktatur, … „nicht
alles war schlecht!... nicht alles ist schlecht
in der BRD, wir sollten auch immer das
Gute sehen, so schlecht ist unser Leben
gar nicht!
„Mit vielen bislang unveröffentlichten Filmaufnahmen zeichnet die Dokumentation das ebenso faszinierende wie beklemmende Bild einer untergegangenen Welt, die für viele - trotz Mauer und Stasi - Schauplatz einer glücklichen Jugend war. "Die DDR war für mich als Kind das beruhigendste und schönste Land überhaupt", erinnert sich die in Potsdam aufgewachsene TV-Moderatorin Enie von de Meiklokjes, "es gab alles, was ich brauchte."
Zweiter Teil am Dienstag!
olga64
olga64
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 29.01.2014, 12:34:56
Diese Eni war beim Untergang der DDR 15 Jahre alt - allzu viel politische Negatives dürfte sie als Kind nicht erfahren haben. Eine eigene Meinung bildete sie sich vermutlich erst später.
Ich sah die Sendung auch - aber mein Eindruck ist doch sehr viel mehr,dass viele noch heute an den Ungerechtigkeiten, Zwangsmassnahmen (insbesondere frühere Sportler) leiden und noch heute wissen, wie sehr sie sich Adidas-Schuhe gewünscht haben, sie aber nie bekamen.
Gut fand ich auch die wahre Aussage, dass seit 1960 die Zweiklassen-Gesellschaft in der DDR herrschte - diejenigen mit und dienjenigen ohne DM. Auch Schüttauf gefiel mir als er seine Job im Kaufhaus schilderte, wo seine einzige Aufgabe darin bestand, zu sagen, "ham wa nich". Olga
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von herbi27
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2014, 16:57:07
ja die Sendungen sind bekannt.Aber so einfach ist die Beurteilung zwischen Vor und Nachteile beider Systeme nicht wie da dargestellt
wird .Habe beide in ihrer"Hochblüte"erlebt und betone erlebt.

Anzeige

Dieter2
Dieter2
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von Dieter2
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2014, 16:57:07
Diese Eni war beim Untergang der DDR 15 Jahre alt - allzu viel politische Negatives dürfte sie als Kind nicht erfahren haben. Eine eigene Meinung bildete sie sich vermutlich erst später.
Ich sah die Sendung auch - aber mein Eindruck ist doch sehr viel mehr,dass viele noch heute an den Ungerechtigkeiten, Zwangsmassnahmen (insbesondere frühere Sportler) leiden und noch heute wissen, wie sehr sie sich Adidas-Schuhe gewünscht haben, sie aber nie bekamen.
Gut fand ich auch die wahre Aussage, dass seit 1960 die Zweiklassen-Gesellschaft in der DDR herrschte - diejenigen mit und dienjenigen ohne DM. Auch Schüttauf gefiel mir als er seine Job im Kaufhaus schilderte, wo seine einzige Aufgabe darin bestand, zu sagen, "ham wa nich". Olga


Die Bundeskanzlerin hat in den USA von ihrer Sehnsucht nach einer Jeans gesprochen, hier sind es Adidas-Schuhe.
Wer die DDR erlebt hat, weiß das es größere Wünsche und Probleme gab.
Mir wäre Baumaterial für einen Hausbau oder eine schnellere Kfz-Lieferung u.a. wichtiger gewesen.
Man könnte hier als Politikum auch Bananen nennen, was ja immer wieder passiert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von olga64
als Antwort auf Dieter2 vom 11.02.2014, 16:29:04
Vieles lernten die DDR`ler ja auch durch das West-Fernsehen kennen oder die HO-Läden, wenn sie im BEsitz von "Valuta" dort einkaufen konnten. Auch Bitten an die Westverwandtschaft, dies und jenes in die Päckchen zu packen, stillten sicher einige Bedürfnisse.
Aber ich finde es nach wie vor schlimm,dass es so etwas gab - es wurde damit auch der Grundstock für eine gewisse Erniedrigung gelegt; auch deshalb wird es sicher noch 1 oder 2 Generationen dauern, bis die Ex-DDR`ler davon nicht mehr tangiert sind. Jeder, der heute 30 Jahre oder jünger ist, hat damit ja nichts mehr zu tun und kennt diese Defizite ja nur noch aus Erzählungen von den Grosseltern oder auch Eltern. Olga
ana
ana
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von ana
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2014, 16:57:07
Genauso war es gewesen und diese Aussage: ham wa nisch" ist
Berliner Dialekt und in Sachsen kam dazu noch ein anderer Satz:
Sächsisch: "hamor nisch,grieschen mor oh nisch rein" )

Diesen Satz hörte ich fast ständig in Leipzig!)

Anzeige

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Klar gab es vieles nicht in den Geschäften, klar war man frustriert wenn die Bananen vor einem alle waren, klar wollte man auch eine Jeans. Aber es ist auch ohne dies gegangen. Auch ohne dicke Pakete von der Westverwandtschaft (weil Ich keine Hatte). Aber wir sind auch groß geworden und wir hatten trotz allem eine wunderbare Kindheit.
Die Kinder waren in der Gesellschaft willkommen und dementsprechend waren auch die Betreuungsangebote. Man musste nicht ständig Angst um sein Kind haben, weil die Zeiten sicher waren. Die Arbeitsplätze waren sicher und wir haben auch gut verdient.
Nein, schlecht war nicht alles, aber man kann alles schlecht reden. Und wer diese Zeiten nicht erlebt hat, sollte nicht mitreden. Marie

DDR`ler ist ein blödes Wort
granny
granny
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von granny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 20:43:20
donnerknispel olga wo haste dass den her? in HO-Läden wurde mit valuta gezahlt,na sowas.
es waren Intershop-Läden wo mit valuta bezahlt wurde,kanst es mir glauben ,habe 40 jahre in einem HO-Laden gearbeitet.

wenn schon denn schon!!
granni
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 20:43:20
... ohne dicke Pakete von der Westverwandtschaft (weil Ich keine Hatte).

Im HO keine Verwandte...
im Konsum keine Bekannte...
vom Westen kein Paket...
nun weisst du wie mir´s geht...

den Spruch hörte man öfters, mit etwas Wahrheit war er wohl behaftet...


DDR`ler ist ein blödes Wort

find ich auch...
verleugnen kann man aber seine Herkunft nicht, will ich auch nicht...
Ossi-Wessi klingt so abgedroschen...

man soll ja stets seinen geistigen Horizont erweitern,
also kreieren wir ein neues Wort... nur welches???

nixe
Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 20:43:20
Ja die DDR war so schön, das Menschen von dort geflüchtet sind ,
und die meisten sich nach dem Westen gesehnt haben.
In der Erinnerung wird manches verklärt gesehen Ich bin 1992 nach Leipzig gekommen und war entsetzt wie zerfallen die Häuser waren.
Habe dort und in Dresden 4 Jahre gewohnt und habe gesehen wie viel im Argen war.

Anzeige