Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen nicht alles war schlecht

Aktuelle Themen nicht alles war schlecht

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 23:10:44
Nach dem "Westen gesehnt"??

Ich habe das hier wiederholt geschrieben und eigentlich ist es mir zu blöd, das aufs Neue kund zu tun.

Ich habe mich in die Montagsdemos und vor die Wasserwerfer gestellt, weil es Bücher und Zeitschriften gab, die auf dem Index waren - verboten - ich wollte Alles lesen dürfen.

p.s.: Den "DDRler" müsst Ihr der Olga-Mausie entschuldigen - sie hat ein lebenslanges BRDler-Brainwashing durchgemacht.
Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2014, 23:23:26
Du nicht?
Verwundert mich absolut nicht.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 23:28:11
Na dann hab ich zumindest bei Dir nichts falsch gemacht!

:)

Anzeige

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2014, 23:37:47
Siehst Du, wie schön..
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2014, 23:23:26
dutch

Von der Gründung der DDR bis zum 9 Nov.89 sind mehr als 3 Mio
Bürger in den Westen geflüchtet.
Ich denke, denen ging es nicht nur um Bücher, die sie lesen wollten.

Ich hatte eine große Verwandschaft in Dresden und bin so oft wie möglich zu Besuch gewesen.
Meine Verw. waren glücklich und haben gut gelebt, keine Frage. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und habe wunderbare Erinnerungen an die Zeiten.

Trotzdem war aber sehr vieles im Argen in der DDR.

Aber ich denke es gibt keinen Staat, wo alles eitel Sonnenschein ist.
rehse
rehse
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 12.02.2014, 10:31:08
dutch

Von der Gründung der DDR bis zum 9 Nov.89 sind mehr als 3 Mio
Bürger in den Westen geflüchtet.
Ich denke, denen ging es nicht nur um Bücher, die sie lesen wollten.

Ich hatte eine große Verwandschaft in Dresden und bin so oft wie möglich zu Besuch gewesen.
Meine Verw. waren glücklich und haben gut gelebt, keine Frage. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und habe wunderbare Erinnerungen an die Zeiten.

Trotzdem war aber sehr vieles im Argen in der DDR.

Aber ich denke es gibt keinen Staat, wo alles eitel Sonnenschein ist.
geschrieben von stellamaris


Nein, alles war sicher nicht schlecht.
Aber die Parolen, die da ausgegeben wurden, waren manchmal schon grenzwertig. Auf Plakaten stand z.B. "Es lebe die Sowjetunion!"
Darunter hatte Jemand geschrieben: "Aber auf eigene Kosten!"
(Gera/1982).
Reparationen musste auch der Westen leisten.
Hier war ja auch nicht alles gut!

Anzeige

Dieter2
Dieter2
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von Dieter2
als Antwort auf olga64 vom 11.02.2014, 16:32:58
Olga, sicher haben Sie in der DDR gelebt und können mir den Zusammenhang zwischen der HO (Handelsorganisation) und dem Kauf mit Valuta erklären. Ich bitte darum.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von olga64
als Antwort auf Dieter2 vom 12.02.2014, 11:17:03
Gottlob habe ich immer im freien TEil Deutschlands gelebt. Meine Infos habe ich von Leuten, die diesem Staatsgefängnis entflohen waren oder die ich z.B. erleben mussten, als sie im Bruderland der Sowjetunion abends an der Bar nichts mehr bekamen, weil dort nur noch Valuta (DM oder US-$) erwünscht waren. Ich entschuldige mich aber, wenn ich als Wessi HO und Intershop durcheinandergebracht habe - heute ja nicht mehr wichtig, alle dürfen zu H+M, C+A, Kaufhof usw. und mit Euro oder Kreditkarte bezahlen. Olga
Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nur alles vom hören sagen kennen oder selbst erlebt haben ist ein großer Unterschied liebe Olga
Dieter2
Dieter2
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von Dieter2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2014, 20:48:36
Katzenmama das finde ich auch.
Merkwürdig ist doch, dass Menschen, die in diesem System nicht gelebt haben das größte "Wissen" von ihm haben.
Merkwürdig ist auch, dass diese Menschen noch heute mehr und in z.T. bösartiger Wortwahl über unser Leben sprechen und schreiben - als wir selbst.

Anzeige