Aktuelle Themen Nicht verändert?!

mane
mane
Mitglied

Nicht verändert?!
geschrieben von mane
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert." "Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
(Bertold Brecht, Geschichten von Herrn Keuner)

Inwieweit kann sich ein Mensch ändern?
In seinen Wesenszügen, seinem Charakter.
Was meint ihr, habt ihr euch schon einmal vollkommen geändert?
Was hat das bewirkt?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 20.05.2013, 09:16:31
Hallo Mane.

Ich glaube schon daß ein Mensch sich ändern kann, ausser man hat die Überzeugung, ich bin alleine richtig, die anderen liegen falsch.

Körperlich, bin ich der Meinung daß der Mensch sich in Bezug seines Alters automatisch anpaßt, weil die Bewegung nachläßt sowie die Unsicherheit zunimmt, aber man kann diesen Phänomene mit der richtigen Einstellung etwas entgegensetzen.

Phil.
slash
slash
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von slash
M.M. nach muß man unterscheiden, ob es sich um eine spirituelle oder um eine physiche Veränderung handelt, ob die Veränderung aus einem selbst hervorgeht oder ob sie durch äußere Einflüsse hervorgerufen wurde.
Veränderungen können bei einem Menschen zu jeder Zeit auftreten, ob jung oder alt.
Ändern kann der Mensch seine Ansichten, durch Erlangen einer geistigen Reife, ebenso seinen Charakter, in die eine, als auch die andere Richtung.

Vollkommen habe ich mich geändert bezüglich meines Lebenswandels, der mich zum Handeln zwang...
Ich lebe heute ungleich gesünder und bewußter - welch ein Gewinn.
Warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin, bleibt sich mir verschlossen.

...
slash

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von schorsch
Achtzig Jahre braucht der Mensch, um körperlich zu dem zu werden, das er ist.

Und dann verändert sich das in 20 Minuten zu Asche!
qilin
qilin
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von qilin
als Antwort auf mane vom 20.05.2013, 09:16:31
Hörst du, dass sich ein Berg bewegt hat, so glaub' es;
hörst du, jemand hätte seinen Charakter geändert,
so glaub' es nicht.
(Arab. Sprichwort)

Ich denke man kann seinen Charakter vielleicht marginal ändern,
ist aber eine langwierige und schwierige Sache - seine Grundzüge
liegen wohl außerhalb unseres Einflusses - bei grundlegenden
Überzeugungen ist das schon etwas anders...

() qilin
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von silhouette
Ändern und verändern sind zwei Paar Stiefel. Was hier gefragt wurde, war "verändern", zumindest noch in der Überschrift und im Brecht-Zitat. Die zitierte Aussage war das übliche Kompliment, mit dem gesagt wird, dass das Gegenüber nicht älter geworden ist, besser gesagt nicht älter aussieht. War nett gemeint und ging von der allgemein gültigen Annahme aus, dass ein ewig altersloser Körper erstrebenswert ist. Bei Heranwachsenden ist das Verändern sogar wieder eher etwas Positives: sie wollen ja hübscher, gewandter, besser angezogen, selbstsicherer usw.usw. werden.

Sich ändern, selbstverständlich zum Besseren (was immer darunter verstanden werden mag), berührt das Thema, das bis jetzt in wenigen Beiträgen erst zum Thema gemacht wurde. Und sich ändern wird sich im Leben jeder, jeder auf seine Weise. Manche behalten aber dennoch eine Mentalität, die mit ihrem Alter nicht so ganz in Einklang steht.

Anzeige

niro
niro
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von niro
als Antwort auf mane vom 20.05.2013, 09:16:31
Was meint ihr, habt ihr euch schon einmal vollkommen geändert?
Was hat das bewirkt?
geschrieben von mane

Ja, ich hab mich, genauer mein Äußeres mal auffallend und radikal geändert!
Die Reaktionen darauf waren äußerst bemerkenswert!
Viele "Bekannte" haben sich bemüht, mich nicht mehr wahrzunehmen, haben mich ignoriert, sind mir aus dem Weg gegangen! Wortlos!!
Andererseits bin ich mit fremden Menschen in intensive Gespräche geraten, durch mein "provokantes" Äußeres!

Für diese Reaktionen hat es gereicht mein Äußeres zu verändern!
Mehr war nicht passiert!
Keine Wandlung des Charakters oder meiner Einstellungen!

Kleider machen Leute!
.....dieser Spruch ist keinesfalls zu unterschätzen!
pippa
pippa
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von pippa
Wenn ich nach langer Zeit einen Menschen wieder sehe und ihn auf Anhieb erkenne, dann sage ich auch schon mal "du hast dich ja überhaupt nicht verändert", was sich aber nur auf das Äußere bezieht und auf die Verblüffung, jemand nach langer Zeit wieder erkannt zu haben.

Ob der Mensch sich verändert hat (oder auch nicht, was leider auch oft vorkommt), stellt sich ja immer erst nach einem längeren Beisammensein heraus.

Ich selber habe mich ungefähr alle sieben Jahre verändert. Die radikalste Veränderung (sogar äußerlich) vollzog sich vor ca 10 Jahren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich seit dieser Zeit ein völlig anderer Mensch geworden bin.

Pippa, die mit Veränderung WEITERENTWICKLUNG meint.
mane
mane
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von mane
als Antwort auf silhouette vom 20.05.2013, 10:05:03
Ändern und verändern sind zwei Paar Stiefel.




Darf ich daraus ein Paar Stiefel machen?
Es soll hier beides gelten.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Nicht verändert?!
geschrieben von chris33
als Antwort auf niro vom 20.05.2013, 10:30:30
kann sich ein mensch verändern?

dass man sich äußerlich (optisch) verändert über die jahre, ist wohl klar !! selbst die kosmetische chirurgie trägt dazu bei.
psychologen helfen menschen manchmal sich zu ändern (verändern) . ob das klappt, weiß ich nicht.

ich denke, man kann nicht ändern wer man wirklich ist, da jeder mensch einzig ist und man seine art und seinen charakter behält..

verhaltensmuster, wissen oder fähigkeiten können wir ändern , indem man sich fehlende eigenschaften aneignet. auch die erfahrung eines menschen kommt da zum tragen.

das hat für mich allerdings nichts mit wirklicher änderung oder veränderung (die begriffe liegen sehr nahe) zu tun.

chris33

Anzeige