Aktuelle Themen Nichtraucherschutz

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Nichtraucherschutz
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 02.05.2007, 09:56:57
donaldd schrieb am 02.05.2007 um 09.56:
>
> Das passive Mitrauchen ist teilweise schädlicher als das Rauchen selbst.

Diese abenteuerliche These musst du mir aber mal etwas genauer erklären. Schon mal einen aktiven Raucher gesehen, der nicht automatisch auch passiv mitraucht? Oder meinst du aktives Rauchen hebe die schädigende Wirkung des passiven wieder auf? Das wäre ja glatt ein Grund aktiv (mit) zu rauchen *s* ... *hüstel*
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Nichtraucherschutz
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf giovanni vom 02.05.2007, 11:55:04
potz tausend da vermiest dir wieder einer den geliebten Glimmstengel

hier ein kleiner auszug :

..............Raucher atmet ein Viertel des gesamten Rauches einer Zigarette( sog. Hauptstromrauch)selbsbst ein und wieder aus.Drei Viertel (Nebenstromrauch) verglimmen und gehen sofort in die Raumluft.
Nebenstromrauch enthält mindestens genauso viele Schadstoffe wie der Hauptstromrauch. Manche Gifte (z.B. Nitrosamine, Stickoxide und Formaldehyd) entstehen durch das
langsamere Verglimmen SOGAR IN HÖHERER DOSIERUNG im Nebenstromrauch.Im Urin von Passivrauchern können (ebenso wie bei Rauchern) Giftstoffe oder Abbauprodukte des Nikotins nachgewiesen werden................

Zum Glück sind Raucher zugleich Passivraucher, damit sie wenigstens die volle Ladung abkriegen *g



donaldd
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Nichtraucherschutz
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 03.05.2007, 01:05:33
donaldd schrieb am 03.05.2007 um 01.05:
> potz tausend da vermiest dir wieder einer den geliebten Glimmstengel

Kannst du gar nicht. :o)

donaldd schrieb am 03.05.2007 um 01.05:
> hier ein kleiner auszug :
> ..............Raucher atmet ein Viertel des gesamten Rauches einer Zigarette( sog. Hauptstromrauch)selbsbst ein und wieder aus.Drei Viertel (Nebenstromrauch) verglimmen und gehen sofort in die Raumluft...

Das heißt aber keineswegs, dass die anwesenden Nichtraucher eine auch nur annähernd so starke Konzentration abbekommen, wie die Raucher. Der Raucher inhaliert vielleicht nur ein Viertel des Rauches. dieses Viertel aber vermischt mit nur wenigen Litern Luft. Die verbleibenden drei Viertel dagegen vermischen sich mit etlichen Kubikmetern Luft.

Es geht mir nicht darum, das passive Rauchen zu verharmlosen, aber dass es schädlicher sei, als aktives Rauchen, kann mir Niemand weis machen. Aber wie auch immer, Nichtraucher-Schutz finde ich völlig okay. Nur, so wie es mitunter umgesetzt wird bzw. werden soll, ist Nonsens.

In öffentlichen Gebäuden und an etlichen Arbeitsplätzen darf ohnehin schon lange nicht mehr geraucht werden bzw. man hat sich darauf geeinigt, dort nicht zu rauchen. Was wirklich bleibt, ist der heimische Bereich, den man eh nicht beeinflussen kann und die Kneipen. In Letzteren kann man es zwar untersagen, doch fragt sich dann, welchen Erfolg das haben wird.

Ich war zum Beispiel letzte Woche auf einer großen Geburtstagsfeier, die in einem Vereinsheim stattfand, in dem es nur einen einzigen relativ kleinen Raum gab, in dem geraucht werden durfte. Was war die Folge? Zuerst verschwanden die Raucher dorthin und zuletzt gesellten sich auch fast alle Nichtraucher dazu, weil es ihnen ''allein'' zu langweilig wurde.

Ich will damit nicht für's Rauchen plädieren, sondern lediglich aufzeigen, dass das Problem so einfach nicht in den Griff zu bekommen ist.

Anzeige

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Nichtraucherschutz
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf giovanni vom 03.05.2007, 20:12:18
im prinzip simnd wir uns eigentlich einig *g

Feststejt aber, daß einige spezielle Schadstoffe primär im Nebenrauch entstehen, also nur indirekt über atemluft transportiert werden.


donaldd
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Nichtraucherschutz
geschrieben von seewolf
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 18.04.2007, 01:56:20
Ich will in meinem eigenen Laden SELBST bestimmen.

Und wem mein selbstbestimmter Laden nicht paßt, soll draußen bleiben.

Dies gilt in JEDER Hinsicht. Kotzende Kinder, nasse Hunde, stinkende Menschen, sabbernde Gebrechliche, infizierte Afrika-Rückreisende : alles NICHT gesundheitsfördende Faktoren in einem Restaurant.
--
seewolf
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Nichtraucherschutz
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf seewolf vom 05.05.2007, 02:49:01

Na bei der Auswahl bleibt ja kaum noch ein Kunde fg

donaldd

Anzeige

indra
indra
Mitglied

Re: Nichtraucherschutz
geschrieben von indra
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 18.04.2007, 01:56:20

-Es trifft mich immer schwer, wenn ich sehen muss, dass eine hochschwangere Frau mit gierigen Zügen an einer Zigarette lutscht. Obwohl ich mir vorgenommen habe, mich nicht einzumischen, gelingt es mir doch nicht.Aber diese Raucher sind in so einer so süchtig-egoistischen Position, da bewirken meine Worte gar nichts. Ich finde, da müsste der Staat entsprechende Gesetze erlassen, um das ungeborene Kind zu schützen.-
indra

Anzeige