Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "No Sport"...ja oder nein?

Aktuelle Themen "No Sport"...ja oder nein?

bernhard
bernhard
Mitglied

"No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von bernhard
Am 12. Februar beginnen in Vancouver die Olympischen Winterspiele. Das TV wird wieder überschwemmt werden mit entsprechenden Reportagen. Dazu - etwas vorauseilend - hier meine Vision:


Es ist 9 Uhr früh am 12. Februar 2010. Wir schalten den Fernseher ein. Sofort begrüsst uns die Olympia Fanfare. Dann haben wir (zum Beispiel im Ersten Programm der ADR ) die “Auswahl” zwischen Snowboard, Half Pipe, Biathlon,Curling, Damen-Vorrunde, Eisschnelllauf-Herren, Rodeln-Damen, Eiskunstlauf, Olympia mit evtl. "Waldi & Harry", und (sogar) einer Olympia-Nacht...

Mühsam zappen wir uns weiter - aber immer wieder - und oft in unerträglicher Nähe - nur frohgebräunte, grinsende Sportlervisagen, mit und ohne Skier oder sonstigen Gerätschaften - im Auf oder Abstieg, Flug oder Langlauf begriffen.

Mühsam zwängen sich einige dürre Nachrichten oder sonstige Normal-Aussendungen durch den Sportdschungel - gleich wieder auf- und zu-gewuchert von jeder Menge Skiern, Eisschuhen, Rodelschlitten, Toren, Schanzen - Gold und Silberklunkern - um frohgemute, sportgestählte Hälse drapiert.

Die heutige Sportmenschheit hat zur Olympiade das TV voll besetzt, kaum eine Lücke mehr für den Blick auf das was wirklich wichtig, wirklich interessant ist - Nein - bei Olympia beherrschen die Sportathleten die Medien.

Gewiss, sportliche Aktivitäten sollen gesund sein - obwohl gerade die Hochleistungssportler oft die kränkesten Menschen überhaupt und dem plötzlichen Herztod am nächsten sind -, Sport soll die Jugend motivieren - aber für was... Die Nazis glaubten das ja auch und haben deshalb gerade den Sport, den sportlichen Körper und die entsprechende "Pimpfe" und "Maiden" bewusst gefördert.

Für was aber soll es denn real gut sein, 100 Meter in 12 Sekunden zu laufen - flüchtend vor wem, - für was soll es gut sein, irgendeinen Berg zu bezwingen, nur weil er da ist, - für was soll es gut sein, das einmillionste Tor zu schiessen oder 120 Meter durch die Luft zu fliegen.-

Was soll das alles bewirken zum Nutzen der Entwicklung der Menschheit. Wann hat je ein Sportler irgendetwas zum intellektuellen, geistigen, wissenschaftlichen, ethischen Fortschritt beigetragen. Wo ist der Fussballwadenkönig, der Schlammringer, der Skispringer der einmal Anwärter auf den Posten des UN-Generalsekretärs war, wo der Fussballkaiser der das Zeug zu einem echten hätte, der Multiathlet, der Anwärter auf den Friedensnobelpreis wäre.

Sollen diese ewig grinsenden, sonnengebräunten, sportgestählten Menschen doch ihre diversen Leibesübungen ruhig absolvieren, - aber dann bitte ohne mich, und nicht die ganzen Medien beherrschend.

Gebt ihnen gesonderte, nur Fussballfans, sonstigen Fanatikern und Fetischisten zugängliche, TV-Kanäle, auf denen sie sich dann getrost Tag und Nacht voll produzieren und - wenn sogar sprechend -, irgendwelche Belanglosigkeiten absondern dürfen.

Aber bitte, bitte lasst uns - circa 40% der Menschheit - in Ruhe, belästigt uns nicht weiter mit euren Wettbewerben, Skiflügen, Abfahrten, Torjagden, 11 oder 12 Metern, - bleibt im "Abseits" und möglichst ausserhalb des eigentlichen Spielfelds.


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf bernhard vom 26.01.2010, 12:30:37
Du hast ja Recht, aber was hilft es uns?
Sport ist nunmal ein Riesengeschäft.
caya
caya
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von caya
als Antwort auf bernhard vom 26.01.2010, 12:30:37
Wie sprichst du mir aus der Seele, Bernhard!

aber hast du es gesehen? Genau zum Zeitpunkt der Olympischen Spiele ist auch KARNEVAL

Wir werden nicht nur von diversen Nationalhymnen *beschallt werden und dürfen aberwitzige Rekorde verfolgen, sondern werden auch von Schunkelliedern und narrischen Sitzungen aller Couleur verwöhnt.(verfolgt)

Wir dürfen teilhaben an Sport und Spiel, bis wir nachts gefrustet ins Bett sinken und unsere Finger vom Rumzappen schon ganz gefühllos geworden sind.

Was sollen wir tun?
Verreisen geht nicht, weil uns die Spiele überallhin verfolgen
würden.

Oh ja, vielleicht mal wieder ein *gutes Buch lesen

Caya




Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von pepa
als Antwort auf bernhard vom 26.01.2010, 12:30:37
Tolle Glosse,
aber dann lass doch den Fernseher aus! Lies ein gutes Buch, führe geistreiche Gespräche, oder tummle dich hier im ST. ICH freue mich auf die OWS! Nicht alles schaue ich mir an, aber vieles - unterhaltsam finde ich es allemal. Karneval schaue ich mir auch nicht an, ist halt nicht mein Ding, aufKnopfdrucklustigsein.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
in diesem Sinne
pepa
Linta
Linta
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von Linta
als Antwort auf caya vom 26.01.2010, 12:53:33

Schmunzel, wer verreist denn um sich in der Ferne dann vor ein Fernsehgerät zu hocken?

Einfach ausgeschaltet lassen, lesen, sich anderweitig
beschäftigen.

Fernsehen ist für mich eh ein Requisit das nicht unbedingt sein muss.

L.
fenna
fenna
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von fenna
als Antwort auf bernhard vom 26.01.2010, 12:30:37
nimms locker bernhard, es dauert ja nicht ewig

Anzeige

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von bernhard
Nur zu eurer Information...ich habe seit dem 12. Januar 2009 meinen Fernseher nicht mehr eingeschaltet, sondern habe stattdessen gelesen, bin gewandert und im Internet gelebt und gearbeitet. Ich schrieb das nur auf, stellvertretend für jene, die noch TV gucken. Die Jugend tut es zu so und so viel Prozent schon nicht mehr. Das Programm ödet sie an, mich auch.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf bernhard vom 26.01.2010, 12:30:37
Bernhard,

nette Glosse, die auch von jemand anders hier im ST verfasst sein könnte

Obwohl, als ich den Betreff las, dachte ich nicht an Sport (speziell Olympia) im Fernsehen, sondern an Sport an sich.

So etwa, wie Churchill es gesehen hat. Bist du eigentlich sportbegeistert?

Nun, vielleicht ist es besser, rund eine Stunde beim Biathlon im Fernsehen mitzuzittern, als im ST eine Stunde zu vergeuden.

Was meinst du eigentlich dazu, dass man nicht mehr als eine Stunde täglich sich in den Weiten des Internet bewegen sollte? Ist doch auch nichts anderes als eine Stunde vor dem Fernsehen zu hocken, oder?

Was hältst du von "Neues aus der Anstalt"? Diese Sendung kann man ja auch in der Mediathek des ZDF nach Monate nach der Ausstrahlung anschauen.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf bernhard vom 26.01.2010, 12:30:37
Sportliche Kämpfe sind ja nicht eine Erfindung unserer Zeit, bereits in der Antike haben sie die Massen fasziniert und sind uns aus dieser Zeit bis heute noch tolle Arenen erhalten.

Dass es heute zur Materialschlacht und zum Werbeträger ausartet, dafür können die Sportler absolut nichts. Und dass die TV-Anstalten Einschaltquoten damit erzielen, ist auch nicht Sache der Sportler. Was also regt Dich auf? Aus Deinem Beitrag lese ich heraus, vorrangig die Sportler.

Uns Gebirglern sagt man ja auch verächtlich nach, wir würden bereits mit den Skiern an den Füßen auf die Welt kommen

In meiner Familie sind einige Leistungssportler, die schon des öfteren auf dem Stockerl zu sehen waren, mal in der Mitte ganz oben, mal auch nur rechts oder links, nur ehrlich, deren Visage ist mir weit lieber als ......

Es gibt doch genügend TV-Kanäle, auf denen Sportübertragungen umgangen werden können. Nimm doch Arte z.b., da wird sehr viel Kultur geboten.

Und eines ist sicher, auch Du wirst nie als Nobelpreisträger nominiert werden, also was soll so eine abwertende Aussage über Sportler? Und über deren Gesundheitszustand mache ich mir keine Gedanken, jedenfalls kann ich nur bestätigen, dass z.b. Karl Schranz mit seinen 72 sich bester Gesundheit erfreut ☺ Auch Nichtsportler erkranken und ich denke, dass die, die zornerfüllt über Sportsendungen die ganzen TV-Programme durchzappen auch nicht grad viel für ihre Muskulatur tun. Nur zu oft höre ich Nichtsportler über arge Kreuzschmerzen jammern, ja mei dann wäre halt Bewegung ganz gut als Therapie. Gehst Du spazieren, während Du Stunde um Stunde im Internet Dich "bewegst"? Siehst, das wäre eine gute Idee, während die Sportübertragungen sind mal raus vor die Tür und sich bewegen und tief Luft holen. Dabei soll man auch eine gute „Visagen“farbe bekommen (auch wenn der Ausdruck Visage umgangssprachlich für Gesicht verwendet werden kann, hat er dennoch einen sehr unguten Beigeschmack – für mich zumindest und bei Dir ja auch aus Deinem Beitrag herauszulesen).

bongoline


bernhard
bernhard
Mitglied

Re: "No Sport"...ja oder nein?
geschrieben von bernhard
als Antwort auf bongoline vom 26.01.2010, 13:21:38
Hallo Bongoline... ich schrieb es doch bereits...ich schaue seit einem Jahr nicht mehr fern, bin absolut un-sportbegeistert, arbeite und lebe lieber im Internet, wandere und lese auch viel, bin aber halt der Ansicht, dass Menschen, die Sport betreiben, dabei nur ihre Zeit vergeuden. Das mag eine krasse Meinung sein, ist aber die meinige.

bernhard

Anzeige