Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Noch 2 Tage. Montag, am 19.08.2013 ist weltweit der Tag der humanitären Hilfe!

Aktuelle Themen Noch 2 Tage. Montag, am 19.08.2013 ist weltweit der Tag der humanitären Hilfe!

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Noch 2 Tage. Montag, am 19.08.2013 ist weltweit der Tag der humanitären Hilfe!
geschrieben von ElsbethRuetten
Welttag der humanitären Hilfe
19. August 2013 in der Welt


Der Welttag der humanitären Hilfe ist ein Aktionstag, welcher jedes Jahr am 19. August stattfindet. Er wurde 2008 durch die UNO proklamiert. Als humanitäre Hilfe bezeichnet man die materielle und logistische Bereitstellung und Verteilung von Hilfsmitteln zum Schutz von Menschen in einer humanitären Notlage. Meistens findet humanitäre Hilfe in der dritten Welt statt und wird von staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen durchgeführt und finanziert.

Diese Notlagen können durch eine medizinische Katastrophe, eine Naturkatastrophe aber auch durch einen bewaffneten Konflikt entstehen. Eine der Grundregeln der meisten humanitären Hilfsorganisationen ist die Unparteilichkeit und Neutralität. So fokussieren sich die humanitären Aktionen in der Regel auf die Beseitigung des Leidens der betroffenen Bevölkerung (Sicherstellung von Trinkwasser, Verteilung von Nahrungsmittel, usw.) und nicht auf die Konfliktbeseitigung. Dies grenzt die humanitäre Hilfe von der Entwicklungshilfe bzw. Entwicklungszusammenarbeit ab. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

http://www.kleiner-kalender.de/event/welttag-der-humanitaeren-hilfe/6671-welt.html

http://de.wfp.org/artikel/19-august-tag-der-humanit%C3%A4ren-helfer?gclid=CLqU7sj7g7kCFaKWtAodD2UApQ

Anzeige