Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Notrufe mit dem Mobiltelefon

Aktuelle Themen Notrufe mit dem Mobiltelefon

kirk
kirk
Mitglied

Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von kirk
Karl hatte ja letztens berichtet, wie es ihm erging, als er ohne Mobiltelefon unterwegs war und ihm ein Unfall zustieß.
Passend dazu habe ich eine Seite gefunden, die erklärt auf was man achten sollte, wenn man unterwegs einen Notruf los werden muss.

Kirk
clara
clara
Mitglied

Re: Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von clara
als Antwort auf kirk vom 14.11.2010, 13:04:13
Mir würde ein Handy u. U. nichts nützen. Ich wandere öfter im tiefen Wald und habe fest gestellt, dass dort teilweise gar nichts geht, auch mit verschiedenen Mobilfunk-Anbietern. Auf Bergeshöhen manchmal.

Clara
Re: Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 14.11.2010, 15:13:33
Mir würde ein Handy u. U. nichts nützen. Ich wandere öfter im tiefen Wald und habe fest gestellt, dass dort teilweise gar nichts geht, auch mit verschiedenen Mobilfunk-Anbietern. Auf Bergeshöhen manchmal.

Clara

Aber schaden würde es doch auch nichts oder?

Vielleicht hättest du in einem wichtigen Moment Verbindung und könntest auch anderen in einer Notsituation helfen.
Auch in den Städten gibt es mittlerweile nur noch sehr sehr wenig Telefonzellen.

Gruss halli

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2010, 18:15:29
Stimmt, und deshalb habe ich immer ein Handy dabei. Da ich nicht allein wandere, könnte ein Begleiter versuchen, einen Verbindungsort zu finden oder umgekehrt ich für ihn.
Ich glaube, in Dörfern ist noch mindestens eine öffentliche Telefonzelle Pflicht.

Clara
eko
eko
Mitglied

Re: Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von eko
als Antwort auf clara vom 14.11.2010, 15:13:33
Mir würde ein Handy u. U. nichts nützen. Ich wandere öfter im tiefen Wald und habe fest gestellt, dass dort teilweise gar nichts geht, auch mit verschiedenen Mobilfunk-Anbietern. Auf Bergeshöhen manchmal.

Clara



Hallo clara,
ich empfehle Dir, mal den Link anzuklicken, den kirk im Eingangsbeitrag positioniert hat.

Dort steht sehr verständlich, dass man für solche Fälle, wenn man sich in einem Funkloch befindet, ein GPS-Handy haben sollte, weil man sich damit über Satellitt bemerkbar machen kann.

Wenn ich mich nicht irre, lebst Du in Südbaden und bist deshalb möglicherweise im Südschwarzwald, den Vogesen oder dem Schweizer Jura wandernderweise unterwegs. Da gibts natürlich in unbewohnten Waldtälern viele Funklöcher, die sich nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand schließen lassen würden.

Auf eine öffentliche Telefonzelle im nächsten Ort zu spekulieren, halte ich für gewagt.

e k o
kirk
kirk
Mitglied

Re: Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von kirk
als Antwort auf eko vom 14.11.2010, 21:28:27
Eko,

die GPS-Funktion in einem Mobiltelefon ermittelt lediglich über die GPS-Satelliten die eigene Position. Es werden dabei keine Daten zu den Satelliten gesendet. das ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
Diese Standort-Daten können dann über das Mobilfunknetz übermittelt werden, aber nur wenn du auch eine Verbindung zum Netz hast. In einem Funkloch funktioniert das natürlich auch nicht mehr.

Kirk
clara
clara
Mitglied

Re: Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von clara
als Antwort auf eko vom 14.11.2010, 21:28:27
Danke, eko, für Deine Hinweise! Den Link hatte ich gleich gelesen. Mein Handy hat leider kein GPS, ich werde mir wohl ein neues zulegen.

Nein, ich lebe seit Jahrzehnten in Schleswig-Holstein, in Nordseenähe, bin aber gebürtige Pfälzerin. Als leidenschaftlicher Wandervogel wüsste ich momentan nicht zu sagen, welches deutsche Mittelgebirge (einschließlich der französischen Vogesen) ich im Laufe meines Lebens nicht erwandert hätte. Natürlich auch den Nord -und Südschwarzwald, die Schwäbische Alb, in deren Nähe ich einige Jahre lebte, einfach alles! Nach der Wende die östlichen Mittelgebirge. Am besten kenne ich den Pfälzer Wald.
Und wie Du weißt, kann man sich in ausgedehnten Waldgebieten trotz Markierungen immer noch verlaufen (ein Kompass ist ein Muss!) oder folgenreich über eine Wurzel stolpern. Ein Handy kann da wirklich sehr nützlich sein!

Gruß, Clara

Nachtrag @ Kirk: Wenn das so ist, brauch' ich mir auch kein neues Handy zu kaufen!?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Notrufe mit dem Mobiltelefon
geschrieben von kirk
als Antwort auf clara vom 14.11.2010, 22:31:16
Ob du dir ein neues Mobiltelefon kaufen sollst, kannst nur du allein entscheiden

Der GPS-Empfänger darin kann natürlich hilfreich sein um dich genauer orten zu können wenn du Hilfe brauchst, das funktioniert aber nur wenn du auch in ein Netz einbuchen kannst.

Der zweite Nutzen ist auch eine evtl vorhandene Navigationsmöglichkeit. Wie gut die ist, vor allem in Feld- Wald- und Flur weiss ich nicht. Es gibt sie aber durchaus mit Fussgänger Navigation.

Ein Mobiltelefon kann übrigens auch ohne GPS geortet werden. Dazu wird Kreuzpeilung über die nächst gelegenen Funkmasten betrieben und die Laufzeit des Funksignals zwischen deinem Telefon und dem Mast über den du eingebucht bist.
Hierbei ist die Genauigkeit aber erstens geringer als via GPS und zweitens abhängig von der Dichte der vorhandenen Funkmasten.

Kirk

Anzeige