Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Nur selbstgemacht ist gut

Aktuelle Themen Nur selbstgemacht ist gut

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2014, 14:35:38
Ob deshalb plötzlich all die Backautomaten für zu Hause von Aldi versagten???

Meiner, nach wie vor, ohne die Marke zu nennen, tat dies noch nie!!!

Meli, sehr amüsiert
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2014, 14:35:38
unsere größte bäckerei hier vor ort macht regelmäßig schautage in der backstube...

mal sind kindergärten zu gast, dann gibt es jedes jahr das apfelfest mit besichtigung der backstube, oder wer höflich fragt darf gern mal in die backstube

alles ist verglast und man hat von außen durchblick im wahrsten sinne des wortes, weil man beobachten kann was in der backstube vor sich geht...

ich habe ein gutes gewissen, was die backwaren dort angeht und es ist immer rappelvoll im cafe´, egal zu welcher tageszeit man dorthin kommt

f.o.
Tati
Tati
Mitglied

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von Tati
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2014, 17:14:39
Ich habe jetzt schon den zweiten Brotbackautomaten von Unold, der meistens ein gutes Brot herausgibt. Manchmal aber, und das stört mich, ist zuviel Wasser drin und der Teig fällt ein und schmeckt nicht. Deshalb benutze ich das Gerät nur noch, wenn ich wenig Zeit habe. Beim handgemachten Brot kann ich beim zweiten Kneten noch mal Mehl zugeben, bis mir der Teig gefällt. und im Backofen kann ich mit Wasserdampf eine schöne Kruste erzeugen.

Und irgendwie finde ich das Selbermachen verdammt kreativ.

Anzeige

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tati vom 18.09.2014, 20:38:33
Wenn Du Dich genau an die Rezeptvorlagen hältst, dann kann das eigentlich nicht passieren.
Ich wiege und messe sehr genau ab, denn im Gegensatz zum handgekneteten Brot gebe ich z.B. nichts mehr nach.

Wenn z.B. ein Ei angegeben ist, nehme ich ein kleines bis mittleres, aber niemals ein großes.
Denn auch das ist Flüssigkeit auf die geachtet werden muss.

Wie man auf dem vorher von mir eingestellten Foto meines Dinkelbrotes sieht, hat es eine tolle Kruste.
Die Kreativität wird beim Automaten nicht kleiner.
Die Vielzahl der Brote oder Brötchen, die man machen kann, ist ebenso groß, wie bei der "Handarbeit".

Mir würde es verdammt schwer fallen, auf mein Brot zu verzichten und wieder zu einer Kette zu gehen, weil ich aufgrund meiner rheumatischen Erkrankung diese Arbeiten nicht mehr ausführen kann ohne tagelang verstärkt Schmerzen zu haben.
Ich kaufe Brot nur dann, wenn ich z.B. Besuch habe und zeitlich nicht dazu komme, den Automaten zu beschicken.

Meli

Anzeige