Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Nur selbstgemacht ist gut

Aktuelle Themen Nur selbstgemacht ist gut

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.09.2014, 09:45:16
Edita,

ich will hier keine Lanze brechen für den Automaten. Jeder muss nach seinen Möglichkeiten diese Bereiche so handhaben, wie es für ihn geht.

Allerdings war mein Brot immer durchgebacken. Die Möglichkeiten mit dem Automaten sind unglaublich vielseitig.
Den Knethaken fette ich etwas ein und er läßt sich bei mir dann entfernen, ohne dass es - außer dem vorhandenen Loch - zu irgenwelchen Rissen oder Bröseleien kommt.

Für ein Brot von 750 g bezahle ich hier 3.50 €. Darin sind ganze 540 g Mehl enthalten!
Hinzu kommen die Beigaben, wie Körner, Kräuter, Knoblauch, Quark, Butter/Öl oder auch gar kein Fett, Eier oder keine Eier, Sauerteig und Hefe, oder nur Hefe, Milch, Molke oder Wasser.

Es macht mir großen Spaß damit zu experimentieren. Das Ganze ist in 10 Minuten angesetzt und nach 1,5 - 3 Stunden habe ich mein fertiges Brot, das mir im übrigen von den Freunden fast aus der Hand gerissen wird.

Hätte ich eine Bäckerei so, wie eleo das beschreibt, hätte ich wohl nie damit angefangen, mein Brot selbst zu backen.
Doch nach den Skandalen, die über Mehl etc. zu lesen war, hatte ich die Faxen dicke.
Und wir haben hier nur noch die Ketten, bei denen für mich nicht unbedingt Vertrauen besteht.
Und dann habe ich damit angefangen und es bis heute nicht bereut.

Im übrigen ist mir noch nie selbstgebackenes Brot verschimmelt, es wird höchstens knochenhart.
Das habe ich nach einer Reise bemerkt. Ich hatte vor Reiseantritt vergessen, das restliche Brot einzufrieren.

Doch wünsche ich allen BäckerInnen weiter viel Vergnügen bei der Herstellung dieses wichtigen Lebensmittel - egal mit welcher Prozedur es gebacken wird.

Meli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von schorsch
Meine Frau is(s)t mir stets 1 Brot voraus! )(
Re: o.t.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.09.2014, 10:46:09
Wie ist das zu verstehen Schorsch? Kaut sie nicht jeden Bissen 32 x?

Meli

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Drachenmutter
Nun habe ich es wirklich getan. Ich habe mir drei verschiedene Brotbackmischungen gekauft und werde sie nacheinander ausprobieren. Bin gespannt.

LG,
woelfin
Edita
Edita
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.09.2014, 12:16:17
Na dann viel Spaß, gutes Gelingen und später Guten Appetit!

Edita, muß nachher auch noch Einkaufen........... , und wahrscheins 's wässrig Maul trocken lege!
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.09.2014, 09:02:20
genauso ging es mir auch und der automat landete auf dem sperrmüll und wenn ich jetzt ein brot backe, dann in der kastenform im backofen

eine bekannte schwärmte mir so von dem automaten von aldi was vor, dass ich mir auch einen holte und wurde sowas von enttäuscht

f.o.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von sittingbull
selbsgekauft schmeckt doch am besten .

sitting bull
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 18.09.2014, 13:03:38
selbsgekauft schmeckt doch am besten .

sitting bull




na,warte nur,

die Protestierer sind schon im Anmarsch: 1-2-3-4,1-2-3-4

ein Lied:

...wir ziehen in die Weite,
das Fähnlein weht im Wind...

willst du wissen welches ??

...ich verrat's nicht

und,überhaupt:

ich denke: fertige Brotbackmischungen können genauso ungesund sein,
wie "fertig gekauftes Brot"!

Da weiß doch niemand wirklich,was alles drin ist!

Ich wohn--zum Glück und wunschgemäß--in einem wunderschönen,sehr gepflegten kleinen Ort,der wenig mehr als 6000 Einwohner hat!

Aber ganz sicher kann man bei den beiden ortsansässigen Bäckern
sehr gutes und gut schmeckendes Brot kaufen!

Eine der Bäckerinnen wohnt bei mir im Haus,ihr könnt mir glauben,daß dieses Brot,daß in der Nacht gebacken wird,
keine Irgendwasmischung ist!

Und,es duftet und schmeckt auch!

Gudrun
Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2014, 13:47:57
Na eben, wozu gibts bäcker! 😄
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nur selbstgemacht ist gut
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2014, 13:47:57
Ich wohne auch gegenüber von einem Bäcker und beziehe von dort - es gibt eine Riesenauswahl - Brot und Semmeln und Brezn. Auch eine Brotschneidemaschine gibt es, die ich sehr schätze, weil ich dann die Scheiben einfriere und immer nur das entnehme, was ich oder wir brauchen. So gibt es nie altes Schimmelbrot, das dann evtl. an die armen Enten am See verfüttert wird.
Allerdings kenne auch ich natürlich die Backstube nicht und weiss auch nichts über die Sauberkeit, die dort - hoffentlich - gepflegt wird. Wir hatten ja vor einiger Zeit einen grossen Skandal mit einer angesehenen MÜnchner Bäckereikette, wo dann Ratten, Ungeziefer und viele unappetitliche Sachen in der Bäckerei gefunden wurden, weil die Mitarbeiter einfach zu faul waren, hier Ordnung zu halten (und das Management es an KOntrolle fehlen liess). Daran denke ich schon öfters mal - da dürften Backautomaten z.B. bei Aldi besser sein, weil hier ohne Menschen gebacken wird. Olga

Anzeige