Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen O Einigkeit, o Vaterland ....

Aktuelle Themen O Einigkeit, o Vaterland ....

hugo
hugo
Mitglied

Re: Kleine Zwischenbemerkung ....
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 02.10.2007, 16:45:12
interessante Frage uki,,,hat hugo das Recht heutige Mängel und Probleme anzusprechen Ungereimtheiten zu kritisieren obwohl es Ihm relativ gut geht ?

Oder müsste er selber bis zum Hals im Dreck stecken um das recht auf Kritik erwirkt zu haben ?

Obs dem Köhler dreckig geht ? wenn er soo drauf loswettert ?

Ne liebe uki ich fühl mich nicht verpflichtet von früh bis spät vor Dankbarkeit zu triefen, NUR weil es mir selber gerade gut geht. Ich fühl mich auch nicht verpflichtet die Augen zu verschließen vor der Ungerechtigkeit unserer Zeit dem menschlichem Leid welches mich umgibt und besonders, da es völlig unnötig ist in einem super reichem bzw mit Superreichen übersätem Land.

Ich sehe eben nicht alles positiv was gelernte Wessi als normal positiv empfinden
Beipiel: wenn ich lese oder sehe von einer Bennefizgala zugunsten armer Leute (sagen wir mal verarmter Künstler oder sonnstige) und wie sich die Prominenten aus Showbiz, Politik und Wirtschaft in Glanz und Gloria, Kaviar und Champagner runterwürgen für diesen "Guten Zweck" da würgts mich,,,da schüttelts mich da versteh ich die Welt eben nicht, so wie es von mir verlangt wird,,,

hoffentlich verstehst Du was ich damit sagen will und reduzierst meine Bedenken nicht auf eine Neiddebatte. Damit will ich nur sagen das es mir verlogen vorkommt, das es dermaßen uneffektiv ist, einerseits die Reichen ständig durch Gesetze zu bevorzugen und reicher zu machen und andererseits sich an die Brust zu klopfen wenn sie mal ein bisschen von Ihrem belastendem Überfluss vor laufenden Kameras und massenhaft Pressefotografen abdrücken..*g*
uki
uki
Mitglied

Re: Kleine Zwischenbemerkung ....
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 02.10.2007, 17:19:33
@interessante Frage uki,,,hat hugo das Recht heutige Mängel und Probleme anzusprechen Ungereimtheiten zu kritisieren obwohl es Ihm relativ gut geht ?

Oder müsste er selber bis zum Hals im Dreck stecken um das recht auf Kritik erwirkt zu haben ?

Natürlich hast du das Recht dazu, nur bringt es was,die Jetztzeit grau zu sehen, aber aus der Vergangenheit das wenige Gute zu suchen?

@Obs dem Köhler dreckig geht ? wenn er soo drauf loswettert ?

Muss ihm doch nicht dreckig gehen. Er macht nur seinen Job.


(Übrigens wollte ich gerade unter meinen vorherigen Beitrag noch setzen, dass ich dich manchmal verstehe, wurde aber nicht mehr angenommen)
Warum solltest du und andere aus der ehemaligen DDR nicht auch gute Erinnerungen haben und sie sagen dürfen. Ich glaube, dass sich so mancher aus den neuen Bundesländern mehr erhofft hatte als die Mauer fiel und nach der Wiedervereinigung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es heute den ehemaligen DDRlern schlechter geht, als es ihnen gehen würde, wäre die Mauer nicht gefallen. Auch wenn es Arbeitslose gibt.
So wie du das Gute von früher suchst, so suche auch mal das Positive von heute. Versuch´s doch mal
Auch die "Wessis" mussten zurückstecken nach der Wiedervereinigung und nicht so knapp und müssen immer noch jahrelang zahlen.

Lass dem Köhler doch seine Aufgabe, der macht das schon.
Allerdings ist es auch gut und richtig, auf die Missstände hinzuweisen, und du hast das Recht dazu, wenn du meinst, es machen zu müssen. Vielleicht etwas lockerer? Du änderst eh nichts.





--
uki
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kleine Zwischenbemerkung ....
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 02.10.2007, 18:00:18
hallo uki,,,ist wohl nicht so einfach unsere Diskussion über Gut und Böse, Gut und Schlecht,,,
das hängt eben immer auch von dem Blickwinkel ab, den eigenen Erfahrungen, dem Thema usw.

z.B scheibst Du:
"Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es heute den ehemaligen DDRlern schlechter geht, als es ihnen gehen würde, wäre die Mauer nicht gefallen"

Der Satz stimmt eben auch nur teilweise. Richtig ist vermutlich das DU ES DIR NICHT vorstellen kannst. Aber es ist so, das es dem hugo und einigen Millionen mindestens so gut geht wie zu DDR-Zeiten, teilweise noch besser und einigen viel besser bis auf diejenigen denen es sau schlecht geht.

Das hängt jedoch auch davon ab was hat bei mir Vorrang bei dieser Betrachtung ?
Ist es der Kontostand dann gibts Viele bei denen sieht es eher mies und mau aus.
Ist es die Reisefreiheit, dann haben wir theoretisch alle sehr gewonnen.
Ist es das Warenangebot, dann sind wir im Paradies gelandet.
Ist es der sichere Arbeitsplatz und die Zukunftssicherheit, dann oh Graus, haben viel Menschen Alpträume.

Bin ich aber betroffen von der Arbeitslosigkeit, dann häufen sich folgerichtig auch die anderen negativen Einflüsse bei mir. Der Kontostand ist mau, die Reisefreiheit ist einen Dreck wert, das Warenangebot ist die Hölle für mich und die DDR Zeiten glorifizieren sich für mich automatisch immer mehr,,,,,,aber was schreibe ich mir die Finger fusselig, auch das werden viele Leute wieder nicht verstehen und als gemeine Lüge und ewig gestrige Miesmacherei eines hugo ansehen.

uki ich habs nicht nötig und ich sehe es auch gar nicht ein (obwohl ich es hin und wieder mal mit einflechte) deinen Wunsch: "so suche auch mal das Positive von heute. Versuch´s doch mal " zu erfüllen.

Dafür sind doch die Kläuse da, dafür halte ich mich nicht für zuständig und prädestiniert, dafür gibts hier selbsternannte Experten zuhauf die das aus vollstem Herzen für hugo mitmachen können..

ich wiederhole mich hier: meine eigene gute Situation, also:
Mein Kontostand, meine Reisemöglichkeiten, das Warenangebot usw. ist derzeit gut, bis auf die Zukunftssicherheit, die kann mir Niemand garantieren.

Aber in meinem Umfeld gibt es Kritikpunkte massenhaft und warum soll ich die übersehen und ignorieren ?

du schreibst: auch die Wessi mußten zurückstecken,,,das werde ich niemals anzweifeln oder negieren das ist nun mal so (ich kenne reichlich Leute hier aus den Chats aus dem Westen die sich jedesmal reichlich überlegen müssen ob Ihr Geld für ein Treffen mit anderen Chattern reicht, wo sie die preiswerteste Übernachtung und eine günstige Fahrgelegenheit finden usw.

Aber das ist absolut keine Begründung sondern eher der Beweis für mich das etwas gegen die Ungerechtigkeiten der Verteilung in unserem Land getan werden muss.




hugo

Anzeige


Anzeige