Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!

Aktuelle Themen Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!

kirk
kirk
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 29.06.2015, 11:35:02
So eine Kurbeltaschenlampe gehört bei mir zur Standardausrüstung, wenn ich nach Kenia fliege. Dort sind Stromausfääle fast an der Tagesordnung und reichen von wenigen Minuten bis hin zu 10 Tagen. Letzteres passierte mir einmal und es geschah, weil an der Strasse ein Umspanner (Trafo) gestohlen wurde.
Zusätzlich haben wir noch eine Gasglühstrumpflampe, mit der wir auch einen ganzen Raum komplett beleuchten können um zum Beispiel in der Küche zu kochen bzw dann auch während des Essens sehen können was wir essen
Bei einem so lang andauernden Stromausfall muss man natürlich auf viele liebgewordene Gewohnheiten verzichten. TV und Kühlschrank bleiben in dieser Zeit unbenutzbar.
Radiohören funktioniert tagsüber hervorragend mit einem kleinen Solarpanel, das mir mal für ca 3 Euro in die Hände fiel. Damit läuft ein kleines Radio problemlos und ich kann noch zwei Batterien aufladen, die das Radio auch noch nach Einbruch der Dunkelheit am Leben erhalten.

Kirk
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von JuergenS
Wie schön, in Deutschland zu leben, siehe Statistik, Nullausfall gibt es nirgends.

Sicher sind die Regionen unterschiedlich stabil, denn Zuverlässigkeit kostet Aufwand.

werwohl(heigl)


Servus

Das Bild wird nicht angezeigt, kann momentan dem Grund nicht nachgehen. Fakt ist, dass zumindest statistisch Deutschland weniger Stromausfälle hat als sonst wo.

wiki
kirk
kirk
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von kirk
als Antwort auf JuergenS vom 29.06.2015, 13:03:53
Ich glaube, du wolltest diese Statistik zeigen:

Statistik Stromausfälle 2010

Man kann anhand der nachfolgenden Statistik aber auch erkennen, dass die Dauer der Stromausfälle in Deutschland in den darauffolgenden Jahren leicht angestiegen ist.

Anstieg der Stromausfalldauer in Deutschland nach 2009

Nullausfälle kann es nirgends geben, denn Teilnetze werden immer mal wieder abgeschaltet werden müssen und wenn es nur zu Wartungszwecken geschieht.

Kirk

Anzeige


Anzeige