Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ossi-Pack in den Ossi-Park ?

Aktuelle Themen Ossi-Pack in den Ossi-Park ?

hockey
hockey
Mitglied

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von hockey
als Antwort auf eisblume vom 03.02.2008, 16:39:03
eisblume
ja und die BRD hat auch eine "Friedensmauer" gebaut
--
hockey
eisblume
eisblume
Mitglied

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von eisblume
als Antwort auf seewolf vom 03.02.2008, 18:36:56

--
eisblume

glaubst Du wirklich , das es einmal ein geeintes Europa geben wird? So viele verschiedene Kulturen und Mentalitäten-----alles unter einem Hut? Ich glaube nicht daran-----
die Zeit wirds zeigen.
eisblume
hockey
hockey
Mitglied

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von hockey
als Antwort auf hugo vom 03.02.2008, 17:33:03
hugo
es ist sehr einfach dem anderen dummheit oder nicht verstehen vorzuwerfen und wenn das nicht klappt naja der typ lebt ja nicht in deutschland, also ist er weit weg und versteht sowiesonichts.
du solltest doch selber wissen das nach 45 keiner mehr in der nazi partei war jeder war im wiederstand. und ich bin sicher aus eigener erfahrung weisst du doch besser das sich waehrend der zeit der ddr keiner offen sagen traute ich bin bei der stasi. ( ich habe auch geschrieben ich bin mir sicher,vermute. das er bei der stasi war.) er besuchte uns (aber immer ohne frau und kinder)und fuhr einen volvo und reiste auch nach america und lud mich und meine geschwister (umsonst fuer uns) zu einem weltjungendtreffen in berlin so anfang der 60 jahre ( ich bin nicht gegangen)und meinte wie super alles dort waere. Kommischer weise hatte er keine gute antwort auf die frage, warum schiessen eure leute auf die die das land verlassen wollen?? lass uns mal die mauer als friedenswall gegen die faschisten und kriegstreiber aus dem westen als sowas akzeptieren. dann sollte doch die regierung in Pankow froh sein das die rausgehen aus dem land die die sozialistische zunkunft nicht so recht wollen. Keine Antwort die logisch war.
Das du keine Stasi leute in deinem bekanntenkreis hattest kann ich gar nicht glauben, auch das keine ehemaligen nazis dabei waren auch nicht. Sie haben sich vielleicht nicht als solche zu erkennen gegeben das mag sein. Rein interessenhaft hast du schon mal deine Stasiakte dir angesehen?? sollte doch bestimmt von interesse fuer so einen an Zeitgeschichte interessierten mann wie dich sein.
--
hockey

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf eisblume vom 03.02.2008, 20:27:17
Ich weiß nicht auf welchem Stern Du lebst;
Wir haben bereits ein vereintes Europa, ohne Grenzen mit einer (fast) durchgängigen Währung. Als sich 1951,Frankreich, Belgien, die Niederlande,Luxemburg, Italien und Deutschland zur Montanunion zusammen schlossen, war es zunächst eine Wirtschaftsgemeinschaft für Kohle und Stahl. Mit dem Maastrichter Vertrag 1993 wurde schließlich die Europäische Union gegründet die die alten Gemeinschaften und Kooperationsformen umfasst. Nach der Ost-Erweiterung in den Jahren 2004 und 2007 zählt diese 27 Mitglieder.

Natürlich sollen die unterschiedlichen Kulturen, Mentalitäten, Religionen bleiben. Das schließt doch nicht aus, auch "europäisch zu denken". Ich fühle mich als Europäer.

Ob Du nun daran glaubst oder nicht, es ist so. Vermutlich hast Du die Zeit verschlafen.
--
hafel




hugo
hugo
Mitglied

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hockey vom 03.02.2008, 21:22:17
hallo hockey, ehe wir hier noch länger aneinander vorbeireden, versuch ichs nochmal Dir beizubringen wie dieses Thema Ossi-Parck zustande kam.

In einem anderem Thread wurde der Vorschlag gemacht die Ossi in einen Extrapark auszulagern und Hugo als Aufseher in Stasimanier,,siehe [01.02.08 09.44] unter "Ich bin ein,",von dutch,,

das brachte mich auf die Idee mit diesem Thema und daraus wurde eine rege Diskussion jedoch auch wieder mit der üblichen Jammerossieinlage.

und genau an dieser Stelle hast Du mit Deiner Eröffnung folgendermaßen eingehakt: "Das letzte mal das ich einen aus dem Osten so jammern gehört habe war ein ehemaliger Genosse (SED),,,"

Deshalb meine wohl etwas unwirsche Antwort,,,,,der hockey kennt das Hauptthema nicht aber er haut in die Kerbe mit dem Jammern ohne den Zusammenhang zu werten,,,

Wenn Du einen Stasimenschen kanntest der regelmäßig ins kapitalistische Ausland (nach Ostterminologie) fahren durfte/konnte, dann ist doch nicht unnormal wenn ich davon ausgehe das Du andere Möglichkeiten hattest und völlig andere Kontakte.

Denn eins kannste mir glauben, solche Stasileute die einen Pass mit Westerlaubnis hatten, die haben sich sicher nicht um hugo und dessen Befindlichkeiten gekümmert, die hatten andere, bessere Beziehungen und Aufgaben,,,einen solchen Umgang hatte ich nicht.
ach ja und die hiesigen Stasileute haben sich bei mir nicht vorgestellt, da gab es unter Kollegen eher mehr Vermutungen wer IM sein Könnte und die Hauptamtlichen ok von denen reden wir hier wohl nicht, oder ?

Was die Nazis betrifft, da war die Chance, mit welchen ins Gespräch und in Kontakt zu kommen, in der DDR eher spärlicher als in der BRD, aber da werde ich Dir nichts neues erzählen.

ach ja und meine "Persilscheine" das mir die nötigen Kontakte zur Stasi nicht nachgewiesen werden konnten -trotz eifriger Suche danach- bekam ich alle erst nach der Wende, ich hab sie mir alle aufgehoben, immerhin sind das Schriftstücke mit Verweis auf den Bundesbeauftragten f.d Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR"
von dem die aktenkundige Auskunft kam.

Ich kenne ne Menge Leute die heute in besseren Positionen Posten bekleiden, die hätten gerne eine Stasiakte oder noch lieber solche Bescheinigungen einer Sicherheitsüberprüfung.

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ?

--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 03.02.2008, 22:08:46
Gleichgültig, ob nun einer ein Europäer sein will oder auch nicht: Wer auf dem europäischen Festland lebt, ist ein Europäer. Das hat nichts mit den Landesgrenzen zu tun. Denn diese existieren ja nur auf den Landkarten. Oder hat vielleicht schon mal einer hier, wenn er mit dem Flugzeug unterwegs war und aus dem Bullauge guckte, diese Linien gesehen, die das eine Land vom anderen (noch) trennen?

--
schorsch

Anzeige

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2008, 09:42:31
@schorsch,
"Oder hat vielleicht schon mal einer hier, wenn er mit dem Flugzeug unterwegs war und aus dem Bullauge guckte, diese Linien gesehen, die das eine Land vom anderen (noch) trennen?"

Eigentlich schade, dass man den schönen "Antifaschistischen Schutzwall" nicht mehr sehen kann.
Das war doch eine deutlich sichtbare Linie für die Ländergrenzen. Vielleicht war das ja der eigentliche Grund für die Mauer - den in Geographie schwachen Bewohnern eine geographische Hilfslinie zu geben.
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ossi-Pack in den Ossi-Park ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2008, 09:42:31
Na ja, Schorsch, ich denke Du hast es hier richtig verstanden und willst nur noch ein wenig witzig rum rühren. Wenn man sagt : "ich bin ein richtiger Deutscher", dann ist ja klar, dass er hier (vermutlich)lebt, meint aber damit seine Einstellung und Mentalität.
Ich danke Dir aber für Deine geografische Richtigstellung.
--
hafel

Anzeige