Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch

Aktuelle Themen Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch

senhora
senhora
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von senhora
als Antwort auf navallo vom 10.02.2012, 19:17:46
Danke navallo, dein Bild ist Klasse und wenn dieses Trio mein inzwischen erreichtes Alter kennen würde, sie erstarrten vor Staunen.
erafina
erafina
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von erafina
als Antwort auf lupus vom 10.02.2012, 19:17:13
Das ist vielleicht ne Menge an Keimen drauf.
Möglich.
Oder auch: ganz bestimmt.

Aber ob die Antibiotika-resistent sind, wage ich zu bezweifeln.
Wenn also jemand davon zum Beispiel Durchfall bekäme, könnte man ihm helfen.


erafina
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von sonja47
als Antwort auf margrit vom 10.02.2012, 09:03:21
Irgend etwas wird man immer bemängeln.
Erst mit dem Rindfleisch, dann mit Schweinefleisch,
dann mit den Hühnern.
Ich hab damals trotzdem Rindfleisch gegessen und kein
BSE bekommen. Ich hab Schweinefleisch gegessen und nichts
bekommen. Ich habe auch keine Vogelgrippe gehabt. !!!
Ist fast alles nur Panikmache.
Es ist aber schlimm, wie man die Tiere so quält.
Dafür bin ich auch nicht!!
Margrit


@Margrit

ich habe keine Angst, mache mir nicht so viel Gedanken
über Gemüse und Obst!
Fleisch verdaut mein Körper seit den Wechselj. nich mehr
richtig, höchstens noch dünn geschnittene Mostbröckli (ger.
kaltes Rindfleisch)
So schlimm kann es ja nicht sein, da wird sehr vieles aufgebauscht, auch sehe ich vieles als Konkurenzkampf an!

Die Lebenserwartung steigt ja immer noch an, ist doch ein
gutes Zeichen!

Grüss Dich
Sonja

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von sonja47
als Antwort auf lupus vom 10.02.2012, 19:17:13
Das Leben ist gefährlich!
Besonders für Panikmacher

Wenn ich bedenke was ich in den 40ern für Keime zu mir genommen habe, müßte ich vor Schreck eingehen
Und meine Großeltern haben nicht rebelliert, wenn ich früh ohne Handy aus dem Haus ging und erst in der Dämmerung wieder zurückkam.

Dabei habe ich oft in Ställe geschaut und mich vielleicht so etwas abgehärtet.


@lupus

klar hast Du Dich abgehärtet!

Meine Geschwister und ich hatten in der frühen Kindheit
Erde und Sand in den Mund gesteckt, waren sehr viel auf dem eigenen Landwirtschafts Land, und keines von uns Dreien ist je an irgend einer Alergie erkrankt!

Heute gibt es bereits Beweise dass Menschen die sehr früh
mit Gräser Blütenpollen und anderen Partikeln in Kontakt
kamen ein gutes Imunsystem aufbauen konnten.

Sonja
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von dutchweepee
Es ist völlig sinnlos mich zu agitieren, was ich essen oder nicht essen soll, weil ich Alles esse.

Ich esse Heuschrecken und Löwenzahn und Gen-Mais genauso gern wie Thüringer Mett und grünen Aal, den man noch zuckend in die heiße Pfanne wirft. Ich mache auch keine Philosophie aus meiner Nahrungsaufnahme - mir schmeckt das Gelumpe einfach, dass ich mir zubereite. Das liegt wohl daran, dass meine Mutter mir ein kulinarisches Vorbild an Herd, Grill, Salatschüssel und Ofen war und mir beigebracht hat, wie man´s anstellt, dasses lecker schmeckt.

Seit ich gesehen habe, wie Millionen Pelikane regelmäßig in der Serengeti jämmerlich krepieren, weil sie ganz einfach zu doof waren rechtzeitig in Richtung nächsten Tümpel zu fliegen, relativiere ich mein Mitleid mit den versorgten Stalltieren, die ALDI meinem Magen zur Verfügung stellt. Die bösen bösen Keime werden durchs schmoren, braten, rösten und grillen abgetötet und die Antibiotika sparen mir den Gang zur Impfung.

Ich würde auch eine knusprig gegrillte Katze essen, genau wie ich schon 1992 ein vietnamesisches Hundegeschnetzeltes sehr lecker fand - schmeckt wie Hase. Apropos Hase - ich hoffe die älteren von Euch wissen noch, warum heute an jedem Hasen den man kauft, noch die Ohren dran sein müssen? Weil nämlich ein Hase sonst vom Aussehen und Geschmack nicht von einer gehäuteten Katze unterschieden werden kann - erkundigt Euch ansonsten mal nach dem Begriff "Dachhase". Nach dem Krieg war so mancher Kater ein leckerer Sonntagsbraten. Also - warum liegt in unserem Kühlregal heute keine Katzenkeule oder marinierte Katerbrust? ...wo genau ist der Unterschied zum Sauerbraten?

Jedes Tier mit weniger als acht Beinen ist in meinen Augen leckere NAHRUNG.

p.s.: Bei einigen gegrillten oder marinierten Spinnen, würde ich sogar die Achtbeineregel außer acht lassen. Ein guter Freund, der in China Brücken baut meinte, dass die sehr sehr lecker seien.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich ging von einem anderen Ansatz aus.

Colibakterien sind das Anzeichen für fäkale Verunreinigungen.
Da sie leicht, schnell und billig nachgewiesen werden können, gehört deren Untersuchung zu den Standarduntersuchungen von Trinkwasser etc.
Ich fürchte mich nicht davor - Colibakterien gibt es in unzähligen Stämmen - manche davon können für geschwächte Menschen, Kinder etc. "etwas sehr" unangenehm sein. Colibakterien nicht nicht per se schon gefährlich. (Ich "trank" einmal davon eine gehörige Menge.)

Da ich vor 40 Jahren ihnen bei meinen Arbeiten Resistenzen "beibrachte" (Das hat mit Exposition und Selektion zu tun) und diese Faktoren auf andere Bakterienstämme übertrug, - ohne jede heute übliche Vorsichtsmaßnahmen - , war mir bereits damals etwas klar.

Es ist nicht günstig, wenn derartige Mikroorganismen in der Umwelt entstehen, - und die Antibiotikabehandlung in der Tierzucht und Mästung - ist ein derartiges Programm, wie ich es damals durchführte, und womöglich diese Eigenschaften auf so alles was es an Antibiotika gibt resistent zu sein auf gefährlichere Keime übertragen können. Das geht sehr schnell durch "Sex" zwischen verschiedenartigen Bakterien, der unweigerlich dort vorkommt, wo mehrere Bakterien "gelangtweilt" sind. Na, ja, multiresistente "echte" Cholerabakterien sind halt nicht das Non plus ultra, das mir vorschwebt.

-------
PS Bei niemandem, der hier so locker plaudert, dass Fäkalkeime in Lebensmitteln eben üblich seien, dass Fäkalien in Lebensmitteln immer schon waren (Ja, stimmt .... die lange heutige Lebenserwartung hat sehr viel damit zu tun, dass es eben nicht mehr sooo üblich ist), ja, dass es geradezu gesund sei, dass es woanders noch viel, viel lockerer zugeht, möchte ich etwas essen oder gar die Hände schütteln (Ist aber ja eh nimmer üblich, - das wird auch gut sein.). Wie sieht dort die Hygiene aus, müßte ich mich fragen.

That´s it.

Die biologische Landwirtschaft kann auch in diesem Bereich, aber nicht nur in diesem, eine grundlegende Verbesserung erreichen.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2012, 02:40:10
hm dutch,,ich denke, das an diesem Dilemma was wir heute durchmachen in Sachen Essen und gefressen werden,,der liebe Gott Schuld hat.

Als er neulich den Christen-Menschen schuf und ihm sagte das er sich die Erde untertan machen soll und alles essen und nutzen darf was da wächst, kreucht, schwimmt und fleucht,,hatte er schon ne leichte Demenz,,er vergass das er das selbe Versprechen vor ner Millionen Jahren schon den Mikroben, Bakterien, Viren etc gegeben hatte,,
seltsamerweise hat er später den Moslems etwas anderes gesagt,,eßt nicht alles, esst kein Schwein und nichts was ein Gräuel ist.
und den Chinesen hat er wohl geflüstert: Eßt alles was Flossen Beine und Flügel hat außer Schnorchler, Tische und Hubschrauber,,

hugo
Edita
Edita
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von Edita
als Antwort auf hugo vom 11.02.2012, 09:55:31

Und was hat er den Indern geflüstert ? ( ausgemergelte Kühe und räudige Ratten )

Edita
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 11.02.2012, 09:55:31
Hat der liebe Gott auch gesagt: "Fortan werdet ihr Scheißkeime essen (das sind nämlich die Escherichia coli) auch diese sind Gottes Wunderwerk."?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Panikmache? Keime auf dem Schweinfleisch
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2012, 17:26:12
hallo mart,, ich weiß zwar nicht ob der große Zampano eine Superlupe oder gar ein Mikroskop hatte um zu sehen was er da fabrizierte,,aber eins weiß ich gewiss,,das was in unserer Hand liegt (und damit meine ich die Menschen der Jetztzeit in Mitteleuropa) was wir eigentlich ohne große Probleme meistern könnten, nämlich die reichliche Eigenversorgung mit qualitativ guten und hygienisch einwandfreien Lebensmitteln,,,,,dazu stellen wir uns zu blöd an.

Wie sonst erklärst Du mir das nicht ein Jahr vergeht ohne das wir von den schweinischsten (ich muss mich wohl bei den armen Schweinen für diesen Vergleich entschuldigen)
Lebensmittelskandalen (Sauereien, Panschereien, Betrügereien, Giftmischereien, Gammelfleischorgien, ,,, ) heimgesucht werden.

Sowas kann einmal passieren oder zweimal aber immer immer wieder Jahrzehnte lang,,,das liegt am System, diese Regierungen sind nicht in der Lage, ja wohl nicht einmal gewillt, grundsätzlich für Ordnung Sauberkeit und Hygiene zu sorgen,,

die Probleme welche wir in den ärmsten Ländern dieser Erde bezüglich Hunger, Not, Elend zulassen ja sogar ankurbeln noch gar nicht mit bedacht.

ps 21 Mal wurde Müller-Brot von Lebensmittelkontrolleuren inspiziert, Sechsmal musste die Bäckerei seit Herbst 2010 ungenießbare Ware vernichten, aber obwohl mehrmals schon die Ware ausgeliefert war -hätten für eine öffentliche Rückrufaktion die rechtlichen Voraussetzungen gefehlt-
Na wo leben Wir denn, was geben uns unsere Regierungen für Gesetze ??

hugo

Anzeige