Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Papst Benedikt tritt zurück.

Aktuelle Themen Papst Benedikt tritt zurück.

Edita
Edita
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von Edita
als Antwort auf gila vom 14.02.2013, 19:17:09
Es gibt ein sehr aufschlußreiches Interview mit dem quasi fast Pabst-Intimus,
wiki - Andreas Englisch, in dem er den jetzt angekündigten Rücktritt von Pabst Benedikt vor fast einem Jahr vorausgesagt hat!

spiegel.de - " Er hört nicht auf Pabst zu sein "

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 14.02.2013, 20:26:31
Dieser Herr Englisch tritt ja in vielen Talkshows auf und wird das Maschinengewehr des Vatikans genannt. Man glaubt dies, wenn man ihn mit seinen lauten und schnellen Monologen hört. ES werden nun viele selbsternannte Propheten auftreten, die alles vorhergesehen haben und die wahren Hintergründe des Papstes genau wissen, obwohl dieser sich vermutlich nur seinem Bruder anvertraut hat.
Ich verstehe den Papst gut - ein alter Mann, dem die Kräfte schwinden greift zu dem fairen Mittel, zurückzutreten. Andere, die in deutschen Talkshows unermüdlich ihre gestrigen Weisheiten wiederholen (Norbert Blüm, Geissler und auch Helmut Schmidt) wäre diese GEste längst anzuraten. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2013, 15:45:17
Ich verstehe den Papst gut - ein alter Mann, dem die Kräfte schwinden greift zu dem fairen Mittel, zurückzutreten.
geschrieben von olga
Würde ich in einem normalen Job auch so sehen. In diesem Fall fragte mich ein Nachbar "Wo bleibt das Gottvertrauen?".
Nun, es ist eben zwar ein seltener, aber eben doch ein ganz normaler Job.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 15.02.2013, 16:18:23
Und ein sehr, sehr harter Job, der ja seit Jahren auch nicht mehr sehr angesehen ist. Insbesondere in Bayern fällt mir dies sehr auf. Nach der anfänglichen Euphorie "wir sind Papst", was ja gerade wir Bayern uns stolz auf die Brust hefteten, fiel das rapide ab, obwohl man ihn hier ja auch kannte als Kardinal usw.,der ebenfalls sehr umstritten war.
Wenn ich nun das mystische Gottvertrauen zu Rate ziehe - kann es ja sein, dass Gott ihm zum Rücktritt geraten hat, weil er ihn evtl. bald zu sich holen möchte, damit der Papst nicht noch neue, zeitraubende, neue Projekte beginnt?
Ich bin gespannt, wie die Modalitäten aussehen werden: es gab ja schon lange keinen Ex-Papst mehr. Er wird sicher auch eine Rente aus seiner Professorenzeit in REgensburg und Tübingen beziehen. Welches Outfit wird er zukünftig tragen - wird er überhaupt nochmals öffentlich in Erscheinung treten? Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2013, 16:36:06
Ueber sein neues Outfit und Titel bin ich auch gespannt.
Also ich mag ihm die Ruhe gönnen, er soll sich aber daran halten!
Das Leben geht auch ohne ihn weiter.
Dass der Stellenwert der verschiedenen Relegionen so hoch ist, erstaunt mich aber? Schon wenn ich an die Gotteskrieger denke, wird mir übel, lernen eigentlich die Menschen nichts dazu?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 15.02.2013, 16:47:28
Religion ist Opium für das Volk und wird auch benützt, um dieses ruhig zu stellen. Ich erlebe derzeit viele ältere Menschen, die vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten sind und jetzt wieder eintreten. Zum einen hängt das damit zusammen, dass sie jetzt keine so hohen Kirchensteuern mehr bezahlen müssen, zum anderen erhoffen sie sich wohl auch eine Rabattgutschrift, wenn sie dereinst an der Himmelspforte stehen. Olga

Anzeige

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 14.02.2013, 20:26:31
Edita, ich weiß, dass man sich im ST sehr unbeliebt macht, wenn man Rechtschreibfehler bemäkelt, so nach dem Motto: Es kommt nur auf die Inhalte an.
Das sehe ich ein bisschen anders, die Rechtschreibung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und sollte nicht unterschätzt werden.
Und deshalb tue ich es jetzt doch: Ich meine, es kann nicht schaden, wenn du endlich (besser spät als nie) erfährst, dass der Papst sich mit p in der Mitte schreibt. .
Du schreibst das seit Tagen so beharrlich falsch, dass ich es einfach mal loswerden muss.
Karl, jetzt bitte keine Predigten, ich weiß,dass du sowas nicht magst. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Erst recht, wenn es sich um einen solch bekannten Würdenträger, über den seit Tagen informiert, wird, handelt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2013, 16:50:51
Gut, dass wir auch darüber episch breit diskutieren durften. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2013, 16:50:51
Edita, ich weiß, dass man sich im ST sehr unbeliebt macht, wenn man Rechtschreibfehler bemäkelt, so nach dem Motto: Es kommt nur auf die Inhalte an.
Das sehe ich ein bisschen anders, die Rechtschreibung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und sollte nicht unterschätzt werden.
......................


Denkst du auch daran, dass du eigentlich unverschämtes Glück hat, keine Lese/Schreibschwäche zu haben?

Und hast du auch daran gedacht, dass du Menschen, die eine solche haben (es gibt sie in den verschiedensten Stärkegraden), dazu bringen kannst, sich überhaupt nicht mehr in ein Forum zu trauen?

Ich mache übrigens in diesem Forum mit, weil ich festgestellt habe, dass der überwiegend grosse Teil meiner Mitschreiber/-innen tolerante Menschen sind!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Papst Benedikt tritt zurück.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2013, 13:18:29
Für diesen Beitrag danke ich Dir Schorsch.

Auch mir fallen oft genug Schreibfehler in den Beiträgen auf, die ich bemängeln könnte. Aber dann denke ich an meine Tochter, die Legasthenikerin ist und wie schwer es war, ihr Lesen und Schreiben beizubringen und wie froh ich bin, dass sie es dennoch geschafft hat. Oft genug fragt sie heute noch, wie schreibt man dieses oder jenes Wort richtig? Ihr Umfeld käme nie auf die Idee, sie deswegen auszulachen oder sie ständig zu verbessern, wenn sie ein Wort nicht richtig schreibt oder ausspricht.

Diese Erfahrung gemacht zu haben ist von großem Vorteil, wenn ich hier im Forum in vielen Beiträgen Rechtschreib- und Grammatikfehler sehe. Ich kann darüber hinwegsehen, muss den Fehler nicht bemängeln, wenn er mir auch sauer aufstößt.

Vielleicht habe ich in den fast sechs Jahren meiner Zugehörigkeit zum ST auch zwei oder dreimal auf Schreibfehler hingewiesen, durchaus möglich, dann kam das aber sicher aus einer emotional aufgeladenen Situation heraus, wo die Pferde mit mir durchgegangen sind. Nobody is perfect.

LG,
woelfin

Anzeige