Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Passionsspiele Oberammergau

Aktuelle Themen Passionsspiele Oberammergau

wolke07
wolke07
Mitglied

Passionsspiele Oberammergau
geschrieben von wolke07
Gut 15oo Menschen haben das neue Oberammergauer Passionsspiel schon vor der Premiere gesehen.Die Menschen sind begeistert,vorallem wegen Jesus Christus,der jetzt au ch auf der Bühne ein Mensch aus Fleisch und Blut sein darf.
Es wird in die Nacht hinein gespielt,denn die Schlusszenen mit der Kreuzigung gibt eine ganz eigene Kraft.Statt Krawall beherrscht Nachdenklichkeit die ersten Szenen:Viel Bergpredigt,die mit ihrer Forderung nach Feindesliebe selbst die Jünger zur Verzweiflung bringt.Dieser Christus darf Zweifel zeigen,und auch Schwäche.Und er darf auch herzlich lachen,Mensch sein sozusagen.Der Spielleiter hat vor 20 Jahren in Jesus den Revolutionär gesehen,heute ist ihm wichtig,das Jesus in einmaliger Konsequenz für seine Überzeugung lebt und stirbt.

Es wird auf der Bühne viel Hebräisch gesprochen und gesungen. Es wird damit betont,daß der Christengott bis zu seinem Tod ein Jude war und wohl noch nach der Auferstehung,die im Nachtdunkel auf der Bühne dem Mysterium nun sehr viel näher kommt.
Bilder von Oberammergau auf w ww.szon.de/passionsspiel

wolke07

Anzeige