Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Patienten ohne Verfügung

Aktuelle Themen Patienten ohne Verfügung

bukamary
bukamary
Mitglied

Patienten ohne Verfügung
geschrieben von bukamary
Das ist der Titel eines Buches von dem Palliativmediziner Matthias Thönes,dass am 01.09 16. erschienen ist.
Ich wundere mich darüber, dass hier kein Aufschrei zu hören ist.
Wer glaubt, dass er mit einer ausgefüllten Patientenverfügung – auch wenn sie noch so detailliert ist – alles getan hat um in Würde zu sterben, könnte sich eventuell getäuscht sehen. Leider wird die Patientenverfügung immer wieder von Medizinern und ambulanten Intensivpflegediensten nicht nur ignoriert sondern auch aktiv missachtet und sogar nahe gelegt wird diese abzuändern, inkl. entsprechenden Tipps. Ich bin durchaus schon für verrückt gehalten worden, wenn ich das ansprach. So nach dem Motto was nicht sein darf gibt es nicht.
Umso erfreulicher war es als ich dann gestern feststellen musste, dass man sich gestern sowohl in der ARD als auch im ZDF des Themas angenommen hat.
Wen es interessiert (ma erfärt vor allemin dem Beitrag bei Lanz vielleicht auch das eine oder andere zum Sterben an sich

bukamary

Patient ohne Verfügung

Stellungnahme im Bundestag

Ein Blick lohnt sich

bei lanz ab 58. Minute

Geschäft mit der Palliativmedizin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Patienten ohne Verfügung
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 09.09.2016, 17:14:48
ES liegt dann auch an den Kindern usw., dass diese hier eingreifen. Unsere Mutter kam ca 1 Jahr vor ihrem Tod aus dem Pflegeheim in ein Münchner Krankenhaus, wo sie sofort an die Geräte angeschlossen werden sollte. Ärzte sind dazu da, Leben zu retten und nicht zu beenden (solange die Gesetzgebung noch so ist,wie sie ist, würden sie sich auch strafbar machen). Ich wurde vom Pflegeheim informiert und fuhr in das Krankenhaus mit der Verfügung. Alle Geräte wurden abgeschaltet. Da es unserer Mutter dann etwas besser ging, wurde sie auch sofort zurück in das Pflegeheim gebracht.
ES dürfte schwierig sein, für den Patienten selbst und ohne Hilfe seiner Angehörigen zu seinem Recht zu kommen, wenn der Patient sich nicht mehr artikulieren kann und die Verfügung vorher nicht z.B. im Pflegeheim an den betreffenden Stellen abgegeben wurde (zu Haus, wenn jemand allein lebt, ist es noch problematischer). Ich habe für mich einen Ordner erstellt, wo auf der ersten SEite alle Angaben zu Versicherungen, der Verfügung, Passwörter usw. steht, damit keiner zu lange suchen muss, wenn ich nicht mehr an der Aufklärung teilhaben kann. Dies ist eine sehr wichtige, eigenverantwortliche Vorsorge, wie ich finde. Olga
Re: Patienten ohne Verfügung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 09.09.2016, 17:14:48
So richtig zum Einschlafen hat mich das Gehörte auch nicht animiert. Trotz Patientenverfügung und eindeutig gegen den Willen des Patienten und Angehörigen wird weiter beatmet und sogar eine Leiche wurde noch weiterbeatmet und mit der Krankenkasse abgerechnet. Mich hat, trotz großer Hitze, gefröstelt. Money makes the world go around
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Patienten ohne Verfügung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2016, 17:27:30
Glauben Sie wirklich ,dass solche Themen und Sendung dazu anberaumt werden, um SeniorInnen eine bessere Einschlafhilfe zu bieten? DA wäre wohl ein Glas Milch besser, wenn er oder sie Einschlafhilfe benötigt.... Olga

Anzeige