Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Peter Scholl-Latour ist tot

Aktuelle Themen Peter Scholl-Latour ist tot

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von Shenaya
Eine Reporterlegende starb nach einem erfüllten Leben im Alter von 90 Jahren. Möge er in Frieden ruhen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von Karl
als Antwort auf johanna vom 16.08.2014, 15:47:47
der Tod im Reisfeld eröffnete mir seine Sicht der Dinge bereits in jungen Jahren. Es müsste mehr "Scholl-Latours" geben. Es gab keine Sendung an der er teilnahm, die ich nicht gern gesehen habe. Ein sehr kluger Kopf.
Dem möchte ich mich anschließen. Leider waren seine Interviews und Talkshow-Beiträge in letzter Zeit durch seine nuschelnde Sprache akustisch schwer verständlich, aber in der gedanklichen Klarheit und Unabhängigkeit war er allen anderen Gesprächspartnern immer überlegen. Über Dummheit konnte er sich noch richtig aufregen und ärgern und leider begegnete ihm diese in letzter Zeit häufig.



Karl
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von Malinda
als Antwort auf Karl vom 16.08.2014, 19:59:56
Gerade erst habe ich die Nachricht gehört und bin erschüttert und traurig.
Trotz des hohen Alters und trotz seiner Erkrankung schien mir der Tod fern, weil ich unbewusst nicht möchte, dass so wertvolle Menschen die Bühne des Lebens verlassen müssen.
Sein Buch `Ein Tod im Reisfeld` steht immer noch in meinem Bücherschrank und wird auch dort bleiben.
Genau wie für Johanna war es mein `Aha´ Erlebnis.

Peter Scholl - Latour hatte ein aufregendes Leben und ihm ist geistige Frische bis ins hohe Alter geschenkt worden.

Möge er in wohlverdientem Frieden ruhen.

Malinda

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von Tina1
Ich habe Peter Scholl-Latour (seit dem ich es konnte, also nach der Wende) sehr interessiert u. gern zugehört, denn er erzählte oft über reale Erlebnisse. Er hatte sehr viel Einblick in die Geschehnisse über die er sprach, was kaum ein anderer hatte.
Es hat mich fasziniert das er bis zum Schluss, also auch noch im hohen Alter, so rege an der Weltgeschichte teilnahm, es viele öffentliche Auftritte mit ihm gab indem er seine Meinung äußerte.
Er konnte ein langes, erfülltes, interessantes u auch aufregendes Leben führen und das vorallem Gesund u bekam viel Anerkennung.
Er wird auch weiter präsent bleiben durch Hinterlassenschaften seiner Bücher u. öffentlichen Reden.
Möge er in Frieden ruhen.
Tina
Medea
Medea
Mitglied

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von Medea
als Antwort auf Tina1 vom 17.08.2014, 10:44:12
In all den Jahren habe ich mich häufig auf Peter-Scholl-Latour
in Diskussionen bezogen, der für mich eine glaubhafte Autorität
war und ihn auch zur Unterstützung meiner Beiträge herangezogen. Seine
Meinungsbildung entstand stets vor Ort in den Krisengebieten, über
die er berichtete, er kannte sich in der Mentalität der Menschen
und der verschiedensten Zusammenhänge bestens aus. Er war durch
und durch glaubhaft. Auch wenn er ein sehr hohes Alter erreicht hat,
bedaure ich seinen Tod.

Zur Zeit wird ein wenig viel gestorben finde ich.
Es sind die sehr alten auf unterschiedlichste Art bekannten oder
berühmten Menschen, Politiker, Schauspieler, Autoren,
die aus dem Leben gehen, aber (unserer) meiner Generation sehr
vertraut waren. All diese Tode berühren mich sehr.

Medea
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Medea vom 17.08.2014, 16:22:21
mich auch, medea, die Einschläge nähern sich, zumindest bei mir.

Servus

Anzeige

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 17.08.2014, 18:47:39
Die Einschläge nähern sich, so ist das wohl, denn wir sind die nächsten welche wohl sterben müssen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 17.08.2014, 16:22:21
Na ja, liebe Medea - wenn jemand zwischen 90 und 100 Jahren ist, ist der Tod nicht mehr weit - aber sicher wissen die Leute dies auch selbst.
Ich fand die Vita des Herrn SCholl-Latour sehr interessant. Insbesondere was er ganz am Ende noch so nuschelte, entsprach meiner persönlichen Ansicht: die sog. arabische Revolution (auch von den Deutschen teilweise frenetisch bejubelt) bringt keinem der LÄnder Vorteile (ist ja auch so gekommen).
Interessant fand ich aus, dass er Ende der 70er Jahre Khomeni aus dessen Exil in Paris zurück begleitete, in den Iran. Diese Chance muss ein Autor und Journalist einmal bekommen - damit macht er sich unsterblich. Olga
Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
EIN FREUND GEDENKT EINEM FREUND

ich finde, dieser nachruf mit vielen alten fotos gehört noch hier hin:

B.Z - Ulrich Kienzle über die reporter-legende PETER SCHOLL-LATOUR

auszüge aus kienles b.z.-artikel
"(...) Obwohl er ein Konservativer war, war er ein Unberechenbarer.
Er war ein unabhängiger Kopf, er hat sich von niemandem einfangen lassen.
Dem Zeitgeist hat er nie nach dem Mund geredet, und er hat sich von ihm auch nicht beeinflussen lassen.
Er hat nie den Islam diffamiert, wie es inzwischen fast üblich geworden ist, weil er den Islam für eine große Kultur gehalten hat.(...)"

"(...)Ich erinnere mich an eine Geschichte, die ist typisch für Scholl-Latour: Er saß in einer Talkshow-Runde mit Wolfgang Schäuble, und der Schäuble schnauzte ihn an: „Sie wissen immer alles besser!“ Da hat Scholl-Latour ganz kurz innegehalten und dann sagte er: "Leider!" (...)

m./.
.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Peter Scholl-Latour ist tot
geschrieben von Felide1
dem gradlinigen Journalisten Peter Scholl-Latour im Gedenken an das Interview zu seinem 90 Geburtstag.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/peter-scholl-latour-interview-zu-ukraine-buch-projekt-syrien-islam-3397473.html

Felide

Anzeige