Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Petition gegen Bargeldverbot

Aktuelle Themen Petition gegen Bargeldverbot

walter4
walter4
Mitglied

Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von walter4
Wer will, kann die Petition gegen Bargeldverbot zeichnen.

Das Bargeldverbot wurde von einem der 5 Wirtschaftsweisen, dem Prof. Bofinger propagiert. Der Mann ist schon öfter durch spinnerte Ideen aufgefallen. Er gibt hierzu keine Interview mehr, da er Morddrohungen erhalten hat.

Trotzdem kann es nicht schaden, die Petition zu unterzeichnen.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von Lilac
als Antwort auf walter4 vom 13.09.2015, 20:25:15
Gegen die Ideen eines Spinners unterschreibe ich doch keine Petition!
Das hieße ja ihn ernst zu nehmen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 13.09.2015, 22:15:04
Auch Aldi-Süd akzeptiert mittlerweile Kreditkarten (zusätzlich zu EC-Karten). Der Trend geht hin zum Bargeldverzicht, weil es nicht unbedingt darauf ankommt, dass ältere Menschen an ihren Gewohnheiten festhalten wollen. Die jüngeren sehen dies völlig anders - das zeigt auch das Interesse daran, per Smartphone bezahlen zu können.
Hauptsache ist ja, dass überhaupt Geld vorhanden ist - ob nun cash oder im Hintergrund, um bargeldlos bezahlen zu können. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2015, 16:32:54
....aber leider besteht die Gefahr, dass mit Guthaben bezahlt werden wird, das (noch) gar nicht vorhanden ist.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 14.09.2015, 16:59:55
Das ist bei BArgeld nicht anders, wenn sich die Leute mit hohem Dispokredit dasselbe vom Automaten ziehen und dann irgendwo wieder ausgeben. Auch hier laufen die Schulden dann ja auf dem Bankkonto wieder auf und irgendwann wird jeder begreifen ,dass Schulden zurückbezahlt werden müssen oder sollten. Olga
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2015, 16:32:54
In unserem Supermarkt dauert das Bezahlen an der Kasse mit EC- oder Kreditkarte aber länger als mit Bargeld! So lange ich nicht per Handy bezahlen muss, bin ich zufrieden! Karten benutze ich gelegentlich auch gerne.

LG barbarakary

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2015, 18:10:02
........... Auch hier laufen die Schulden dann ja auf dem Bankkonto wieder auf und irgendwann wird jeder begreifen ,dass Schulden zurückbezahlt werden müssen oder sollten. Olga


Nein, nicht alle. Viele wissen, dass es immer Dumme gibt, die das mit-bezahlen - mit den Steuern - wir!
kirk
kirk
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von kirk
als Antwort auf barbarakary vom 14.09.2015, 18:13:29
Das kommt immer drauf an.
Wenn der Kunde vor dir auf Teufel-komm-raus passend mit Bargeld zahlen will, dann dauert es sehr oft länger als bargeldlos. Nämlich dann wenn er im Kleingeld rumwühlt um nach gefühlten zig Minuten dann festzustellen, dass es doch nicht passt.
Meist haben die Kassierinnen schon das Wechselgeld auf den nächst größeren Schein in der Hand bevor ein Kunde auch nur eine Münze aus dem Geldbeutel genommen hat.
Wenn jetzt noch die Bezahlmöglichkeit per NFC (Smartphone) auch in den Supermärkten und bei den Discountern eingeführt wird, dann wird die bargeldlose Zahlung sicher sehr beschleunigt.
Bis 25 Euro geht das ohne PIN und Unterschrift. Einfach das Gerät übers Terminal halten - fertig.
Selbst ALDI, LIDL und Co. werden das einführen.
Die Abschaffung von Bargeld hätte natürlich Vorteile, vor allem für den Staat.
Er kann dann sämtliche Zahlungen verfolgen. Lösegeldforderungen wären z.B. nicht mehr so einfach machbar, genausowenig wie Schwarzgeld so einfach am Fiskus vorbei zu schmuggeln wäre. Aber wir würden auch wieder ein ganzes Stück gläserner werden. Wer kaufte wann was von wem für welchen Preis?

Ein Beispiel wie die Zukunft aussehen könnte

Pizzabestellung im Überwachungsstaat

Kirk
olga64
olga64
Mitglied

Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 14.09.2015, 18:13:29
Ich finde auch, dass es meist länger dauert, wenn jemand bar bezahlt. Die Leute kramen umständlich in ihrem Geldbeutel, suchen noch Kleingeld zusammen - irren sich ,fangen wieder von vorne an usw.
Mit Karte einfach einstecken, Pin eingeben - fertig ist alles.
Ausserdem beobachte ich sehr oft, dass gerade ältere Damen ihre Tasche (in der wohl auch der Geldbeutel steckt) in den Einkaufswagen hängen. Jeder Dieb hat hier alle Möglichkeiten, sich dies anzueignen - dann ist das Geschrei wieder gross.
Ich sehe es an mir selbst - ich trage sehr wenig Bargeld mit mir. Sogar Kleinstbeträge wie S-Bahn-Tickets, Parkscheine bezahle ich mit der Geldkarte, die als Chip auf meiner EC-Karte geladen ist.
Auch wenn ich Geld "ziehe" sind es überschaubare Beträge von maximal 200.-- Euro.
Wer mich beraubt, hat grosses Pech. Die Karten sind gut versichert - bei Bargeld bekäme ich von niemanden etwas. Olga
Re: Petition gegen Bargeldverbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2015, 17:43:19
Ich zahle nur noch selten bar, denn ich finde es bequemer sowohl online meine Bankangelegenheiten zu erledigen , als auch mit Karte zu bezahlen.
Nur Kleinstbeträge zahle ich noch mit echtem Geld.

Ich einigen skandinavischen Ländern , wie zum Beispiel Schweden kann man kaum noch bar bezahlen.
Hannes

Wir akzeptieren kein Bargeld

Anzeige