Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer

Aktuelle Themen Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer

mocca33
mocca33
Mitglied

Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
geschrieben von mocca33
BITTE MITMACHEN UND WEITERGEBEN!!!!!

Guten Tag liebe Freunde, Kollegen und Geschäftspartner!Dies ist kein Scherz !!
Es geht um folgendes: Es gibt eine Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer im DeutschenBundestag.

Leider wird dies nicht öffentlich gemacht, damit die Mindeststimmzahl nicht erreicht wird.

Wenn bis zum 30. Juni dort 2 Millionen (!) diese Petition gezeichnet haben,dann wird ein Volksentscheid die Deutschen Bundesbürger, zur Abstimmung über die Mineralölsteuer, entlasten!

Die Zeichnung funktioniert auch online, hab ich selbst gerade gemacht: Ihrkommt direkt auf die Startseite des Deutschen Bundestages. (dauert etwas bisdie Seite geladen ist)

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685
--
mocca33
aina
aina
Mitglied

Re: Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
geschrieben von aina
als Antwort auf mocca33 vom 29.06.2008, 22:27:46
Auf dieser Seite wurde eine weitere Petition eingereicht, um die Benzinpreise nach oben zu begrenzen. Hier gilt als Abschlusstermin für die Mitzeichnung der 04. Juli.
Wirklich schade, dass diese Petitionen zu wenig bekannt sind. Man findet die Seite recht schnell, wenn man „Petitionen Bundestag“ eingibt.


--
aina
aina
aina
Mitglied

Re: Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
geschrieben von aina
als Antwort auf aina vom 30.06.2008, 02:15:35
Noch als kleine Anmerkung:
Im ADAC-Heft 6/Juni 2008 wird die Zusammensetzung des Preises für einen Liter Super (in Cent) dargestellt:

Kosten und Gewinn = 61,3
Mineralölsteuer incl. Ökosteuer = 65,4
Mehrwertsteuer = 24,1

Die Anmerkung vom ADAC hierzu:
Preistreiber: Bis zu 90 Cent Steuern pro Liter Sprit wandern an das Finanzministerium

(wobei natürlich außerordentlich interessant ist, dass auch von Mineralöl- und Ökosteuer die Mehrwertsteuer erhoben wird.)


--
aina

Anzeige

Re: Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aina vom 30.06.2008, 02:15:35
Hallo Mokka33
Habe letzten Monat an den Peditionsausschuß geschrieben, daß die Mineralölsteuer seit 1949 unrechtmäßig ist. Sie wurde eingeführt 1948 für die Kosten der Luftbrücke nach Berlin, die aber 1949 eingestellt wurde.
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/index.html
LG,wikinger1

--
wikinger1

--
wikinger1

--
wikinger1
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf aina vom 01.07.2008, 12:20:19
Das gilt auch für Kaffee-, Branntwein- Sekt- und andere Verbrauchs- Steuern.
--
rolf
ingo
ingo
Mitglied

Mir würde es schon reichen,
geschrieben von ingo
als Antwort auf mocca33 vom 29.06.2008, 22:27:46
wenn die Doppelbesteuerung, sprich, die Mehrwertsteuer, entfiele. Doppelbesteuerung ist eigentlich nicht erlaubt. Weiss der Geier, wie die Regierungen es bisher juristisch geschafft haben, diese Steuer von diesem Verbot auszunehmen. Ich denke allerdings, dass das Bundesverfassungsgericht sie kippen würde, wenn denn jemand klagen würde. Wir könnten es ja mal gemeinsam versuchen.....
--
kreuzkampus

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
geschrieben von multifit
als Antwort auf mocca33 vom 29.06.2008, 22:27:46


Ich tanke demnächst nur noch im Ausland:

BENZINPREISE INTERNATIONAL
Afganistan Normalbenzin ¤ 0,43
Algerien Diesel ¤ 0,11
Aserbeischan Diesel ¤ 0,31
Ägypten Diesel ¤ 0,14
Äthiopien Super ¤ 0,24
Bahamas Diesel ¤ 0,25
Bolivien Super ¤ 0,25
Brasilien Diesel ¤ 0,54
China Normal ¤ 0,45
Ecuador Normal ¤ 0,24
Ghana Normal ¤ 0,09 !!!!!!!
Grönland Super ¤ 0,50
Guyana Normal ¤ 0,67
Hong Kong Diesel ¤ 0,84
Indien Diesel ¤ 0,62
Indonesien Diesel ¤ 0,32
Irak Super ¤ 0,60
Kasachstan Diesel ¤ 0,44
Katar Super ¤ 0,15
Kuwait Super ¤ 0,18
Kuba Normal ¤ 0,62
Lybien Diesel ¤ 0,08 !!!!!!!
Malaysia Super ¤ 0,55
Mexico Diesel ¤ 0,41
Moldau Normal ¤ 0,25
Oman Super plus ¤ 0,20
Peru Diesel ¤ 0,22
Philippinen Diesel ¤ 0,69
Russland Super ¤ 0,64
Saudi Arabien Diesel ¤ 0,07 !!!!!!
Südafrika Diesel ¤ 0,66
Swasiland Super ¤ 0,10 !!!!!!
Syrien Diesel ¤ 0,10 !!!!!
Trinidad Super ¤ 0,33
Thailand Super ¤ 0,65
Tunesien Diesel ¤ 0,49
USA Diesel ¤ 0,61
Venezuela Diesel ¤ 0,07 !!!!!
Vereinigte arabische Emerate Diesel ¤ 0,18
Vietnam Diesel ¤ 0,55
Weissrussland Diesel ¤ 0,51

DAS IST ALLES NICHT ZU FASSEN ....!!!!
EU und dem Finanzminister sei Dank, der EU-Bürger ist dumm genug, um sich
abzocken zu lassen! (Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer auf Benzin)
Hoffentlich funktioniert das mit Kopieren u.Einfügen.

Ich tanke demnächst nur noch in Ägypten oder Ghana...
Die Schuld der bei uns zu hohen Spritpreise ist nicht unbedingt bei den Ölmultis zu suchen.

Gruß
Multi
ingo
ingo
Mitglied

In welcher Währung
geschrieben von ingo
als Antwort auf multifit vom 08.07.2008, 12:22:08
sind die Preise angegeben.....und welches ist Deine Informationsquelle?
--
kreuzkampus
hugo
hugo
Mitglied

Re: In welcher Währung
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 08.07.2008, 16:02:22
für eine solch kurzzeitig wirksame Maßnahme fehlt mir jegliches Verständnis, da es keine anhaltende Wirkungen zeigen kann.

Hätten die Verbraucher 1955 eine Halbierung des Steueranteils auf Super erkämpft, dann wäre der heutige Preis um gerade mal 1,5 Cent pro Liter günstiger,,aber das ist auch nur eine theoretische Betrachtung und berücksichtigt nicht das der Staat ja in den letzten Jahrzehnten gaaaaanz anders hätte vorgehen, ganz andere Steuersätze anwenden können.

Eine Steuerhalbierung verzögert bei den derzeitigen Trends nur die sowieso angestrebten und angepeilten Preise, sie werden dadurch weder aufgehalten noch in die andere Richtung abgelenkt.

Da aber der Staat auf die Gesamteinnahmen nicht verzichten kann, wird er sich andere Steuerquellen suchen müssen um die reduzierte Mineralölsteuer auszugleichen,,,und wo er dann zugreift, na das kann sich doch jeder denken, dann erwischt es auch wieder die Fußgänger und Radfahrer um so mehr,,

ich bin derzeit für fast jegliche Steuererhöhung wenn sie denn ausschließlich der Schuldendeckung zugute kommen würde,,

diese derzeitigen rund 43 Milliarden € Staatszinsen gehen mir gewaltig auf den Keks (aber nur, weil ich nicht derjenige welcher bin, der diese Rendite einheimst *g*)
,,,immerhin löhnt jeder deutsche Steuerzahler jährlich über 1000 € nur und ausschließlich zum reicher werden derjenigen welche diese Zinsen bekommen.

das ist auf Dauer gesehen eine Unmenge weggeworfenes Gut, vernichtete finanzielle Sicherheit der Massen und ein Unterhöhlung der Staatsfinanzen,,
also wenn jetzt die Spritsteuern gesenkt werden, müssen sie in einigen Jahren um so gewaltiger ansteigen.
Diese hohen Spritpreise sorgen auch dafür das unsere Preise um ein Mehrfaches geringer gestiegen sind in den letzte Jahren als z.B in den USA, na ist das nix ?? *g*
--
hugo
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: In welcher Währung
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf ingo vom 08.07.2008, 16:02:22
Die Preise sind ---> hier <--- entnommen und in EURO erstellt.
So man diese für bare Münze nehmen kann, wären sie z.T. schon sehr erstaunlich.
Trotzdem muss man mal zur Kenntnis nehmen, dass der Preissprung gerade des letzten Jahres eben nicht auf Steuererhöhungen des Staates zurüchzuführen ist, sondern allein auf das Konto der Ölkonzerne und Spekulanten geht. Im warsten Sinne des Wortes. Deshalb wäre es mM nach auch der falsche Schritt, eine Absenkung der Mineralölsteuer zu fordern. Eine Senkung um vielleicht 30 Cent/l, was schon enorm wäre, würden die Ölkonzerne schleichend in nur wenigen Wochen wieder ausgeglichen haben. Ein kleiner Wind in Mexiko, eine Bockigkeit der Russen, und schon wären die alten Preise wieder hergestellt. Denn DIE wissen ganz genau: Preise, die schon einmal gezahlt wurden, werden auch in Zukunft wieder gezahlt werden (müssen). Dann hätten wir den alten Preis, der Steueranteil, der bisher an den Staat ging,und damit mehr oder weniger auch den Bürgern zu Gute kam, geht fortan an die Ölkonzerne. In meinen Augen das größere Übel.
--
gerald

Anzeige