Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt

Aktuelle Themen Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt

Ella1958
Ella1958
Mitglied

Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von Ella1958
Hallo,
meine Mutter ist pflegebedürftig geworden und ich habe gelesen, dass es Anbieter gibt die Pflegehilfsmittel kostenfrei nach Hause liefern. Habt ihr da Erfahrungen zu bestimmten Anbieter? Auf der Webseite habe ich schon [Werbung entfernt. WM Margit] gefunden. Hat das jemand mal ausprobiert?

Danke
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ella1958 vom 02.03.2016, 17:51:24
Ella,

Wenn deine Mutter Pflegehilfsmittel benötigt,ist der sinnvollste Weg,diese über den behandelnden Arzt verordnen zu lassen.

Die Verordnung,rsp.Rezept sendest du mit einem Begleitschreiben an die Krankenkasse und ihr müsst dann nur die Rezeptgebühren bezahlen.

Die Pflegehilfsmittel,Bett,Rollator usw. werden direkt nach Hause geliefert.

Sogar ein Elektromobil oder Rollstuhl.

Ein Telefonat bei der KK,bei der deine Mutter versichert ist,ist ratsam.

Alles Gute!

Gudrun
Ella1958
Ella1958
Mitglied

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von Ella1958
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2016, 18:20:46
Hallo Gudrun,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Weißt du ob Pflegehilfsmittel zum Verbrauch bsp. Handschuhe oder Bettschutzeinlagen rezeptpflichtig sind? Wäre ja schon praktisch wenn ich die nach Hause geliefert bekommen könnte anstatt so weit zur Apotheke zu fahren.

Bei den rezeptpflichtigen werde ich auf jeden Fall mal bei meinem Arzt nachfragen.

Vielen Dank !

Ella

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von nixe44
als Antwort auf Ella1958 vom 02.03.2016, 18:59:39
Hallo Ella,
hat Deine Mutter eine Pflegestufe bekommen?
Wenn ja, dann stehen ihr Pflegehilfsmittel im Wert bis 40Euro/Monat zu.
Einmalhandschuhe werden in der Regel genehmigt, Bettschutzeinlagen gab es mal. Nach Lust und Laune streicht der MDK fast alles von der Liste.
Das Formular(Liste) bekommst Du im Sanihaus Deines Vertrauens.

Ich habe von einer Pflegeberaterin gehört, dass von einigen Pflegekassen 40Euro/Monat an die zu pflegende Person überwiesen werden.
Dafür kann man dann z.B. Pflegehilfmittel nach Bedarf kaufen.
Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, da die KK/Pflegekassen sparen müssen.
Wo sonst, wenn nicht an den Patienten.
nixe
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Ella1958 vom 02.03.2016, 18:59:39

.
Wäre ja schon praktisch wenn ich die nach Hause geliefert bekommen könnte anstatt so weit zur Apotheke zu fahren.

............

Ella


viele Apotheken liefern auch kostenfrei nach Hause.
Mußt Du mit Deiner Apotheke besprechen.

Monja.
Pusteblume64
Pusteblume64
Mitglied

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von Pusteblume64
als Antwort auf Monja_moin vom 02.03.2016, 21:45:27
Hallo Ella,

für diese Webseite, die du genannt hast [Werbung entfernt. WM Margit] haben mein Mann und ich uns auch entschieden, nachdem sein Vater pflegebedürftig wurde.
Wir haben das am Anfang alles über die Krankenkasse, Apotheke und den Arzt laufen lassen. Aber wir wohnen auf dem Land und sind beide berufstätig und die Fahrerei wurde einfach zu viel.
Über die Webseite kriegen wir jetzt immer ein Paket mit allem was wir brauchen (ich glaube es gibt mehrere Pakete, je nach dem was man braucht und die bleiben alle in diesem 40Euro-Rahmen).
Mit dem MDK muss man sich leider trotzdem rumschlagen und wenn wir zum Arzt und zur Apotheke müssen, ist das immer noch viel Fahrerei aber so müssen wir uns immerhin um eine Sache weniger kümmern.

Ich hoffe das hilft.

Liebe Grüße

Anzeige

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pusteblume64 vom 03.03.2016, 11:20:53
Ach, und um für diese Pflegebox Werbung zu machen, hast Du Dich hier extra angemeldet und die Ella1958 offenbar auch?
So als "Schönschreiberin" für bestimmter Produkte und Internetshops hat man es schon nicht leicht. Immer wieder die fast identische Texte in Foren zu schreiben
Ella1958
Ella1958
Mitglied

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von Ella1958
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2016, 11:54:13
Hallo Monja,

ich frag mal bei der Apotheke nach - wenn es diesen Dienst gibt wäre es super!

Hallo Wolkenschiber,

was meinst du mit Werbung? Ich finde die generelle Idee gut und wollte wissen ob die Community bereits Erfahrungen damit gesammelt hat!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ella1958 vom 03.03.2016, 12:09:48
Hallo,Ella

ich habe mal gegooglt,was in der Pflegebox (4o,-Euro) enthalten ist.

Dazu möchte ich dir sagen:

Einmalhandschuhe gibt es in sehr guter Qualität preisgünstig bei Aldi

Händedesinfektionsmittel überall (z.B. dm)

was ich wirklich sinnvoll finde,ist--falls erforderlich--
wasserdichte Einlagen fürs Bett , (wasch -u. wiederverwendbar)
Hygiene-Einlagen bzw.spezielle Höschen für Einlagen.

Das Einfachste ist,über ärztl.Atteste die notwendigen Utensilien verordnen zu lassen
und,wie schon erwähnt bei KK-oder Pflegekasse einzureichen.

Nach Gewährung kann man übers Internet oder die ortsüblichen Apotheken oder Fach-Geschäfte alles ins Haus schicken lassen.

Ich weiß das,weil ich meine Mutter betreut und gepflegt habe.

Wohnte auch auf dem "Land".........

Gudrun
Re: Pflegehilfsmittel geliefert bekommen - Gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ella1958 vom 03.03.2016, 12:09:48
Jaja. Du weisst schon was ich meine. Wer einen Produktnamen oder wie hier ein Start-up Unternehmen dann auch noch in der selben Schreibweise (das große "B" in der Wortmitte) verwendet, ohne eine angebliche Ahnung zu haben, was es denn genau ist - dem glaube ich nicht, das er von versteckter Werbung keine Ahnung hat. Es ist doch die übliche Vorgehensweise weltweit - ob in Verbraucherforen oder angeblich neutralen Bewertungsportalen. Bitte beleidige doch nicht die Intelligenz der Senioren hier.

Aber ich beantworte mal Deine Frage, denn ich hab das Thema gerademit meiner pflegebedürftigen Schwester durch:

Auf der Pflegeboxseite werden keine Preise angegeben, man muss eine Menge Daten von der pflegebedürftigen Person weitergeben ohne zu wissen, ob die Pflegekasse die Kosten überhaupt übernimmt und erfährt den Endpreis erst, wenn man alle Daten eingegeben und abgeschickt hat. Was dann übrigbleibt, wenn denn die 40 Euro tatsächlich übernommen wird, weiss man vorher nicht.

Die Kosten für so ein Monatspaket dürfte bei ca. 100 Euro liegen und da bekommt man auch bei allen anderen Anbietern, die da viel transparenter mit ihren Preisen sin, das Paket kostenlos zugeschickt.

Zum Beispiel bei

Inkosafe

oder hier ist der Versand schon ab 20 euro kostenlos

Careshop

wo soll also der von Dir genannte Shop besser sein? Bei denanderen mussich nicht alle Daten preisgeben

Anzeige