Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Plattdeutsch in Lübeck

Aktuelle Themen Plattdeutsch in Lübeck

seewolf
seewolf
Mitglied

Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von seewolf
Moin zusammen!

Gibt es unter den Seniorentrefflern auch welche, die in Lübeck und Umgebung leben und die plattdeutsche Mundart lieben?

Dann könnte man doch mal einen "Plattdeutschen Nachmittag" anstiften :)

Bei Interesse bitte e-mail an [email protected] oder hier Nachricht hinterlassen.
DorisHH
DorisHH
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf seewolf vom 12.11.2011, 16:20:01
Eine sehr gute Idee,ich liebe die plattdeutsche Sprache.Gebürtig aus Warnemünde wurde bei uns
sehr viel Platt gesprochen.Aber leider ist es fast ausgestorben...Leider.
Wo willst du diesen Nachmittag veranstalten? Gerne kannst du das im Raum Hamburg realsieren.
gruß Doris aus Hamburg

P.s. Im April findet ein Treffen in Hamburg statt,Du bist sehr herzlich eingeladen...näheres bei "Reale Treffen" oder bei Fragen eine PN an mich.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von peter25
als Antwort auf DorisHH vom 12.11.2011, 17:44:02
[quote=doris48]Eine sehr gute Idee,ich liebe die plattdeutsche Sprache.Gebürtig aus Warnemünde wurde bei uns
sehr viel Platt gesprochen.Aber leider ist es fast ausgestorben...Leider.
Wo willst du diesen Nachmittag veranstalten?


Ganz einfach und simpel....................natürlich in Lübeck, bietet sich doch an?

Wer plattdeutsch sprechen möchte der geht in das Restaurant zum/vom Seewolf(Lübeck) und kann neben dem Plattdeutsch auch noch gut essen und trinken. Er hat täglich außer Montags von 12-23 Uhr geöffnet.

Mir hats geschmeckt, trotz meiner hochdeutschen Sprache.

Peter

Anzeige

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 12.11.2011, 18:22:39
Es stimmt, da kann sehr gut essen ! Ich kenne das Restaurant Seewolf noch aus der Zeit als es noch in Neustadt war. Leider ist für mich der Weg dahin zu weit.
Schönen Sonntag noch.
Grüße Ilsebilse
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf seewolf vom 12.11.2011, 16:20:01
Moin zusammen!

Gibt es unter den Seniorentrefflern auch welche, die in Lübeck und Umgebung leben und die plattdeutsche Mundart lieben?

Dann könnte man doch mal einen "Plattdeutschen Nachmittag" anstiften :)



Ich lebe zwar schon lange nicht mehr in der Nähe von Lübeck (Wiege stand in der Holst. Schweiz), finde aber die Idee, diesen Sprachzweig auch hier zu pflegen, sehr schön.

Lieben Gruß
Shenaya
peter25
peter25
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2011, 11:53:02
Es stimmt, da kann sehr gut essen ! Ich kenne das Restaurant Seewolf noch aus der Zeit als es noch in Neustadt war. Grüße Ilsebilse




Für mich liegt das immer auf dem Hin-und Rückweg, da ich mehrmals Kurzurlaub Timmendorfer-Strand mache.
Ein Abstecher an die See(Ostsee) oder Seewolf(Lübeck) lohnt sich immer.

Anzeige

DorisHH
DorisHH
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf peter25 vom 12.11.2011, 18:22:39
Das habe ich wohl ganz falsch vervstanden!...ja,nach Lübeck komme ich leider nicht.
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von seewolf
als Antwort auf DorisHH vom 13.11.2011, 19:13:49
Nun denn - wie auch immer Interessen schlummern mögen:

Wir machen das jetzt einfach: Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 15:00 wird im "Seewolf" in Lübeck platt geschnackt, geklönt, vorgelesen und auch mal gesungen.

Siehe unsere Facebook-Veranstaltungsseite (Link)
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2011, 11:53:02
Das kann ich auch bestätigen.
Ich kenne den Seewolf noch aus Sierksdorf, dort machte er übrigens mein Foto, daß ich hier immer noch verwende.

Liebe Grüße, auch an Rosi, die Küchenfee,
rolf.
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Plattdeutsch in Lübeck
geschrieben von seewolf
als Antwort auf rolf † vom 25.11.2011, 09:52:15
Tja - lieber Rolf - DAS waren noch Zeiten :)


Anzeige