Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

Aktuelle Themen Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2010, 15:00:54
Es wird nur ein paar Wochen dauern, dann wird man hinter diesem Absturz einen Anschlag der KKB oder wen auch immer vermuten.

Ich aber sehe den Werdegang des Unglücks so: Der Pilot versuchte mehrmals zu landen; er wurde immer nervöser; in seinem Nacken sassen ein paar Dutzend hochrangige Offiziere und Diplomaten plus der oberste Pole; diese wollten nicht weiter fliegen um auf einen anderen Flugplatz auszuweichen; sie bestürmten den Präsidenten, ein Machtwort zu sprechen; er tat es; der Pilot gehorchte gegen besseres Wissen; der Rest ist bekannt.

Nun hoffe ich, dass der gefundene Flugschreiber Details liefert. Aber ich befürchte, dass diese so "interpretiert" werden, dass niemandem - ausser vielleicht dem schwächsten Glied der Kette, nämlich dem Piloten - eine Schuld in die Schuhe geschoben wird.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2010, 10:13:06
Die Schuld liegt momentan bei der Ostblock Manieren, wo die Piloten sind verpflichtet die Befehle von seiner Obrigkeit durchzuführen. In West Kultur ist ein Pilot ein selbständige Person, keiner kann Ihn etwas befehlen, er führt seine eigene Arbeit selbständig durch.
Der verunglückte Kuczynski hatte schon früher solche Befehle für Piloten verteilt, hatte noch Glück dabei . So die Nachrichten von TV.

Nasti
miriam
miriam
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von miriam
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2010, 10:13:06
Nachdem natürlich die ganze Welt bestürzt war durch diese tragische Nachricht, wird es nun Zeit auch mal nüchtern die Ereignisse zu betrachten.

Einer der ersten Gedanken der mir bei dieser Nachricht kam, betraf die Tatsache, dass ein Grossteil der Elite Polens in einer Maschine saß, eigentlich eine ungewöhnliche Angelegenheit.
Bei so viel Prominenz, werden die Fluggäste immer auf mehreren Maschinen verteilt.

Einen Tag später hörte ich Lech Walesa nach dem Trauergottesdienst, genau das Gleiche sagen.

Es ist auch bekannt, dass der verstorbene Präsident zwei Jahre zuvor einem Piloten der seine Maschine flog und wegen der Wetterbedingungen in Aserbeidschan statt in Tiflis (Georgien) landete, erst den Befehl gegeben hatte den vorgesehenen Landeort anzusteuern.

Der Pilot aber flog die Maschine trotzdem weiter und landete nicht nach Befehl, sondern die Sicherheitskriterien berücksichtigend. Daraufhin sprach der Präsident von Befehlsverweigerung.

Natürlich könnte man mehr wissen (und man wird es wohl auch), nach der Auswertung des Voicerecorders.
Ob dies dann auch die Öffentlichkeit erfahren wird, ist mehr als fraglich.

Miriam


Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 12.04.2010, 10:58:46
"Daraufhin sprach der Präsident von Befehlsverweigerung."


Danach verlor der Pilot seine Arbeit.Das war gestern in TV öffentlich gesagt.

Nasti

miriam
miriam
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von miriam
als Antwort auf nasti vom 12.04.2010, 11:37:55
Ja Nasti - das wusste ich, wollte mich aber nicht zu sehr in die Nesseln setzen.

Ich wünsche dem polnischen Volk sich klug bei der Wahl eines neue Präsidenten zu entscheiden.
Mit anderen Worten: keinen zweiten Kaczynski zu wählen.

Der Rechtsrutsch in Ungarn, reicht als Drama für den so unstabilen Osten Europas.

Miriam
nasti
nasti
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 12.04.2010, 11:56:45
Hast du Recht Miriam,

beste Sache schweigen und abwarten. Hoffentlich tauchen keine Verschwörungstheorien auf......

alles ist möglich

Nasti

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 12.04.2010, 13:33:14
verschwörungstheorien tummeln sich bereits munter im netz; aber nachdenken und mich dazu äussern, ob nun ein Präsident verantwortungsvoll handelt, wenn er meint, dem piloten widersinnige befehle erteilen zu wollen und das entgegen mehrer warnungen (ich las von vier wegen dichten nebels) na...dann werde ich nicht lange zeit brauchen, das zu überdenken. es wäre dann ja nicht nur sein leben, das er leichtsinnig aufs spiel gesetzt hätte?

aber erst mal warte ich gelassen die amtlichen untersuchungen ab.


--
pilli

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 12.04.2010, 10:27:18
Wenn ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter einen Befehl erteilt, von dem dieser genau weiss, dass es jemandem schaden könnte, hat er 2 Möglichkeiten:

- 1. Er führt den Befehl aus und riskiert damit, dass jemand Dritter zu Schaden kommt;

- 2. er führt ihn nicht aus und riskiert die Entlassung.

Im Falle des Flugzeugabsturzes scheint Fall 1. eingetreten zu sein. Als Ausnahmefall ist eben hier der Pilot trotzdem zu Schaden gekommen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2010, 16:07:31
Wem der ca 100 ums Leben gekommenen Menschen nützt eigentlich ein solcher,laienhaft juristisch "verbrämter" Beitrag? Schon beachtet, dass es sich um Polen handelte und nicht um Deutsche, die evtl. noch im Todesfall (Arbeits)-Gerichte anrufen würden? Respektiert die Trauer der Polen und auch deren weitere Entscheidungen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2010, 16:16:22
@: "....Respektiert die Trauer der Polen und auch deren weitere Entscheidungen. Olga...."

Schön, dass du gleich damit angefangen hast.....

Anzeige