Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

Aktuelle Themen Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

olga64
olga64
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2010, 23:30:10
Auf der B urg Wawel ist übrigens auch August der Starke beerdigt. Schon gewusst? Kein richtiger Pole, oder? Olga
benny
benny
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2010, 15:18:57
Na klar habe ich das gewusst, allerdings ohne Wiki!
Noch Fragen?

benny
Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2010, 15:18:57
Also polnischem Ex-König steht ihm diese stelle irgendwie zu, finden Sie nicht?

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2010, 15:23:48
Die Polen sind ein stolzes volk und haben erfurcht vor ihrer geschichte.
Insofern unterscheiden sie sich von uns deutschen, wo schon die aussage ich bin stolz oder froh ein deutscher zu sein als rassistisch und fremdenfeindlich eingestuft wird.
Insofern sind sie auch bedacht, daß auf dem Wawel nur ihre Könige ( zu denen auch August der Starke mal gehörte), Nationalhelden
und Heilige beerdigt werden.
Bei aller pietät, aber dazu gehört der verstorbene Präsident in den augen seiner landsleute nicht.
Insofern verstehe ich den protest gegen eine bestattung an einer stätte, die menschen vorbehalten ist, zu denen der polnische papst gehört hätte, ein katzynski aber mit seiner bisherigen lebensleistung noch nicht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 15.04.2010, 15:32:51
Die Ehrfurcht der Polen vor ihrer Geschichte ist auch eine permanente Angst, dass sie wieder viel erleiden müssen; diese Angst ist oft ein gewaltiger Hemmschuh, so aktuell mit Russland und dem dramatischen und symbolischen Katyn. Es besteht die grosse Chance, wenn Russland es mit den bereits dargereichten Gesten wirklich ehrlich meint, dass sich dieses Verhältnis bessern wird.

Ich habe Polen viel und gerne bereist; zähle Polen zu meinen engsten Freunden und habe viel mit ihnen diskutiert und gesprochen. Ich wollte,es hätte nie eine ziemlich trampelhaft aufgetretene Erika Steinbach gegeben, die dieses fragile Verhältnis von Polen und Deutschen immer wieder in Frage stellt.
Der nun verstorbene Kaczynski ist mit seinem Bruder in den Trümmern von Warschau aufgewachsen, die vorher von Deutschen verursacht wurden auf ihrem unseligen Weg, diese schöne Stadt zu zerstören.
Wenn sich nun Deutsche anmassen, die Trauer der Polen und deren Beerdigungsrituale beeinflussen zu wollen, sollten sie dies nie vergessen. Olga
eko
eko
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von eko
Hier stimme ich mal olgas Beitrag voll und ganz zu.

Wir Deutsche haben kein Recht (auch nicht in einem ST-Forum), darüber zu befinden, wie und in welcher Weise die Polen mit ihren Toten umgehen. Dafür haben wir uns als Volk insgesamt zu sehr die Hände schmutzig gemacht.

Wir Deutsche tun gut daran, uns aus dem Streit über die Bedeutung des Politikers Kaczinsky und nach seinem tragischen Tod über die Stelle, wo er beigesetzt wird, herauszuhalten. Denn das gegenseitige Verhältnis wird dadurch nicht verbessert. Im Gegenteil!

Je mehr wir uns da raushalten, umso besser wird es mit den deutsch-polnischen Beziehungen werden und die halte ich als sehr wichtig.

Anzeige

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 15.04.2010, 16:48:23
hallo eko,

aus welchen Themen sollten wir uns Deiner Ansicht nach aufgrund unserer Historie so alles heraushalten, oder andersherum gefragt: Zu welchen dürfen wir unsere Meinung äußern, ohne postwendend auf die Finger zu bekommen?
Medea
Medea
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von Medea
Ich will und kann auch keine Beerdigungsrituale der Polen beeinflussen, doch dieser kleine so tragisch ums Leben gekommene polnische Präsident gehört nun m.M.n. nicht zu den großen Polen, die bisher in der alten Königsresidenz beigesetzt wurden. Möglicherweise sind aber auch die großen Taten, die er für sein Volk vollbracht hat, nicht bis an meine Ohren gelangt.
Jedenfalls kann ich die rund 500 Krakauer mit ihrem Protest gut verstehen, die gegen eine derartige Beisetzung auf die Straße gingen. Pietät hin oder her, diese kleine Bemerkung erlaube ich mir zu den Vorgängen in Polen.

Medea.

benny
benny
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von benny
als Antwort auf eko vom 15.04.2010, 16:48:23
Du irrst gewaltig!
Wir diskutieren und schreiben den Polen nichts vor!
Das ist die Form demokratischer Meinungsfreiheit!

benny
eko
eko
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von eko
als Antwort auf benny vom 15.04.2010, 17:33:08
Du irrst gewaltig!
Wir diskutieren und schreiben den Polen nichts vor!
Das ist die Form demokratischer Meinungsfreiheit!

benny


@ benny:

Ich irre mich überhaupt nicht! Das wollen wir mal festhalten. Denn ich schreibe niemand irgend etwas vor, ich habe lediglich meine Meinung dargelegt und die beinhaltet nicht mehr und nicht weniger, als dass wir uns aus diesem innerpolnischen Streit darüber, wo Kac. beigesetzt werden soll, raushalten sollten.

Mehr habe ich nicht gesagt, aber dazu stehe ich!

Anzeige