Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich

Aktuelle Themen Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Zeiten, in denen die Pressefreiheit immer stärker gefährdet ist - durch wirtschaftliche Gegebenheiten, durch die zunehmende Zahl an Journalistenmorde in versch. Ländern, auch durch Medien-Gesetze, die eine Selbstzensur á la Ungarn bewirken, durch sichtbare und unsichtbare Maulkörbe beängstigt mich diese Umfrage, die von einer seriösen, konservativen, österreichischen Tageszeitungen mit der Überschrift versehen wurde:

Kleiner Teil der Bevölkerung begrüßt "Zensur"

[i]...Zwar sagen 59 Prozent der 500 Befragten über 15 Jahre, die Pressefreiheit habe einen „sehr großen Wert für die Bevölkerung“,
innerhalb höherer Bildungsschichten sind es gar 81Prozent.

Jedoch begrüßt eine kleine Gruppe der Bevölkerung die Zensur: So finden 18Prozent, es wäre besser, „wenn der Staat einen Blick auf Zeitungsinhalte wirft, bevor diese veröffentlicht werden“, sechs Prozent würden eine staatliche Zensur „voll und ganz“ unterstützen....

[/indent]

In diesem Zusammenhang und angesichts dieser Zahlen finde ich die Quengeleien von St-foristen in diesem Forum über das, was geschrieben und welche politisch/soziale Einstellung denn geäußert werden darf, geradezu "marginal".... falls Umfragen in Deutschland eine ebenso unkritische Haltung zur Bedeutung der Medien, der Pressefreiheit und der Meinungsfreiheit ergeben würden.
Ich hoffe, dass Österreich hier tatsächlich den unehrenvolle letzten Platz in einem Ranking einnimmt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich
geschrieben von JuergenS
Ich würde mein letztes Hemd zur Verteidigung der Medienfreiheit geben.

Irritieren tut mich ganz was anderes, was durch Freiheit oder Zensur nicht beeinflussbar ist.

Das geradezu monotone fast sich selbst gleichschaltende Sensationsgehabe der Medien.

Beispiel:

Weil die m.E. umstrittene Timoschenko sich nicht in der Ukraine behandeln lassen will, trotz extremer Schmerzen und der vielleicht begründeten Angst vor noch mehr Gewalt an ihr, wird im Westen vor allem von den Medien ein Lawine mit Umfragen etc. losgetreten, die nun sogar die Fussball-EM hineinzieht.

Wo bleiben differenzierte Medien-Initiativen?

Servus
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.05.2012, 10:18:01
Nun, allerdings dürfen aber auch hier etwas andere Meinungen vertreten werden. z.B. hier oder hier.

Ich stimme dir aber zu, dass es oft einen unseligen Gleichklang gibt, der z.T. sicherlich den Arbeitsbedingungen und der Qualität im Journalismus zugeschrieben werden muss.

Wir können uns - auch dank freiem Internet - über andere Ansichten informieren; und wir müssen es als MÜNDIGE Bürger und Demokraten auch tun.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 04.05.2012, 10:18:01
Ein Land, das nicht fähig ist, die international anerkannten Spielregeln von Menschenrechten zu achten, sollte nicht noch damit belohnt werden, dass man in ihm faire Spiele abhält.

Herrscher, die durch Ausschaltung von Gegnern an die Macht gekommen sind, sollte man nicht noch adeln, indem man ihnen hofiert!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 04.05.2012, 11:05:53

sollte nicht noch damit belohnt werden, dass man in ihm faire Spiele abhält.

Herrscher, die durch Ausschaltung von Gegnern an die Macht gekommen sind, sollte man nicht noch adeln, indem man ihnen hofiert!


Das ist mir ein wenig zu naiv.
Wer wird denn "belohnt"? Diese Fussball EM ist ein Riesengeschäft - und die meisten Gelder werden sicher nicht in die Ukraine transferiert.
Wäre die Ostsee-Pipeline nicht und die Gefahr, dass wir alle kein GAs bekommen, wäre diese Diskussion auch nie entstanden.
Und jetzt wartet Herr Putin uns seine Menschenrechts-freundlichen Adlaten nur noch darauf, dass der Ukraine die Luft ausgeht und der Anschluss an Russland wieder erfolgt. Dann wäre Herr Putin wieder mal der grosse Gewinner - sein Event in Sotschi steht ja nicht in Frage und wird es wohl auch nie, oder?
Frau T. war und ist eine umstrittene Person, die in der Ukraine verurteilt wurde. Deutschland ist nicht der Organisator der EM - in beiden Fällen nehmen jedoch unsere politischen Hinterbänkler im Alleingang mal wieder den Mund zu voll. ES ist auch kein Verlust, wenn Politiker nicht zur EM fahren - es erhebt sich vielmehr die Frage, was die dort eigentlich woll(t)en? Woher haben die alle die begehrten Eintrittskarten? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2012, 10:03:26
Kleiner Teil der Bevölkerung begrüßt "Zensur"

Da hat man wohl mehr an die Kronen-Zeitung gedacht. Bei der Bild wäre ich auch für staatliche Zensur. Leider sind beide Zeitungen sogenannte Leitmedien und bestimmen was geschrieben wird.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Pressefreiheit..... erschütternde Umfrage in Österreich
geschrieben von JuergenS
Leitmedien dürfte es eigentlich nicht geben, da ist aber stets die Quote und der berieselte Leser, der Bequeme.

Das wirkt wie eine Selbstzensur der Medien.


Servus

Anzeige