Aktuelle Themen Prognosen für 2018?

Karl
Karl
Administrator

Prognosen für 2018?
geschrieben von Karl

Oft kommt es ja anders als man denkt. Aber ich finde es durchaus interessant sich zu überlegen, was das nächste Jahr bringen könnte. Jeder hat seine privaten Wünsche, aber diese meine ich nicht, sondern eher Dinge, die alle angehen würden.

Dabei sollte allein wichtig sein, ob das Eintreten eines Ereignisses als wahrscheinlich angesehen wird, nicht ob es begrüßt würde.

Ich habe einmal mit dem Begriff "Prognosen für 2018" gegoogelt. Auf der ersten Seite kommen nur Prognosen zum Dax, zum Bitcoin- oder zum Gold-Kurs. Das finde ich persönlich jetzt nicht so spannend, aber wer will darf natürlich auch dazu Prognosen abgeben.

Mich würde interessieren (nicht nach Wichtigkeit gewichtet):

1. Gibt es in Deutschland eine große Koalition?
2. Bleibt Angela Merkel Kanzlerin?
3. Kommt es zu einer weichen oder zu einer harten Lösung beim Brexit?
4. Wo wird es politisch auf der Welt besonders brenzlig?

  • Iran?
  • Palästina?
  • Korea?
  • Venezuela?
  • Anderswo?
     
5. Kommt Europa auf dem von Macron vorgezeichneten Weg voran?

Das sind nur einige Dinge, die mich bewegen, aber Eure Intressen mögen anders liegen. Meine Prognosen (aber ich kann völlig schief liegen) zu meinen Punkten wären (wie gesagt, das bedeutet nicht, dass ich es gut fände!):

ad 1) ja
ad 2) ja
ad 3) es kommt zu einer weichen Lösung
ad 4) Der Konflikt USA / Iran wird neu aufleben.
ad 5) ja

​​​​​​​Karl


 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Prognosen für 2018?
geschrieben von pschroed

Mich würde interessieren (nicht nach Wichtigkeit gewichtet):

1. Gibt es in Deutschland eine große Koalition?       
     Ja mit Hängen und Würgen.  (SPD-CDU-CSU)

2. Bleibt Angela Merkel Kanzlerin?                              
    Diese Prognose lasse ich offen, meines e.a. könnte sie von selbst aufgeben.
    Der Druck wird wahrscheinlich zu hoch. Spahn als Nachfolger ?


3. Kommt es zu einer weichen oder zu einer harten Lösung beim Brexit?  Weicher Lösung
    Eher ein weicher BREXIT, May wird meines e.a. 2018 politisch abtreten.

4. Wo wird es politisch auf der Welt besonders brenzlig?

  • Iran?            
  • Palästina?
  • Korea? , ich fürchte Trump wird 2018 zuschlagen. Es scheint als ob Putin tiefer mit in die  Nordkorea Krise verstrickt ist als es zur Zeit aussieht. (Die Ukraine nicht zu vergessen)
  • Venezuela?
  • Anderswo?
     
5. Kommt Europa auf dem von Macron vorgezeichneten Weg voran?
    Macron bleibt meines e.a .mit seinen Ideen allein auf weiter Flur, DE ist auch 2018 zu sehr
    mit sich selbst beschäftigt.

    Frankreich wird sich auf seine Art profilieren.
    Nicht zu vergessen Frankreich hat die A-Bombe, mag sein daß durch den politischen Druck
    von aussen (besonders Russland) Macron diese Vorteile nutzt um in der EU den militärischen
    Lead in der EU übernehmen. .... Leider emoji_thumbsdown
    Hoffentlich liege ich falsch und wir erleben ein friedliches 2018.


Phil.

Anzeige